Zeilen mit fettem Text markieren

Moderator: ModerationP

Zeilen mit fettem Text markieren

Beitragvon JooKeeR » 18. Mai 2018, 08:42

Guten Tag miteinander

Ich arbeite im Berufsleben viel mit Excel und könnte daher eine für mich sehr wichtige Funktion gebrauchen.
Ich erhalte immer wieder Stücklisten, auf der automatisch die Oberbaugruppen fett geschrieben sind und die einzelnen Materialien dazu normal geschrieben sind.

Als Beispiel dazu habe ich im Anhang einen kleinen Ausschnitt aus einer Stückliste.

Damit es mir die Arbeit deutlich vereinfachen kann, würde ich sehr gerne die Baugruppen (fett) grau markieren können.

Gibt es dazu einen Tipp oder ein Trick, wie ich dies einfacher durchführen kann als alle Baugruppen von Hand aufzusuchen und zu markieren?


Ich bedanke mich im Voraus für nützliche Hinweise und wünsche allen einen schönen Tag.

Freundliche Grüsse
JooKeeR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JooKeeR
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 15
Registriert: 27. Okt 2017, 12:48
Wohnort: Zürich-Schweiz

Re: Zeilen mit fettem Text markieren

Beitragvon Hajo_Zi » 18. Mai 2018, 08:46

bedingte Foramtierung, Form, $H1 = Fertigungsauftrag.

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
<a href="http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/" target="_blank" title="Bild in Datei">Schau mal hier</a>
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Gruß Hajo
Signatur
Bitte Version angeben. Bei keiner Angabe gehe ich von meinen Angaben aus.
Office 2016 Plus - 32 Bit.
Da die Mailbenachrichtigung bei mir nicht geht. Weitere Antworten dem Zufall überlassen.
Falls lange keine Antwort kommt, PN.
Benutzeravatar
Hajo_Zi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3437
Registriert: 31. Jan 2004, 18:26
Wohnort: Straubing

Re: Zeilen mit fettem Text markieren

Beitragvon JooKeeR » 18. Mai 2018, 08:55

Hallo Hajo

Vielen Dank für deine erste Rückmeldung.
Ich habe nun im Anhang die Excel-Datei angehängt.

Gruss
JooKeeR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JooKeeR
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 15
Registriert: 27. Okt 2017, 12:48
Wohnort: Zürich-Schweiz

Re: Zeilen mit fettem Text markieren

Beitragvon steve1da » 18. Mai 2018, 09:22

Hola,

bedingte Foramtierung, Form, $H1 = Fertigungsauftrag.


Wahnsinn, 4 Fehler. Wenn du keine Lust hast vernünftig zu antworten, lass es doch einfach.

@JooKeeR: markier den Bereich der gefärbt werden soll. Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....

Code: Alles auswählen
=$H6="fertigungsauftrag"


Gruß,
steve1da
Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 27827
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54

Re: Zeilen mit fettem Text markieren

Beitragvon JooKeeR » 18. Mai 2018, 10:20

steve1da hat geschrieben:Hola,

bedingte Foramtierung, Form, $H1 = Fertigungsauftrag.


Wahnsinn, 4 Fehler. Wenn du keine Lust hast vernünftig zu antworten, lass es doch einfach.

@JooKeeR: markier den Bereich der gefärbt werden soll. Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....

Code: Alles auswählen
=$H6="fertigungsauftrag"


Gruß,
steve1da


Hallo steve1da

Vielen Dank für die Rückmeldung, es sieht schon mal nicht schlecht aus.
Nur gibt es leider in der Excel-Datei auch "Fertigungsaufträge", welche nicht markiert sein sollten.

Es soll wirklich nur das Fett-geschriebene (die Baugruppen) markiert bzw. eingefärbt werden.

Gruss,
JooKeeR
JooKeeR
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 15
Registriert: 27. Okt 2017, 12:48
Wohnort: Zürich-Schweiz

Re: Zeilen mit fettem Text markieren

Beitragvon steve1da » 18. Mai 2018, 10:23

Hola,

gibt es eine Logik an der man Baugruppen erkennt?

Gruß,
steve1da
Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 27827
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54

Re: Zeilen mit fettem Text markieren

Beitragvon JooKeeR » 18. Mai 2018, 10:29

steve1da hat geschrieben:Hola,

gibt es eine Logik an der man Baugruppen erkennt?

Gruß,
steve1da


Hallo steve1da

Wie schon erwähnt sind alle Baugruppen fett geschrieben.
Das ist die einzige Logik, an der man die Baugruppen erkennt.

Gruss,
JooKeeR
JooKeeR
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 15
Registriert: 27. Okt 2017, 12:48
Wohnort: Zürich-Schweiz

Re: Zeilen mit fettem Text markieren

Beitragvon steve1da » 18. Mai 2018, 10:33

Hola,

in welcher Spalte steht denn genau die Baugruppe?
Wird nur die per Hand fett formatiert oder noch andere Zellen?

Gruß,
steve1da
Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 27827
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54

Re: Zeilen mit fettem Text markieren

Beitragvon JooKeeR » 18. Mai 2018, 10:40

steve1da hat geschrieben:Hola,

in welcher Spalte steht denn genau die Baugruppe?
Wird nur die per Hand fett formatiert oder noch andere Zellen?

Gruß,
steve1da


Hallo steve1da

Über ein externes Programm (Navision) kann ich mir die gesamte Strukturauflösung generieren lassen.
Bei dem generieren der Strukturauflösung werden automatisch Baugruppen (d.h. Bauteile, welche noch weitere Bauteile erhalten) fett geschrieben.

Diese werden daher nicht von Hand fett formatiert, sondern automatisch so erzeugt.
Aus diesem Grund werden die Baugruppen auch in keiner Spalte speziell erwähnt.

Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe und die Antwort für dich ausreicht.


Gruss,
JooKeeR
JooKeeR
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 15
Registriert: 27. Okt 2017, 12:48
Wohnort: Zürich-Schweiz

Re: Zeilen mit fettem Text markieren

Beitragvon steve1da » 18. Mai 2018, 10:43

Hola,

was wird denn genau fett markiert durch das Programm?
Ich muss mindestens eine Spalte auslesen können (z.B. Spalte A), die von deinem Programm immer fett markiert wird.

Gruß,
steve1da
Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 27827
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54

Re: Zeilen mit fettem Text markieren

Beitragvon JooKeeR » 18. Mai 2018, 10:46

Hallo steve1da

Fett markiert wird die komplette Zeile, in der eine Baugruppe ist.
Wo es jedoch etwas zum auslesen gibt, weiss ich leider auch nicht. Sonst hätte ich es sehr wahrscheinlich noch hinbekommen.

Das ist gerade der Kniff am Ganzen.
Ich persönlich finde nichts zum spezifisch auslesen.
Das Einzige was ich weiss ist, dass die Baugruppen fett markiert sind :roll:

Was eventuell noch helfen könnte ist die Information, dass alle Inhalte einer Baugruppe gruppiert sind.
Bedeutet ich kann die Baugruppen "öffnen" und "schliessen".

Gruss,
JooKeeR
Zuletzt geändert von JooKeeR am 18. Mai 2018, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
JooKeeR
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 15
Registriert: 27. Okt 2017, 12:48
Wohnort: Zürich-Schweiz

Re: Zeilen mit fettem Text markieren

Beitragvon steve1da » 18. Mai 2018, 10:47

Hola,

Damit es mir die Arbeit deutlich vereinfachen kann, würde ich sehr gerne die Baugruppen (fett) grau markieren können.

Das Einzige was ich weiss ist, dass die Baugruppen fett markiert sind

Sorry, jetzt komme ich nicht mehr mit.

Gruß,
steve1da
Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 27827
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54

Re: Zeilen mit fettem Text markieren

Beitragvon JooKeeR » 18. Mai 2018, 10:53

Ja langsam verläuft es sich im Sand :?

Ausgangslage:
Ich habe ein automatisch generiertes Excel-File.
In diesem Excel-File sind alle Bauteile sowie Baugruppen vorhanden, welche für einen Auftrag benötigt werden.
Die Baugruppen sind in dieser Datei bereits automatisch fett geschrieben.
Alle einzelnen Bauteile werden in normaler Schrift aufgeführt.

Frage:
Wie kann ich alle Zellen mit der Formation "Fett" grau färben?
JooKeeR
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 15
Registriert: 27. Okt 2017, 12:48
Wohnort: Zürich-Schweiz

Re: Zeilen mit fettem Text markieren

Beitragvon steve1da » 18. Mai 2018, 11:00

Hola,

ok, wieder in der Spur :)
Geh im Reiter Formeln auf "Namensmanager". Hier auf "Neu..."
Als Name vergibst du "fett" (ohne die Anführungszeichen), bei "Bezieht sich auf":
Code: Alles auswählen
=ZELLE.ZUORDNEN(20;BOM!$A6)+0*JETZT()


Jetzt in L6:
Code: Alles auswählen
=fett

Diese Formel ziehst du bis zum Ende der Daten nach unten.
Jetzt markierst du deine Daten von A6 bis K-xyz. Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung...

Code: Alles auswählen
=$L6=1


Edit: mir fällt grad ein, dass du die Mappe dann nicht mehr als xlsx speichern kannst, sondern nur als xls.
Wenn das keine Option ist, bleibt nur die Fett-Markierung per VBA auszulesen - leider nicht mein Gebiet.

Gruß,
steve1da
Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 27827
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54

Re: Zeilen mit fettem Text markieren

Beitragvon DerHoepp » 18. Mai 2018, 11:16

Hallo auch von mir,

mit Leerzeichenzählen komme ich zum Ziel:
Code: Alles auswählen
=LÄNGE($A6)-LÄNGE(WECHSELN($A6;" ";""))<LÄNGE($A7)-LÄNGE(WECHSELN($A7;" ";""))


Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6992
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08

Nächste

Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste