Nebeneffekt der automatischen Aktualisierung

Alle anderen Themen ...

Moderator: ModerationP

Nebeneffekt der automatischen Aktualisierung

Beitragvon lupo1 » 09. Nov 2018, 12:05

Wer seinem PC freie Hand lässt, findet mittlerweile viele Einstellungen und Daten gleichzeitig auf mehreren Systemen.

Hierzu die kurze Frage:

Wäre dann nicht auch denkbar, dass sich auf die gleiche Weise Viren, die einen der PC's befallen haben, auf alle ausweiten?
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Re: Nebeneffekt der automatischen Aktualisierung

Beitragvon maninweb » 10. Nov 2018, 09:11

Hallo,

Du meinst, weil die sich untereinander (z.B. Windows über die Cloud) synchronisieren? Interessante Fragestellung, jedenfalls.

Ich würde sagen, was Einstellungen betrifft eher nicht, aber bei Daten kann ich's mir vorstellen, z.B. dass eine ungewünschte
Datei sich über ein Online-Laufwerk durch die Synchronisierung auf andere Geräte verbreitet. Und erstmal würde ich das auf
den eigenen Rechner = eigenes Konto einschränken, solange nicht andere User auf die Daten zugreifen, die dann aber
wiederum aktiv die Datei ziehen müssten. Ob's weitere mögliche Szenarien gibt, kann ich erstmal nicht sagen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
····································································································
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
maninweb

Beitragvon Flotter Feger » 13. Nov 2018, 15:38

Hallo Leute,

nicht nur möglich, sondern absolut an der Tagesordnung.

Wer hat noch nicht, von einem seiner Lieben, eine Bildnachricht über WhatsApp bekommen und die gleich weiter geteilt ... habt ihr die Bilder vorher auf Stegano-Viren oder Scripting untersucht ? Nein ... natürlich nicht ... man kennt den Absender schließlich ... egal, ob es die Person tatsächlich war, oder der Wurm, der einfach alle Kontakte im Speicher mit der Datei versorgt ... natürlich ohne, dass es der Besitzer des Gerätes mitbekommt. Wen interessieren schon die paar KiloByte mehr auf der Datenuhr ...

Erst vor ein paar Wochen hat sich so ein kleines Bot-Netz über Android-Geräte in den USA verbreitet.
Dank der ADMIN-Rechte, die WhatsApp bei der Installation einfordert ... sonst bricht der Install sofort ab ... reicht einmal eine speziell präparierte Datei angeschaut (geöffnet), schon hat man den Wurm auf dem Gerät ... und die Dinger sind so fies ... die hängen sich sogar an den gesicherten Bootbereich ... zurücksetzen auf Werkseinstellungen ... Fehlanzeige ... da hilft nur ein kompletter NeuInstall ... und wer kann das schon ?
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Flotter Feger

Beitragvon < Peter > » 13. Nov 2018, 16:07

Hallo,

Wer hat noch nicht, von einem seiner Lieben, eine Bildnachricht über WhatsApp bekommen und die gleich weiter geteilt

Finger heb
Gruß
Peter
< Peter >
Moderator

Zurück zu Offtopic (provisorisch)