Email Marketing immer noch sinnvoll?

Alle anderen Themen ...

Moderator: ModerationP

Email Marketing immer noch sinnvoll?

Beitragvon Rigoberto404 » 07. Nov 2017, 10:47

Hallo Leute,

in letzter Zeit bekomme ich wieder verstärkt Spam Mails von allen möglichen Herstellern dubioser und weniger dubioser Artikel.
Von Kinderspielzeug bis Baumaschinen ist da eigentlich alles dabei. Ein großes Problem ist das natürlich nicht, da die Mails von mir mit einem
Klick gelöscht werden, allerdings Frage ich mich, wie die Leute an meine Email Adresse kommen und ob sich diese Art von Email Marketing
überhaupt lohnt für die? Ich meine in 99% der Fälle wird doch eine Werbemail von einem Baumaschinenhersteller gelöscht oder?
Was bringt den Leuten das dann? Hab jedenfalls nicht vor mir in nächster Zeit nen Bagger zu kaufen...

LG
Rigoberto404
Neuling

Re: Email Marketing immer noch sinnvoll?

Beitragvon shift-del » 07. Nov 2017, 10:55

Rigoberto404,

schön dass du dich extra für diese Frage angemeldet hast obwohl auch Gäste Beiträge schreiben dürfen. Wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen in einem Office-Forum nach dem Sinn von Spam-Emails zu fragen? Da gibt es doch kompetentere Alternativen:
http://forum.chip.de/e-mail-spam-66/
https://www.labarama.com/(S(b1wudwittufz02w0krr0ngt0))/gruppe.aspx?grpid=538
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
shift-del
Moderator

Beitragvon mumpel » 07. Nov 2017, 10:58

Hallo!

Die von Dir erwähnten Werbemails stammen meist nicht von den Herstellern selbst. Die stammen von unseriösen Leuten, man könnte sie auch Betrüger nennen. Die wollen nur Dein/unser Geld. Was dann wirklich geliefert wird, oder ob die Links nicht auf verseuchte Seiten gelenkt werden, kann man nicht so genau sagen. Die Versender der Mails setzen auf den Geiz und die Gier der Menschen. Dumme, die auf alle möglichen Links klicken, gibt es immer wieder. Das lohnt sich schon.

Und an eine Emailadresse zu kommen ist kein Problem. Firmen schieben sich die Datensätze gegenseitig zu. Manche Firmen nehmen es mit dem Datenschutz nicht so genau. Zudem gibt es viele Menschen die nicht verstehen was in den "Datenschutzbestimmungen" mancher Webformulare so alles drin steht, oder sie machen sich nicht die Mühe darüber nachzudenken. Spammer dagegen setzen Emailadressen willkürlich zusammen.

Gruß, René
mumpel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Beitragvon mumpel » 07. Nov 2017, 10:59

@ shift-del:
Offtopic ist doch dafür da um über Themen außerhalb von Office diskutieren zu können. :wink: Und CHIP kompetent? Naja, mehr Möchtegernprofis als Kompetenz.
mumpel

Beitragvon shift-del » 07. Nov 2017, 11:18

mumpel hat geschrieben:Offtopic ist doch dafür da um über Themen außerhalb von Office diskutieren zu können. :wink:

Wenn sich jemand die Mühe macht sich als Benutzer anzumelden dann erwarte ich den ersten Beitrag nicht in Offtopic sondern in den regulären Foren (Excel, Word, ...).

mumpel hat geschrieben:Und CHIP kompetent? Naja, mehr Möchtegernprofis als Kompetenz.

Dann eben "spezialisiert" statt "kompetent".
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
shift-del
Moderator

Beitragvon maninweb » 07. Nov 2017, 11:23

Hallo,

wenn ich das mal zusammenzählen würde, was ich alles so schon von mir nicht bekannten Personen geerbt haben
soll, müsste ich mehr haben als Bill Gates :D

Aktuell im Trend sind bei meinen erhaltenen Spam-Mails Anti-Blitzer-Teile, Private Krankenversicherungen
(äusserst lästig), Bitcoin-Spam oder Nutella-Proben :D

Gruß
Excel MVP 2011-2017/2018
····································································································
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
maninweb

Beitragvon Nepumuk » 07. Nov 2017, 11:47

Hallo,

Nutella-Proben per Mail? Verkleben die nicht den Posteingang?
De fontibus non est disputandum

Gruß
Nepumuk 8-)
Nepumuk

Beitragvon mumpel » 07. Nov 2017, 12:18

maninweb hat geschrieben:(...) wenn ich das mal zusammenzählen würde, was ich alles so schon von mir nicht bekannten Personen geerbt haben (...)

Soviel Geld wie wir alle schon geerbt haben sollen gibt es auf der ganzen Welt nicht. Damit könnten wir die Schulden aller Länder bezahlen. :D
mumpel

Beitragvon maninweb » 07. Nov 2017, 13:25

Hallo,

die Nutella-Proben-EMails flutschen in den Spam-Ordner durch wie Zäpfchen ;-)

Gruß
Excel MVP 2011-2017/2018
····································································································
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
maninweb

Beitragvon hilfreicher Gast » 07. Nov 2017, 14:27

Der "Neue" ist wegen Spam schon aus anderen Foren geflogen...
hilfreicher Gast

Beitragvon Koffice » 10. Nov 2017, 11:19

Ein bisschen seltsam, aber warum sollte man das Offtopic Forum nicht nutzen dafür?
Hier sind doch alle möglichen, auch provisorischen Themen untergekommen. Wenn es nicht passt, kann man doch auch verschieben.

Ich hab auch schon ne Menge geerbt und manchmal frage ich mich, ob wir nicht alle eigentlich nur einen Bruchteil bekämen, weil wir ja schließlich alle bei demselben Abdullah Adal Scheich III. geerbt haben. :) Die Nutella reicht jedenfalls nicht mal für ein Brot. 8-)
Wahrscheinlich lohnen sich diese Emails schon, weil die ja automatisch verschickt werden an tausende Adressen und wenn nur 2 Leute draufklicken und damit einen Virus bekommen oder sich veräppeln lassen, geht das schon auf. Nicht umsonst haben Firmen ja diese Firewall oder ein spezielles System, womit sie sich schützen können.
Ein Beispiel, wie Marketing Strategien nachverfolgt werden, ist dieses Marketing Automation System: sc-networks.de/loesungen/marketing-automation-software/

Das reportet sogar, wer sich welche Mails bis zu welchem Punkt angesehen hat. Das bedeutet: Hast du dir die Mail angesehen, hast du vielleicht einen Link angeklickt? Das wird dann ausgewertet, damit du als nächstes eine entsprechende Mail bekommst. Ein ziemlich ausgeklügeltes (aber automatisches System). So wird es jedenfalls in unserer Firma gemacht.

Ich denke, dass sich das in jedem Fall lohnt. Vor allem, wenn man nicht damit rechnet, Spammails auf eine Privatadresse zu bekommen, dann klickt man sie noch eher an. :(
Koffice

Beitragvon mumpel » 10. Nov 2017, 16:17

Also einen Virus/Trojaner bekommt man da nicht. Den Machern geht es ums Geld. Zuerst mal muss man zahlen, "damit das Geld fließen kann" (was es natürlich nie tut). Eine Bankgebühr hier, Transfergebühr dort, dann kommt noch ein Treuhänder dazu usw. Die "Gebühren" sind natürlich entsprechend hoch (im dreistelligen bis fünftstelligen Bereich). Wenn von tausend Menschen nur 2 zahlen lohnt sich das Ganze, das geht dann in die Millionen Gewinn für die Macher. Das Geld fließt also nur in eine Richtung, nämlich zu den Machern Richtung Ausland.
mumpel

Beitragvon DerHoepp » 10. Nov 2017, 20:22

Ich vermute ja, dass die typischen Kleinst-Beitragszahl-und-das-auch-nur-im-OffTopic-aus-dem-nichts KenMasters, Lorenthepis, Labsklaus, Koffice, LustigerOnkel, BureauBen, karl7, GeroGrafie, Lukasch und RobertaMaschine entweder KI-Bots sind, die hier versuchen irgendeinen Turing-Test zu bestehen,
oder aber geschickte Linkschleudern sind,
oder aber auch die Backlinks von einer Hochgeschätzten Seite wie office-Loesung zur eigenen Ranking verbesserung bei Google nutzen.
DerHoepp

Zurück zu Offtopic (provisorisch)