Konstante kurze URL für wechselnde URL einrichten?

Alle anderen Themen ...

Moderator: ModerationP

Konstante kurze URL für wechselnde URL einrichten?

Beitragvon Gast » 02. Feb 2017, 04:29

Ciao,
Ich habe folgendes Problem: wir haben für unser Labor ein Auftragsformular, welches sagen wir mal unter www.das-spital-in-den-alpen.com/laboratorium/abteilungfürchemie/auftragsformular/juni2015 auch online ist. Nun möchte ich erstens diesen Link verkürzen, so dass er locker von Hand eingegeben werden kann - ideal war da z.B. Tinyurl, z.B. tinyurl.com/alpenspital-chemie. Da das Auftragsformular nun aber öfters mal wechselt und dann eine neue URL kriegt (z.B. neu www.das-spital-in-den-alpen.com/laboratorium/abteilungfürchemie/auftragsformular/september2017), möchte ich einstellen können, dass tinyurl.com/alpenspital-chemie nicht mehr auf das alte, sondern auf das neue Auftragsformular verknüpft - ich brauche also quasi eine konstante kurze URL für wechselnde, lange URLs. Gibt's es sowas?
Danke im Voraus für Infos!
Tom
Gast
 

Re: Konstante kurze URL für wechselnde URL einrichten?

Beitragvon maninweb » 02. Feb 2017, 10:57

Hallo,

könntest auf Deinem Server eine Standard-URL anlegen, z.B. .../laboratorium/abteilungfürchemie/auftragsformular/index.php,
die Du als URL verkürzt. Die index.php leitet dann per Header-Redirect an die korrekte URL auf dem Server weiter.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
····································································································
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
Benutzeravatar
maninweb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 11104
Registriert: 10. Mai 2004, 14:22
Wohnort: Aachen

Re: Konstante kurze URL für wechselnde URL einrichten?

Beitragvon ragukro » 05. Feb 2017, 00:47

Sofern Du den Zugriff auf den Webserver hast per .htaccess

RewriteRule langeURL.html$ shorty.html

Man könnte damit auch eine externe Webadresse nehmen und so auf eine Seite Deines Spitals weiterzuleiten:

also Aufruf von http://www.labor-star.de leitet weiter zu http://www.ganz-lange-webadresse/gfgfds ... ular56.htm

Dann musst Du nur noch regelmäßig das Ziel Deiner Weiterleitung anpassen.
ragukro
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 63
Registriert: 08. Mär 2014, 08:34
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Offtopic (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast