Word 2002 - Formel-Editor zerstört Formel nach Bestätigung

Moderator: ModerationP

Word 2002 - Formel-Editor zerstört Formel nach Bestätigung

Beitragvon marktlergambs » 08. Jun 2014, 11:51

Hallo,

mein Word Programm. MS Word 2002
Betriebssystem Windows XP Professional
Problem:
ich habe ein Handbuch erstellt mit vielen unterschiedlichen Formeln. Die Arbeit mit dem Formel Editor lief bisher problemlos.
Meine letzte damit erstellte Formel ist etwa 4 Tage alt.

Nun habe ich wieder Formeln erstellt, die einzeiligen konnten problemlos erstellt und durch Bestätigungsklick abgeschlossen werden.
Die mehrzeilige Formel - im Zähler eine Zeile mit Variablen und Klammern, sowie * und - Zeichen, im Nenner mit einer Wurzel darunter ist ein Bruch, Zähler bzw. Nenner sind wieder einzeilig, insgesamt ist also die Formel dreizeilig - kann problemlos erstellt werden, durch den abschließenden Bestätigungsklick wird aber die Formel partiell unsichtbar, d.h. nur noch Bruchstrich und Reste der Variablenbuchstaben oben und unten sind erkennbar.
Mehrfaches Wiederholen des Erstellungsprozesses mit Bestätigungsklick oder auch ohne (einfach weitergeschrieben) führen immer zum gleichen Ergebnis.
Ich wollte ganz schlau sein und habe eine ähnliche dreizeilige Formel an den Platz der "Trümmer-Formel" kopieren und dann dort mit "Bearbeiten" anpassen wollen, hat auch nicht funktioniert, wieder wurde die Formel beim Bestätigen zerstört. Ich bin sehr in Zeitnot, wer kann mir dieses geheimnisvolle Verhalten von Word erklären und mir eine Abhilfe nennen?

Danke für jeden Tipp im Voraus.

marktlergambs

Ich habe Word schon zweimal mit der Reparieren-Funktion neu eingespielt, das Löschen und Wiedereinspielen der gesamten Word-Installation scheue ich, weil ich nicht weiß, was von meinen alten Einstellungen wichtig ist..

Kann man evtl. mit Open Office diese eine Seite mit Formel erstellen und einbinden?
marktlergambs
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 08. Jun 2014, 11:30

Re: Word 2002 - Formel-Editor zerstört Formel nach Bestätigu

Beitragvon Miss Marple » 08. Jun 2014, 12:53

Hi,
ich hab zwar noch nie eine Formel in Word erstellt, aber das von dir geschilderte Problem hört sich für mich nicht nach einem Problem mit dem Formeleditor an.

Du schreibst:
die einzeiligen konnten problemlos erstellt .. werden … insgesamt ist also die Formel dreizeilig - kann problemlos erstellt werden, durch den abschließenden Bestätigungsklick wird aber die Formel partiell unsichtbar
Das sieht für mich danach aus, dass die Formel zwar korrekt vorhanden ist, aber aufgrund deiner Einstellungen unter "Absatz > Zeilenabstand" einfach nur nicht angezeigt wird. Oder aber du hast sie in einer Tabelle eingefügt und eine festen Zeilenhöhe angegeben, was auch 'überflüssige' Zeilen abschneidet.

Vielleicht probierst du das mal aus, bevor du Word erneut reparierst.

Sollte es das nicht sein, musst du auf die 'Formel-Experten' warten – was bei diesem Wetter dauern könnte. 8-) 8-) 8-)

MM
Nur ganz kurz da und auch schon wieder weg …
Miss Marple
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1568
Registriert: 24. Jan 2014, 08:13
Wohnort: 52° 15' 53" N, 10° 31' 26" E

Re: Word 2002 - Formel-Editor zerstört Formel nach Bestätigu

Beitragvon marktlergambs » 08. Jun 2014, 13:10

Hallo Miss Marple,

ich habe schon im Fernsehen immer für Miss Marple und ihre einfachen Lösungen geschwärmt..

BINGO, der Zeilenabstand war der Schuldige, Zeilenabstand im Abschnitt der Formel verdoppelt und schon war die Formel in voller Schönheit da.

Herzlichen Dank und Frohe Pfingsten

marktlergambs
marktlergambs
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 08. Jun 2014, 11:30


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron