XLSM in PDF mit allen Funktionen Konvertieren?

Alle anderen Themen ...

Moderator: ModerationP

XLSM in PDF mit allen Funktionen Konvertieren?

Beitragvon David-Arndt » 16. Jan 2017, 09:51

Guten Morgen.

Ist es möglich eine XLSM Datei ( es ist VBA Programmiert, dass diese sich nach einer Zeit XX:XX schließt (von Hajo) ) als PDF zu Konvertieren und
dabei alles Funktionen weiter beizubehalten ??

viele Grüße
David
Benutzeravatar
David-Arndt
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 51
Registriert: 06. Nov 2015, 16:21
Wohnort: Neubrandenburg

Re: XLSM in PDF mit allen Funktionen Konvertieren?

Beitragvon maninweb » 16. Jan 2017, 09:55

Hallo,

Du kannst den Inhalt der Datei als PDF ausspielen, also als PDF gedruckt. Funktionalitäten,
wie z.B. Makros, Formeln usw. können in kein PDF übertragen werden.

Gruß
Excel MVP 2011-2017/2018
····································································································
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
Benutzeravatar
maninweb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10794
Registriert: 10. Mai 2004, 14:22
Wohnort: Aachen

Re: XLSM in PDF mit allen Funktionen Konvertieren?

Beitragvon David-Arndt » 16. Jan 2017, 10:07

vielen Dank für die Antwort.
Ist es auf irgendeine Art und Weise möglich,
ein PDF Dokument nach einer vom Nutzer/Verfasser eingestellten Zeit speichert und beendet?
Wie gesagt für Excel habe ich es mit Hilfe von Hajo geschafft...

vielen Dank
David
Benutzeravatar
David-Arndt
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 51
Registriert: 06. Nov 2015, 16:21
Wohnort: Neubrandenburg

Re: XLSM in PDF mit allen Funktionen Konvertieren?

Beitragvon heigöö » 16. Jan 2017, 15:49

Moin,

man kann auch PDFs in geringem Masse mit JavaScript manipulieren. Dabei müsste es aber auch einen Auslöser geben, auf den reagiert werden kann.
Mehr Hinweise dazu kann ich Dir aber auch nicht geben, habe mich damit nur mal kurz beschäftigt. Hilft dann nur, eine Datenkrake zu befragen. Und klappt IMHO auch nur mit Adobe, nicht mit dem Adobe Reader...

Grüße
Gelegentlich vergesse ich die Begrüßung und/oder die Grußformel in meinen Beiträgen.
Ich bitte dieses zu entschuldigen und ergänze hiermit, wenn noch nicht im Post geschehen, die Begrüßung "Tach," bzw. die Grußformel "Grüße"
Benutzeravatar
heigöö
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 841
Registriert: 13. Apr 2016, 09:05

Re: XLSM in PDF mit allen Funktionen Konvertieren?

Beitragvon David-Arndt » 18. Jan 2017, 11:25

Guten Tag nochmal ...

ein Freund hat mir noch ein anderen Lösungsansatz gegeben, weiß jedoch nicht genau wie das zu bewerkstelligen ist.

Er meinte , dass es möglich sei, beim Doppelklick auf das PDF-Dokument eine Kopie auf dem Desktop erstellt wird die dann geöffnet wird.
Somit wäre die weitere Bearbeitung des PDF-Dokument gegeben was Hintergrund der Sache ist.

viele Grüße
David
Benutzeravatar
David-Arndt
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 51
Registriert: 06. Nov 2015, 16:21
Wohnort: Neubrandenburg

Re: XLSM in PDF mit allen Funktionen Konvertieren?

Beitragvon DerHoepp » 20. Jan 2017, 15:01

Hallo David,

stelle doch mal bitte deine vollständige Anforderung dar. Was ist das für ein PDF, wer darf es ändern, wie wird geändert, usw...

Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5397
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08

Re: XLSM in PDF mit allen Funktionen Konvertieren?

Beitragvon David-Arndt » 19. Apr 2017, 09:37

Hallo Höpp,

bitte entschuldige aber ich bin eine ganze weile ausgefallen.

Es handelt sich dabei um ein Telefonverzeichnis meiner Arbeit.
Dieses Dokument ist lebend, d.h. es ändern sich ab und an Namen in den jeweiligen Abteilungen.
Da diese Datei auf dem Server liegt ist das Problem, dass ALLE auf dieses Dokument zugreifen können.
PDF gibt leider nicht die Funktion offen, dass man sieht wer gerade auf dieser Datei ist ( wie es z.B. bei Officeprodukten ist )
was das Ändern auf Dauer wirklich sehr schwer macht und auch Unzufriedenheit bringt.

Deswegen wäre meine Idee,
dass das PDF Dokument nach einer von mir vorher eingestellten Zeit schließt, damit, spätestens nach Feierabend dann eine Bearbeitung/Änderung stattfinden kann.

Ich hoffe, dass ich damit die offenen Fragen klären konnte.

viele Grüße
David
Benutzeravatar
David-Arndt
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 51
Registriert: 06. Nov 2015, 16:21
Wohnort: Neubrandenburg

Re: XLSM in PDF mit allen Funktionen Konvertieren?

Beitragvon mumpel » 19. Apr 2017, 10:34

Hallo!

Muss es denn unbedingt eine PDF-Datei sein? Wenn ihr schon einen Server habt könnt ihr doch dessen Funktionen nutzen. Da bietet sich eine Datenbank geradezu an, die kann der Administrator auch zur Laufzeit ändern und eine automatische Aktualsisierung der Anzeige ist auch möglich. Bei PDF ist jedenfalls nicht viel möglich.

Gruß, René
Benutzeravatar
mumpel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7769
Registriert: 09. Jan 2005, 15:20
Wohnort: Lindau (B)

Re: XLSM in PDF mit allen Funktionen Konvertieren?

Beitragvon David-Arndt » 19. Apr 2017, 11:14

Hallo René.

Leider ist das Format PDF vorgegeben und muss beibehalten bleiben.
Bei Excel habe ich schon eine Lösung nur halt da nicht.

viele Grüße

EDIT: sowas wie " setTimeout(window.close, 5000) " hätte ich mir gewünscht nur leider geht es nicht. Habe dafür eine "Schaltfläche" über die ganze Seite gezogen und "wenn Maus im Feld, dann JavaScript ausführen"

EDIT #2: Lösung gefunden:

1.) Seitenansicht der PDF Datei links öffen
2.) erste Seite auswählen > Rechtsklick > Seiteneigenschaften
3.) Register Aktionen auswählen
4.) Aktion hinzufügen > Auslöser "Seite öffnen" > Aktion "JavaScript ausführen"
5.) Hinzufügen anklicken
6.) JavaScript " var bye = app.setTimeOut("this.closeDoc(true)",30000) " einfügen.
7.) Bestätigen und alles schließen (Speichern nicht vergessen!)

Die PDF Datei schließt sich jetzt nach 30 Sekunden ( 30.000 Millisekunden ) und ist somit wieder freigegeben zur weiteren Bearbeitung und/oder Verwendung.
Benutzeravatar
David-Arndt
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 51
Registriert: 06. Nov 2015, 16:21
Wohnort: Neubrandenburg


Zurück zu Offtopic (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron