python und Gui-Gestaltung mit xml

Alle anderen Themen ...

Moderator: ModerationP

python und Gui-Gestaltung mit xml

Beitragvon theoS » 05. Nov 2019, 21:42

Hallo.
Bin am grübeln und suche den richtigen Suchbegriff zum weiter googlen.
Und zwar habe ich einen xml-Code der mir bestimmte Dinge wie z.B. Label-Beschriftung und Farben für ein Programm liefert, das diese xml verarbeitet und in eine GUI umsetzt.
Das Prog sollte geändert werden, der Ersteller ist aber mittlerweile beim großen Programmierer im Himmel.
Bleibt nur Neuschreiben.
Für mich eine Gelegenheit mal Python zu lernen.
Soweit so gut.
Jetzt bin ich mir nur nicht ganz klar, wonach ich da genau suchen soll. GUI-Programmierung?
Da wird beschrieben wie ich das mit tkinter mache. Zu Fuß. (Das schaffe ich sogar schon..., wenn auch nur im Kleinen)
Andere Seiten erklären wie ich eine xml mit Python einlese.
Das würde ich auch hinkriegen.
Wie die beiden zusammen?

Weiß jemand von euch ein Tutorial oder Infos wonach ich suchen könnte?
Danke für jeden Tipp!
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5196
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: python und Gui-Gestaltung mit xml

Beitragvon theoS » 09. Feb 2020, 22:23

Ich push das mal, denn das ist immer noch aktuell.
Gibts da jemanden der sich mit Python beschäftigt und sowas schon mal gemacht hat?
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5196
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: python und Gui-Gestaltung mit xml

Beitragvon DerHoepp » 02. Mär 2020, 09:17

Moin Theo,

für mich klingt das nach einem Einsatz für Internationalisierung, da das Konzept ja dem gleichen Ablauf unterliegen würde (die Echttexte für die in deinem Programm verwendeten Informationen liegen extern vor). gettextist ein im Standard enthaltenes Package, dass dir Klassen für die Internationalisierung bereitstellt. Alternativ kannst du dir natürlich auch dein xml-File mit dem xml packagein ein Dictionary einlesen und von dort aus weiterverarbeiten. GUI-Programmierung war mir bislang egal, aber wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du bei tkinter in das sogenannte Messagesystem einsteigen und die internen Messages dort verändern. Schau dir dazu vielleicht diesen Post bei SO an: https://stackoverflow.com/a/21045178

Ansonsten kann ich dir python-forum.de empfehlen. Dort wird dir kompetent geholfen werden (wenn du - wie hier auch - vorher deine Hausaufgaben erledigt hast ;) ).

Viele Grüße
derHöpp

Nachtrag: Hier noch ein Link, wie du allgemein eine tkinter GUI aus einer XML-Datei erstellen kannst: https://www.effbot.org/zone/element-tkinter.htm
Zuletzt geändert von DerHoepp am 02. Mär 2020, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8938
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08

Re: python und Gui-Gestaltung mit xml

Beitragvon theoS » 02. Mär 2020, 09:19

Hallo Höpp, danke für den Hinweis. Bei dem Forum werde ich mich mal umsehen.
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5196
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14


Zurück zu Offtopic (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste