Druckoption (u.a. Haken Anhang drucken entfernen) per VBA

Moderator: ModerationP

Druckoption (u.a. Haken Anhang drucken entfernen) per VBA

Beitragvon flyingbob » 09. Mär 2018, 14:56

Moin,

habe mir im Netz schon einen Wolf gesucht aber nichts gefunden, mit dem ich folgendes machen kann:

Per VBA sollen E-Mails ohne Anhang gedruckt werden. Es gibt eine gesetzten Haken im Druckmenü für das Drucken der Anlagen. Diesen will ich per VBA entfernen nach dem Motto 'DruckeMitAnlage = False'. Finde dazu bisher nichts. Die Outlook Optionen geben bisher kein Aufschluss und auch in den Einstellungen des Druckers unter Win 7 kann ich derartiges nicht einstellen. Scheint auch eine Outlook-einstellung zu sein. Habt ihr Ideen außer die Anhänge zu löschen, die brauche ich noch. Wäre ziemlich nice!

Schon mal vielen Dank!!

VG fly
flyingbob
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 53
Registriert: 14. Aug 2006, 12:46

Re: Druckoption (u.a. Haken Anhang drucken entfernen) per VB

Beitragvon CaBe » 15. Mär 2018, 10:45

Hallo fly,

ich finde diesen (englischen) Beitrag zu dem Thema sehr hilfreich. Dort wird über eine Boole'sche Variable (vierter Parameter beim Aufruf) der Print-Attachment-Status abgefragt. Man könnte das Beispiel doch auch so umdrehen, dass eben nichts vom Anhang gedruckt wird.
Freundlichst
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade! Windows 10 Pro, Office 2016 Pro Deutsch, manchmal Office 2016 Pro Englisch
Jede Änderung meiner Beiträge durch andere Benutzer möge bitte mit Grund und Namen gekennzeichnet werden.
Benutzeravatar
CaBe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5743
Registriert: 06. Apr 2005, 09:20
Wohnort: Bremen

Re: Druckoption (u.a. Haken Anhang drucken entfernen) per VB

Beitragvon flyingbob » 15. Mär 2018, 14:11

Moin Carsten,

erstmal danke, dass du dich meiner erbarmt hast.^^

Leider habe ich noch ein kleines anderes Problem vorher beim Drucken zu klären. Deine Idee ist auf jeden Fall gut und ich versuche die heute auch noch zu testen. Allerdings habe ich folgendes vorher zu lösen:

Ich möchte die E-Mails als PDF speichern. Ich konnte inzwischen den PDF-Creator installieren und weiß, dass ich diesen als Standarddrucker einrichten und dann per VBA auf diesem drucken kann. Allerdings möchte ich gerne den PDF Drucker aus dem VBA Skript heraus steuern. Da habe ich bisher nur zu gefunden, dass ich das offenbar nach dem Einrichten des PDF Creators über den Internet Explorer machen kann. Auch habe ich gefunden, wie ich die E-Mail in Word übertrage und dann von Word aus als PDF speichern kann.

Bei der Variante aus Word sieht das Ergebnis als PDF aber anders aus, weil es beim Transfer nach Word evtl. anders formatiert wird. Diese Variante kommt eher nicht in Frage. Hast Du eine Idee, wo ich Infos dazu finde, wie ich per VBA den PDF Printer steuern kann?

Viele Grüße,
fly
flyingbob
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 53
Registriert: 14. Aug 2006, 12:46

Re: Druckoption (u.a. Haken Anhang drucken entfernen) per VB

Beitragvon CaBe » 15. Mär 2018, 15:17

Hallo fly,
flyingbob hat geschrieben:Hast Du eine Idee, wo ich Infos dazu finde, wie ich per VBA den PDF Printer steuern kann?

Leider kann ich dir da gar nicht weiterhelfen. Müsste ich auch Google befragen. Soweit ich mich (an Diskussionen in diesem Forum) erinnere, kann man per VBA nicht mehr direkt die Druckersettings (erst Recht nicht die eines VBA Printers) ansprechen, aber ich bin mir da wirklich nicht sicher.

Freundlichst
Carsten
Benutzeravatar
CaBe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5743
Registriert: 06. Apr 2005, 09:20
Wohnort: Bremen


Zurück zu Outlook Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste