Welche Programmiersprache für mein Projekt?

Alle anderen Themen ...

Moderator: ModerationP

Welche Programmiersprache für mein Projekt?

Beitragvon SelineDT » 02. Okt 2017, 10:19

Hallo zusammen

Ich arbeite normalerweise mit Access und somit mit VBA, nun möchte ich mich weiterentwickeln und eine neue/richtige Sprache lernen, hierfür nehme ich eine Referenzprojekt welches ich nachbauen möchte um so die Programmiersprache zu lernen. (Mit diesem Projekt habe ich Access&VBA gelernt, ist so mein Stil) ;)

In diesem Referenzprojekt ist ein kleines CRM integriert, mittels diesem CRM werden Mails über Outlook automatisiert versendet (mit variablen Texten und Signaturen, sowie variablen Accounts usw.) oder einfach schön gefiltert dargestellt. In einem anderen Bereich werden Exceldaten importiert, ausgewertet, mittels Query auseinander genommen und bei Bedarf in einer gewünschten Form als Excel exportiert. Ansonsten sind nur so rein Informative Formulare enthalten oder shortcuts usw. :)

Welche Programmiersprache eignet sich um dieses Projekt so umsetzen zu können? Sprich welche Programmiersprache schafft dies überhaupt? :D Ganz klar bei einigen ists einfacher als bei anderen. Und welche ist empfehlenswert zu lernen um auch andere Bereiche abdecken zu können? (Wie z.B. Moderne UI-Gestaltung, Performance, usw.) Wenn möglich welche Programmiersprache für Front-End und welche für Back-End zu empfehlen ist für mich. :)

Ihr würdet mir damit wirklich helfen, bin schon sein einem Monat am nachforschen und kommen nicht weiter. o_O

Ganz Liebe Grüsse
Seline
SelineDT
 

Re: Welche Programmiersprache für mein Projekt?

Beitragvon mumpel » 02. Okt 2017, 11:05

Hallo!

Über dieses Thema diskutieren wir schon. viewtopic.php?f=168&t=746502

Deine Ziele kannst Du mit jeder Programmiersprache erreichen sofern die Schnittstelle (Add-On) sauber in Office integriert wird. Ideal wäre .Net, da dessen Schnittstellen (Net-Framework) auf modernen PCs bereits vorhanden sind und/oder leicht nachinstalliert werden können

Gruß, René
Benutzeravatar
mumpel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8155
Registriert: 09. Jan 2005, 15:20
Wohnort: Lindau (B)

Re: Welche Programmiersprache für mein Projekt?

Beitragvon SelineDT » 02. Okt 2017, 12:04

Hallo René

Vielen Dank für deinen Hinweis. :)

Du scheinst ein breites Wissen zu besitzen, kann ich meine Ziele auch mit der Scriptsprache Javascript realisieren?
Dies würde unnötige Installationen oder Berechtigungsfragen für die Zukunft gleich in Luft auflösen.

Liebe Grüsse
SelineDT
SelineDT
 

Re: Welche Programmiersprache für mein Projekt?

Beitragvon mumpel » 02. Okt 2017, 13:39

Nein. JS ist Browserbasiert. Es dauert noch ein Weilchen bis "Office JS" marktreif ist und in Office integriert sein wird. Du solltest es mit .Net versuchen, aufgrund seiner Nähe zu Office und Windows.
Benutzeravatar
mumpel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8155
Registriert: 09. Jan 2005, 15:20
Wohnort: Lindau (B)

Re: Welche Programmiersprache für mein Projekt?

Beitragvon Lorntephis1987 » 09. Okt 2017, 00:41

Um Gottes Willen ... Ich versuche überall wo es nur geht, Java irgendwie zu vermeiden :) Warum sollte man das freiwillig verwenden? :)
"Sei dir selbst immer einen Schritt voraus!"
Benutzeravatar
Lorntephis1987
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10
Registriert: 06. Okt 2017, 21:54
Wohnort: Lauenburg

Re: Welche Programmiersprache für mein Projekt?

Beitragvon DerHoepp » 16. Okt 2017, 13:04

Hi,

Ich versuche überall wo es nur geht, Java irgendwie zu vermeiden

Java != Javascript

Gruß
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8416
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08


Zurück zu Offtopic (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Frankbap und 2 Gäste