Hallo Sabina,
Flotter Feger hat geschrieben:Das mit dem 'über den Tellerrand' hinausschauen, da bist du einer der wenigsten, denen das gefällt ...
Im Grunde sehe ich das genauso wie Du. Hin und wieder muss man das aber auch differenzierter betrachten. Manchmal setzt man sich etwas in den Kopf, was man unbedingt in einer Bestimmten Form umsetzen will, obwohl man weiß, dass es auch einfacher/anders geht (ich frag halt erst gar nicht, sondern tüftle und suche, bis es geht oder auch nicht). Aber auch in dieser Situation sollte man die Alternativen ebenfalls betrachten. Man kann davon nur lernen.
Aber in vielen Fällen ist die Bereitschaft für Verbesserungsvorschläge nur sehr gering, insbesondere dann, wenn man das (mißglückte) Konzept des Fragestellers über den haufen schmeisst. Das will dann niemand hören und es wird auch immer nur die Hälfte an Informationen gegeben, damit ja nur nicht am Rest etwas verändert wird. Insgesamt betrachtet halten sich aber die pampigen Zeitgenossen gefühlt in Grenzen, wenn man die Masse an Fragen betrachtet.
Ich weiß es zu schätzen, bereit zu sein, seinen Horizont zu erweitern. Daher auch ein lob an den OP von mir. Zudem ist es auch eine nette Geste denjenigen gegenüber, die an der Hilfe aktiv beteiligt waren.