HTML...?

Alle anderen Themen ...

Moderator: ModerationP

HTML...?

Beitragvon rowin » 10. Jan 2015, 16:14

Ein Servus ins Forum und Prosit 2015!

Aus früheren Zeiten erinnere ich mich, dass es ier auch einen HTML-Bereich gab. Irgendwie finde ich da aber nichts.
Darum möchte ich meine Frage hier stellen:

Ich habe seit Jahren eine eigene, sehr einfach gehaltene Homepage. Diese wurde mit "Dreamweaver MX" erstellt. Ich habe mir dabei nur wenige Funktionen angeeignet und diese immer wieder unverändert verwendet. Im Laufe der Zeit ist die Seite gewachsen, aber nur inhaltlich und immer nur mit dem selben einfachen Aufbau.
Nun habe ich statt "Dreamweaver MX" den "Adobe Dreamweaver CS5" zur Verfügung und komme damit aber nur sehr schlecht klar. Meine geringen Kenntnisse machen es mir sehr schwer, auch nur kleine Veränderungen durchzuführen, ohne mir hinten und vorne alle Inhalte und Formate zu zerschießen.
Ich habe weder große Lust noch Zeit, mich laufend intensiv mit der SW auseinandersetzen zu müssen, es soll einfach nur wie bisher einfach funktionieren...

Deswegen hätte ich gerne gewusst, ob es eine einfach zu bedienende SW gibt, in die ich meine bestehende (Dreamweaver-)Seite importieren und ohne großen Aufwand weiter ergänzen kann. Zum Beispiel "Magix Web Designer 10" habe ich gerade als Testversion laufen, aber da kann ich meine Offline-Daten nicht mal importieren...
Muss auch nicht gratis/freeware sein, ich bin gerne bereit dafür Geld auszugeben, wenn es denn so einfach wie ich es mir vorstelle funktioniert.
Natürlich komme ich mit meinem vorhandenen "Dreamweaver CS5" auch über die Runden, aber eben nur irgendwie und sehr mühsam und das nimmt mir ziemlich die Freude an der Sache.

Hier könnt ihr euch ein Bild machen, meine bestehende Seite:
http://www.rowin.at/
Mehr "technisches" wirds nicht, ich möchte einfach nur Inhalte unkompliziert erweitern können.
Erst in allerletzter Konsequenz würde ich die Seite mit neuer Software neu aufbauen.

Vielleicht hat jemend den einen oder anderen Tip für mich, vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
Robert
rowin
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Re: HTML...?

Beitragvon maninweb » 10. Jan 2015, 16:35

Hallo Robert,

auch wenn Du es wahrscheinlich nicht gerne hörst, aber ich bezweifle, dass es eine Anwendung gibt, die Dir das komplett importiert.
Die Website verwendet auch proprietäre Skripte vom Dreamwaever. Zudem ist der Code und die Technologie schon etwas veraltet.
Auch wenn jetzt eine ganze Menge Inhalte drin sind und das wahrscheinlich schon recht aufwändig ist, mein Tipp wäre, Dir eine
Plattform = CMS = Content Managment System oder Blog-Software zu besorgen, wo Du ohne externe Anwendung die Pflege machen
kannst.

Bewährt hat sich WordPress. Falls Du WordPress mal vorab testen möchtest, lege Dir einen Account bei WordPress.org an. WordPress
lässt sich auch auf dem eigenen Server installieren bzw. ist öfters bei Providern als installierbares Paket enthalten. Nachteil des Ganzen
wäre aber, dass Du alle Seiten neu erstellen müsstest.

PS: da dieses Forum "nur" als Provisorium verfügbar ist, wurde das HTML-Forum nicht mehr angelegt. Deshalb ist es weg. Kann aber nur
Peter (Admin) machen, der ist aber zurzeit nicht verfügbar. Den Beitrag habe ich an einen passenderen Ort verschoben.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2021
Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
maninweb

Beitragvon mumpel » 11. Jan 2015, 07:57

Hallo!

maninweb hat geschrieben:[...] Zudem ist der Code und die Technologie schon etwas veraltet [...]

Nicht nur veraltet. Da sind sehr sehr häufig auch die Quellcodes voller Fehler, und somit nicht W3C-konform, was sich auf einzelne Brower auswirken kann. Von fehlernder HTML5-Unterstützung mal ganz abgesehen.

maninweb hat geschrieben:[...] WordPress lässt sich auch auf dem eigenen Server installieren [...]

Das ist einem Laien wie dem TO m.E. nicht zu empfehlen. Viele Seitenbetreiber wurden aufgrund falscher Einstellungen schon Opfer von Hackern. Joomla z.B. ist in der "Grundeinstellung" offen wie ein Scheunentor, ohne (tiefgreifende) Kenntnisse kann ein Laie/Anfänger das Scheunentor nicht schließen.

Gruß, René
mumpel

Beitragvon rowin » 11. Jan 2015, 17:26

Danke für eure Einschätzung.
Da es sich bei diesem Thema ja nur um einen Randbereich meines sonst gut beschäftigten Daseins handelt, werde ich wohl bei der bisherigen Lösung bleiben und weiterhin mühsam veraltete und fehlerhafte Codes produzieren ;-)

Gruß,
Robert
rowin

Beitragvon Zero » 19. Jan 2015, 20:01

Hallo

Lass doch das Alte einfach online und erstelle alle neuen Beiträge zB. in WordPress.
Dazu genügt doch ein einfacher Link auf der alten Seite.
Gruß zero
Ich habe fast alle von mir erstellten Dateien aus dem alten Forum noch gespeichert. Schreibt mir einfach eine PN.
Zero

Zurück zu Offtopic (provisorisch)