Auweia! Daten weg!

Alle anderen Themen ...

Moderator: ModerationP

Auweia! Daten weg!

Beitragvon Labsklaus » 25. Jan 2017, 11:06

Hey,

leider hat eine meiner externen Festplatten meinen Umzug letztes Wochenende nicht unbeschadet überstanden... ich kann es mir gar nicht erklären, weil sonst nichts zu Bruch gegangen ist oder so... aber so ist es nun eben. Leider war das die Festplatte mit meiner ganzen Musiksammlung, die mir wirklich sehr am Herzen liegt. Jetzt hab ich schon mal gegoogelt und so Programme zur Datenrettung gefunden, aber das sieht mir alles nicht so richtig koscher aus... habt ihr einen Tipp?
Benutzeravatar
Labsklaus
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8
Registriert: 16. Jan 2017, 12:54

Re: Auweia! Daten weg!

Beitragvon steve1da » 25. Jan 2017, 11:16

Hola,

ich habe mit dem Programm

File Scavenger

gute Erfahrungen gemacht.

Gruß,
steve1da
Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 26617
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54

Re: Auweia! Daten weg!

Beitragvon Der Steuerfuzzi » 25. Jan 2017, 12:12

Hallo,

wie äußert sich denn der Defekt? Vorerst würde ich prüfen, ob die Platte selbst oder vielleicht nur der Controller defekt ist. Wenn es der Controller ist, dann könntest Du die HD direkt an einen PC anschließen. Ist es ein mechanischer Defekt (z. B. Festplatte gibt komische Geräusche von sich), dann kann jeder Zugriff auf die HD den Defekt verschlimmern. Bei so einem Defekt könnte es sinnvoll sein, einen professionellen Datenretter zu beauftragen, die aber idR sehr teuer sind.

Je nach Defekt könnte man ein Abbild der Datei erstellen und mit diesem versuchen, die Dateien herauszuholen. Eine Möglichkeit dazu ist unter Linux z. B. dd oder unter Windows z. B. Drive-Snapshot. In der c't war kürzlich (im Dezember) ein Notfall-Windows-Baukasten mit einigen Datenrettungs-Tools enthalten. Vielleicht mal die besorgen und probieren.
Gruß
Michael
Der Steuerfuzzi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3165
Registriert: 25. Mär 2013, 13:28

Re: Auweia! Daten weg!

Beitragvon DerHoepp » 13. Apr 2017, 16:02

Moin,

ich möchte Wetten, dass gleich oder morgen ein ominöser User auftaucht, der schon fast drei Beiträge geschrieben hat und eine wunderbare Lösung inklusive Link präsentieren kann (so wie in den anderen drei Threads vom Labsklaus auch).

Gruß
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5410
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08


Zurück zu Offtopic (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste