Hallo,
die Schrift ist wichtig ... ja ... wenn man sich in einem fremden Land orientieren muss ... unbedingt.
Lernt man aber die fremde Sprache hier in seiner Heimat, dann ist es erst mal wichtiger, die Sprache zu sprechen.
Am besten ist es die Sprache zu lernen, wie ein kleines Kind ... das schreibt sich schließlich auch nichts auf.
Die fremden Schriftzeichen kommen mit der Zeit. Bei mir war es vom Kyrilischen ins Deutsche ... ich komme aus der Ukraine.
Es hilft dir nichts, wenn du die Schrift beherrschst aber die Aussprache nicht kennst.
Mit der Aussprache habe ich selbst noch so meine Probleme ... wahrscheinlich liegt das aber am Fränkisch und nicht an mir.
Für mich war es leichter Deutsch zu schreiben, nachdem ich es zu sprechen gelernt habe.
Im Deutschen ist das auch relativ leicht.

Wie sagte die Lehrerin beim Integrationskurs ... "Das schreibt man, wie man's spricht."
Stimmt aber auch nur bedingt ... sprechen: 'Gaggerle' ... schreiben: 'Ei'
Also ... zuerst sprechen lernen ...

Und dann begleitend dazu die Schrift ... kommt noch erschwerend hinzu, dass das Arabische von rechts nach links schreibt.
Vielleicht gibt es ja einen VHS Kurs für Arabisch ... ja auch in Zeiten von Corona ... alleine, nur im Internet und aus Büchern eine neue Sprache ... das klappt niemals.
Sabina