HelpNDoc 7 - Stichwörter

Alle anderen Themen ...

Moderator: ModerationP

HelpNDoc 7 - Stichwörter

Beitragvon Proma » 11. Jun 2021, 08:09

Hallo liebe Experten,

kürzlich habe ich mir HelpNCoc 7 heruntergeladen mit dem Ziel, Hilfe-Dateien (CHM) zu erstellen. Nachdem ich nun ein bisschen damit herum experimentiert habe, kann ich insgesamt feststellen, dass ich rundum begeistert bin von der übersichtlichen Darstellung, der unkomplizierten Handhabung und der im Internet verfügbaren gut strukturierten (deutschen!) Dokumentation https://www.helpndoc.com/de/online-hilfe/.

Nun bin ich aber doch auf eine Frage gestoßen, die ich trotz intensiven Bemühens weder in der Offline- noch in der Online-Hilfe klären konnte. Es handelt sich dabei um die Stichwörter, die man beim Erstellen einer Hilfe-Datei dem späteren Benutzer an die Hand geben kann. Diese Stichwörter können (müssen aber nicht) einem Hilfe-Thema zugeordnet werden.

Ordne ich das Stichwort einem bestimmten Thema zu, dann wird später - in der kompilierten CHM-Datei - auch korrekt das zugeordnete Thema angezeigt. Innerhalb des Themas erscheint aber - obwohl das gesuchte Wort hier mehrfach vorkommt - keine farbliche Hervorhebung des gefundenen Suchbegriffs.
Ordne ich das Stichwort keinem Thema zu, so geschieht nichts, wenn ich in der kompilierten CHM-Datei das Stichwort anklicke.

Solches Verhalten kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Ich gehe mal davon aus, dass ich da irgend etwas falsch verstanden oder übersehen habe - aber was?

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße
vom Martin
Proma
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 594
Registriert: 08. Sep 2015, 11:43

Re: HelpNDoc 7 - Stichwörter

Beitragvon mumpel » 11. Jun 2021, 10:49

Hallo!

CHM nutzt doch heute keiner mehr. Besser ist Online-Hilfe, oder als PDF.
Benutzeravatar
mumpel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8330
Registriert: 09. Jan 2005, 15:20
Wohnort: Lindau (B)

Re: HelpNDoc 7 - Stichwörter

Beitragvon Proma » 11. Jun 2021, 13:52

Hallo René,

vielen Dank für Deine Nachricht, auch wenn sie mich all meiner diesbezüglichen Illusionen beraubt! Mein erster Gedanke war: "Oooch Mööönsch...".
Aber Du hast natürlich recht, in Word (und damit in PDF) lassen sich ja auch Suchbegriffe mit den zugehörigen Erläuterungen verlinken. Muss ich halt wieder umdenken.

Aber so ganz werde ich wohl die CHM-Dateien noch nicht abschreiben. Meines (sehr bescheidenen) Wissens lässt sich der Hilfe-Button der MsgBox-Funktion recht gerne mit CHM-Dateien füttern. Oder gibt's dafür auch schon bessere Lösungen? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hin und wieder was an mir einfach vorüber geht oder mich gar meidet...

Vielen Dank für die Hilfestellung und liebe Grüße
vom Martin,
der halt jetzt wieder mal stark sein und Flexibilität zeigen muss.
Proma
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 594
Registriert: 08. Sep 2015, 11:43

Re: HelpNDoc 7 - Stichwörter

Beitragvon mumpel » 11. Jun 2021, 15:19

Vielleicht baust Du die Hilfe zuerst in HTML auf und lässt sie dann in CHM konvertieren.
Benutzeravatar
mumpel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8330
Registriert: 09. Jan 2005, 15:20
Wohnort: Lindau (B)

Re: HelpNDoc 7 - Stichwörter

Beitragvon Proma » 11. Jun 2021, 18:27

Hallo Reneé,

danke für die Rückmeldung!

Das hab' ich jetzt noch nicht so ganz kapiert. Was genau macht denn den Unterschied, ob ich die Hilfe zunächst im Editor von HelpNDoc erstelle oder in Word (diesen Umweg müsste ich ja gehen, denn HTML hab' ich noch nicht so fließend drauf :P )? Warum, meinst Du, könnte ich meine Chancen auf eine funktionierende Stichwörter-Themen-Verknüpfung verbessern, wenn ich diesen Weg wähle? Und die Stichwörter, die müsste ich ja dann auch alle in Word händisch mit dem jeweiligen Thema verknüpfen? Gut, das muss ich in HelpNDoc zwar auch, aber da ist das schon komfortabler als in Word.

Bitte versteh' mich nicht falsch, ich hege nicht die geringsten Zweifel an Deiner Kompetenz, ich möchte nur gerne - wenigstens ansatzweise - kapieren, was ich da mache und was da im Hintergrund passiert.

Vielen Dank und liebe Grüße
vom Martin
Proma
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 594
Registriert: 08. Sep 2015, 11:43

Re: HelpNDoc 7 - Stichwörter

Beitragvon mumpel » 11. Jun 2021, 19:50

Word kannst Du dafür vergessen. Richtiges HTML verwenden, das müsste HelpNCoc dann hoffentlich korrekt konvertieren damit es so funktioniert wie Du es willst. Du wirst hier aber leider keinen finden der sich damit heute noch befasst. Das ist vergleichbar mit Latein, einfach einen tote Sprache. :wink: Ich habe mich vor vielen Jahren mal damit befasst, aber aufgegeben weil es nicht so wollte wie ich. Normalerweise gebe ich nicht so schnell auf, aber bei CHM habe ich das Handtuch geworfen.
Benutzeravatar
mumpel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8330
Registriert: 09. Jan 2005, 15:20
Wohnort: Lindau (B)

Re: HelpNDoc 7 - Stichwörter

Beitragvon Proma » 12. Jun 2021, 08:52

Hallo Reneé,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Das klingt ja nicht gerade ermutigend. Aber das Leben ist halt kein Pony-Hof. Ich werde dann wohl den von Dir vorgeschlagenen Weg probieren, vielleicht hab' ich ja Glück. Und wenn nicht - dann kann ich mich damit trösten, dass ich darauf schon vorbereitet war. :P

Vielen Dank für Deine Unterstützung und Deinen Rat. So kann ich auch aus den schlechten Erfahrungen anderer etwas lernen und mitnehmen.

Schönes Wochenende und liebe Grüße
vom Martin
Proma
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 594
Registriert: 08. Sep 2015, 11:43

Re: HelpNDoc 7 - Stichwörter

Beitragvon Flotter Feger » 15. Jun 2021, 18:01

Hallo Martin,

wofür brauchst du denn die Hilfe-Datei ? Ist die eher dazu, um eine Oberfläche zu erklären, oder mehr was Größeres ?

In Word kannst du deine Übersicht mit allen Sprungmarken schon mal ausprobieren ... die Datei kannst du ja dann mal testweise als mHtml abspeichern.
Word sollte die Links eigentlich mitnehmen ... theoretisch ... Und Html sieht eben dann ... ungefähr ... so aus, wie die Online-Hilfe von MS, wenn man die F1-Taste drückt. :wink:

Sabina
Benutzeravatar
Flotter Feger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3257
Registriert: 24. Okt 2016, 16:40

Re: HelpNDoc 7 - Stichwörter

Beitragvon Proma » 21. Jun 2021, 15:16

Hallo Sabina,

herzlichen Dank für Deine Nachricht!

Bitte entschuldige meine verspätete Antwort darauf, aber ich hatte dieses Thema eigentlich schon abgehakt. Und jetzt das - freu, freu! :P
Flotter Feger hat geschrieben: ...Ist die eher dazu, um eine Oberfläche zu erklären, oder mehr was Größeres ?...

Die ist eher dazu, um eine Oberfläche zu erklären, also nix Größeres.

Den Umweg über Word wäre ich - wenn auch zähneknirschend weil doch ganz schön umständlich - schon beinahe gegangen. Zum Glück habe ich dann aber, sozusagen in letzter Minute und mehr zufällig, doch noch entdeckt, wie man in HelpNDoc 7 Suchbegriffe eingeben kann und meist sogar auch noch fündig wird.
Und das geht so:
- Suchbegriff eingeben
- mit Return bestätigen
- daraufhin werden Themen aufgelistet
- eines dieser Themen doppelt anklicken
- gesuchter Begriff wird dann meist (leider nicht immer!) angezeigt, wenn er dort enthalten ist.

Jetzt werde ich mal meinen Weg in HelpNDoc weitergehen, und wenn die Hilfe dann fertig ist und ich immer noch nicht endgültig der Hitze zum Opfer gefallen bin, werde ich mich noch einmal ausgiebig mit dem Testen der Stichwort-Suche beschäftigen. Sollte diese dann immer noch unbefriedigend sein, dann hab' ich ja schon mal meine Texte und kann diese relativ einfach nach Word befördern.

Nun kann ich der Zukunft gelassen entgegen blicken! :P

Vielen Dank, ein paar sonnige - oder doch besser schattige ? - Tage und liebe Grüße
vom Martin
Proma
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 594
Registriert: 08. Sep 2015, 11:43

Re: HelpNDoc 7 - Stichwörter

Beitragvon Flotter Feger » 21. Jun 2021, 20:36

Hallo Martin,

ist das immer noch die Sache, mit den kleinen !-Button ? :wink:
Falls ja, bewundere ich ganz offen deinen Hang zur Perfektion. Jedem anderen würde das absolut ausreichen ...

Apropos kühl ... ich hielt ja erst die Sonnensegel auf den Schrägdächern des Wintergartens für eine Spinnerrei ... aber wenn man die von der Haus-Elektronik rausfahren läßt ... ist es im ganzen Haus richtig schön kühl ... und sollte es mal hitzig werden, habe ich meinen AirCooler auf dem Tischchen, neben dem Virgin Mochito stehen und der fechelt mir immer kühle Luft auf die Decksliege, während mich Alexander und die Kinder mit Erdbeeren und Trauben füttern. :mrgreen:

Na ... hab ich dich ein wenig gelb gekriegt ? :P

Sabina
Benutzeravatar
Flotter Feger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3257
Registriert: 24. Okt 2016, 16:40

Re: HelpNDoc 7 - Stichwörter

Beitragvon Proma » 22. Jun 2021, 18:11

Hallo Sabina,

Dein Gedächtnis ist ja wirklich phänomenal! Dass Du diese Geschichte noch im Hinterkopf hast - ich bin (fast) sprachlos! Aber ich muss Dich enttäuschen - der !-Button hat mich zwar mächtig begeistert, ist aber dort, wo er hingehört und verrichtet seine Aufgabe bislang perfekt. Nein, ich möchte mich ja auch immer wieder ein bisschen weiter entwickeln und greife deshalb mitunter gerne zu neuen Methoden, was naturgemäß hin und wieder auch zu einem Fehlgriff führt. Aber für meine jetzige Aufgabe wäre der !-Button wohl ungeeignet, weil hier doch deutlich mehr Text darzustellen ist.

So eine sonnenbeschienene Terrasse mit elektrisch ausfahrbarem Schattenspender hat schon was (beim Lesen hat mir - ich muss es gestehen - der Zahn getropft!). Aber wo bleibt da die sportliche Note? Mein Rechner weiß da z.B. ganz genau, was mir gut tut. Deshalb hat die Mouse heute das zeitliche gesegnet und mich somit gezwungen, mich - trotz aufziehender schwarzer Wolken - auf meinen Drahtesel zu schwingen, um mir Ersatz zu besorgen. Und während Du mit den Deinen im Stile der alten Römer liegend geschlemmt und eine wahre Beeren-Orgie abgezogen hast, habe ich mich heldenhaft durch die Fluten des Münchner Gewitterregens gekämpft. Zur Belohnung war ich danach frisch geduscht und habe ein halbes Pfund abgenommen. Na, auch neidisch geworden?

Vorschlag zur Versöhnung: Heute Abend stoße ich mit einem Schoppen Frankenwein auf Dein Wohl an (ich kann mir das jetzt leisten mit meinem abgenommenen halben Pfund :P )

Schönen (Fußball?-)Abend und liebe Grüße
vom Martin
Proma
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 594
Registriert: 08. Sep 2015, 11:43


Zurück zu Offtopic (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste