C++ mit Qt Creator: strlen() nicht bekannt!

Alle anderen Themen ...

Moderator: ModerationP

C++ mit Qt Creator: strlen() nicht bekannt!

Beitragvon harrcore » 11. Jul 2017, 10:31

Hallo Leute!
Ich übe mich momentan in C++ mit Qt. Leider komme ich nicht ganz voran, denn wenn ich die Funktion strlen() oder strcmp() benutze gibt es Fehler. Beispiel:

#include <iostream>
using namespace std;

int main()
{
char test[] = "text";

cout << strlen(test);

return 0;
}

Dabei kommt folgende Fehlermeldung:
'strlen' was not declared in this scope

Das gleiche passiert mit der Methode strcmp()

Weiß jemand woran das liegt? Ich kann keinen Fehler entdecken. Würde mich sehr um Hilfe freuen!
harrcore
 

Re: C++ mit Qt Creator: strlen() nicht bekannt!

Beitragvon maninweb » 11. Jul 2017, 13:59

Hallo,

könnte sein, dass Du vergessen hast, <cstring> zu includen, probiere mal zusätzlich #include<cstring>.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
····································································································
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
Benutzeravatar
maninweb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 11094
Registriert: 10. Mai 2004, 14:22
Wohnort: Aachen

Re: C++ mit Qt Creator: strlen() nicht bekannt!

Beitragvon harrcore » 13. Jul 2017, 13:54

hallo maninweb, du hattest Recht!
Seid ihr manchmal auch so vergesslich? *g*
harrcore
 


Zurück zu Offtopic (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast