Ein bisschen seltsam, aber warum sollte man das Offtopic Forum nicht nutzen dafür?
Hier sind doch alle möglichen, auch provisorischen Themen untergekommen. Wenn es nicht passt, kann man doch auch verschieben.
Ich hab auch schon ne Menge geerbt und manchmal frage ich mich, ob wir nicht alle eigentlich nur einen Bruchteil bekämen, weil wir ja schließlich alle bei demselben Abdullah Adal Scheich III. geerbt haben.

Die Nutella reicht jedenfalls nicht mal für ein Brot.
Wahrscheinlich lohnen sich diese Emails schon, weil die ja automatisch verschickt werden an tausende Adressen und wenn nur 2 Leute draufklicken und damit einen Virus bekommen oder sich veräppeln lassen, geht das schon auf. Nicht umsonst haben Firmen ja diese Firewall oder ein spezielles System, womit sie sich schützen können.
Ein Beispiel, wie Marketing Strategien nachverfolgt werden, ist dieses Marketing Automation System: Link entfernt
Das reportet sogar, wer sich welche Mails bis zu welchem Punkt angesehen hat. Das bedeutet: Hast du dir die Mail angesehen, hast du vielleicht einen Link angeklickt? Das wird dann ausgewertet, damit du als nächstes eine entsprechende Mail bekommst. Ein ziemlich ausgeklügeltes (aber automatisches System). So wird es jedenfalls in unserer Firma gemacht.
Ich denke, dass sich das in jedem Fall lohnt. Vor allem, wenn man nicht damit rechnet, Spammails auf eine Privatadresse zu bekommen, dann klickt man sie noch eher an.