Gleiche Spalten in mehreren Zeilen verbinden

Moderator: ModerationP

Gleiche Spalten in mehreren Zeilen verbinden

Beitragvon BigBalu » 24. Nov 2014, 11:44

Hallo Leute!
Ich suche mich schon seit Tagen kaputt, finde aber leider keine 100%ig funktionierende Lösung für mein Problem.
Ich habe schon alles versucht, was ich so gefunden habe und auch versucht die Makros auf mein Problem anzupassen (aufgrund mangelnder vernünftiger VBA Kenntnisse gescheitert)
Ich füge hier einfach mal das Makro ein, was meiner Meinung nach am Besten funktioniert.
Jedoch funktioniert das nur für die angegebene Zeile, ich möchte es aber für 4 Zeilen (1-4)
Ich hab überall gelesen, dass man das auch mit bedingter Formatierung lösen kann, das habe ich aber auch nicht hingekriegt :(
Hintergrund: Ich habe eine riesen Tabelle, in der alle Daten von jedem Tag im Jahr automatisch generiert werden (d.h. 365 Spalten)
Aufgrund dieser Daten werden in den 4 Zeilen drüber Kalenderwoche, Monat, Quartal, und Jahr ausgegeben.
Diese Werte sollen dann zusammengefasst werden, wenn sie gleich sind (nur für optische zwecke, von daher wäre VBA ok, dann müsste ich nur einmal zum Jahresende die Zeilen wieder überschreiben)

Also: Wenn ihr mir sagen könnt, wie ich das mit Bedingter Formatierung lösen kann, wäre super.
Ansonsten: hier ist der Code, der angepasst werden kann

Code: Alles auswählen
Sub VerbindenGleicheWerte()
Dim Zeile As Long
Dim Zelle1 As Range
Dim Zelle2 As Range
Dim rngZeile As Range
Dim sp As Long
Dim Verbinden As Boolean
Zeile = 14
Set rngZeile = Intersect(ActiveSheet.UsedRange, Rows(Zeile))
Set Zelle1 = rngZeile.Cells(1, 1)
For sp = 3 To rngZeile.Columns.Count + 1
    If rngZeile.Cells(1, sp) = Zelle1 Then
        Verbinden = True
    Else
        With Range(Zelle1, rngZeile.Cells(1, sp - 1))
            If Verbinden = True Then
                .Offset(0, 1).Resize(1, .Columns.Count - 1).ClearContents
                .merge
                .HorizontalAlignment = xlCenter
              End If
           
        End With
        Verbinden = False
        Set Zelle1 = rngZeile.Cells(1, sp)
    End If
Next
End Sub


Ich danke schonmal für Mühe und Antworten!
BigBalu
 

Re: Gleiche Spalten in mehreren Zeilen verbinden

Beitragvon BigBalu » 24. Nov 2014, 14:35

Damit sich keiner doppelte Mühe macht:

In diesen Threads wird das gleiche Problem behandelt:
http://www.ms-office-forum.net/forum/sh ... ost1629124
http://www.herber.de/forum/messages/1394127.html
BigBalu
 


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: benjaminsport, volti und 20 Gäste