Beim runterfahren von PC erscheint wkscal.exe

Alle anderen Themen ...

Moderator: ModerationP

Beim runterfahren von PC erscheint wkscal.exe

Beitragvon Stupid » 23. Dez 2014, 19:29

Hallo Ihr liebe Computerfreaks,
Ich hab ein Computer mit 3 Benutzer.
2 können normal runterfahren, aber einer macht immer Probleme nur beim runterfahren.
Sobald man Ausschalten anklickt, kommt ein Fenster mit wkscal.exe und dauerts... Auch wenn man Sofort Beenden anklickt, es dauert. Manchmal wenn der Balken durch ist passiert trotzdem nicht und muss man manchmal 2-3 mal noch Balken durchlaufen lassen.
Woran kann es liegen? Kann man dies ausschalten, wenn keien Auswirkung hat?
Mein Virenscanner hat keine Viren gefunden.
Bitte um Hilfe.
Danke
Stupid

Re: Beim runterfahren von PC erscheint wkscal.exe

Beitragvon < Peter > » 23. Dez 2014, 19:59

Gruß
Peter
< Peter >
Moderator

Beitragvon Stupid » 23. Dez 2014, 22:32

Danke Peter.

Ich habe auch das gefunden:

1. Klicken Sie nacheinander auf Start und wählen Sie den Eintrag Ausführen. Sofort erscheint eine Befehlszeile, welche Sie geradezu einladet den Befehl regedit gefolgt von der Enter Betätigung einzugeben.
2. Hangeln Sie sich jetzt durch den Ordnerdschungel HKEY_LOCAL_MACHINE SOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionWinlogon und klicken Sie in der rechten Fensterhälfte doppelt auf den Wert PowerdownAfterShutdown.

Aber bei mir in der Registry wenn ich diesen Weg gehe, finde ich dies nicht: "und klicken Sie in der rechten Fensterhälfte doppelt auf den Wert PowerdownAfterShutdown."

Es könnte vielleicht auch daran liegen. Nur wie bekomme ich PowerdownAfterShutdown darein?

Grüße
Stupid

Beitragvon Stupid » 23. Dez 2014, 22:38

Ich habe doch gefunden.

Aber was anderes, da in Microsoft in der Registry finde ich ein Eintrag was nicht dahin gehört, InstallAware... Kann ich dies einfach löschen?
Gruß
Stupid

Beitragvon < Peter > » 23. Dez 2014, 23:15

Hallo,

und woher weißt du, dass dieser Eintrag InstallAware nicht in die Registry gehört?

Das Löschen eines Registry-Eintrags könnte dazu führen, dass das System hinterher nicht mehr lauffähig ist, d.h. man sollte wissen was man tut wenn man in der Registry Einträge löscht und vorher auf jeden Fall eine Sicherung anlegen.
Gruß
Peter
< Peter >
Moderator

Beitragvon Stupid » 24. Dez 2014, 11:07

Da steht "KaiserWilhelm" über InstallAware, ich denke dass diese ein Malware oder Spionage ist.
Gruß
Stupid

Beitragvon < Peter > » 24. Dez 2014, 11:14

Hallo,

ok, wenn du dieser Meinung bist dann gibt es für mich aber nur eine Alternative: den PC komplett neu aufsetzen.
Gruß
Peter
< Peter >
Moderator

Zurück zu Offtopic (provisorisch)