Installieren Office2010 (32) - «Ungültiger Speicherort»

Moderator: ModerationP

Installieren Office2010 (32) - «Ungültiger Speicherort»

Beitragvon Eric March » 28. Feb 2019, 09:11

Hallo!

Google gibt dazu nicht viel her, selbst ein alter MS-Thread sagt rufe unsere Hotline an… Aber dieses Problem scheint es auch anderweitig zu geben.

Aus verschiedenen Quellen heraus (das Vorhandene, ein mit Key bei MS runtergeladener Installer) zeigen die Installer die selbe Art (..!) von Fehler. Mir ging es um eine Reparataur von Excel[*]; es passiert beim Komponenten Hinzufügen / Entfernen bzw. Reparieren. Der Prozess startet, dann taucht ein Mini-Explorer auf der eine DLL u.ä. (nicht stets das selbe File) nicht findet (oftmals in \Office.de-de), man kann hinnavigieren wo man will wo das File auch liegt [aktives, beide Install-Quellen] man bekommt einen «Ungültiger Speicherort» vorgesetzt und die Aktion endet dort.
Da helfen keine Dateisystemrechte (hüstel…), keine Adminrechte, keine Idee auf Komisches im Pfad - es geht nicht weiter. Aber eben bei unterschiedlichen Files die nicht gefunden oder (autsch…) gespeichert werden könnten.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Verhalten?

Eric March


[*] Excel hat gesponnen (spinnt immer noch, aber anders)… Statt als einzelne Instanzen aufzugehen waren neuerdings beide Mappen im selben Hauptfentster und ich hätte die mir noch nie aufgefallenen internen Fensterfunktionen [bei Office2000 kannte ich das ja…] anwenden müssen um da überhaupt weiterzukommen. Google riet DDE in der Reg zu entfernen, also schreib ich beim Office2016 ab. Immerhin wieder einzelne Instanzen. Und nun plötzlich poppt zweimal (..!) beim Aufruf einer zweiten Mappe eine Meldung auf, dass PERSONAL.XLSB schreibgeschützt zu öffnen wäre, oder ich benachrichtigen möge (kennen wir).
Das wollte ich lösen, per Reparatur die die Reg-Einträge hoffentlich wieder einsortiert.
»Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.«
Eric March
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 322
Registriert: 18. Mai 2012, 08:14

Re: Installieren Office2010 (32) - «Ungültiger Speicherort»

Beitragvon mumpel » 28. Feb 2019, 09:50

Hallo!

Schön mal wieder was von Dir zu lesen, nachdem das PC-Welt-Forum dicht ist. :wink:

Normalerweise werden Reparaturdateien auf Festplatte gespeichert, meist im Windows-Verzeichnis. Ein separater Datenträger kann da Schwierigkeiten machen. Schau mal in der Registrierungsdatenbank nach was da als Installations- bzw. "Reparatur"-pfad steht. Ich kann nicht mehr schauen, da ich mit Office 365 arbeite.

Aber vielleicht passt auch die heruntergeladene Version nicht. "Office Professional Plus" z.B. ist etwas anderes als "Office Professional".

Gruß, René
Benutzeravatar
mumpel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8129
Registriert: 09. Jan 2005, 15:20
Wohnort: Lindau (B)

Re: Installieren Office2010 (32) - «Ungültiger Speicherort»

Beitragvon Eric March » 28. Feb 2019, 13:25

Hi René!
Sagen wir mal «keine Nachricht ist ein gute Nachricht», da wäre es so schlimm nicht, dass ich nichts zum Fragen hätte ;-)

Es liegt weder an der vorhandenen Version (womit man unmittelbar Office reparieren könnte) oder der Heruntergeladenen [präzise: die Exe mittle 7Zip entpackt]. Auch der (bzw. ein) separater Datenträger.

Ich will das hier nicht als Lösung verkaufen - aber Schritt 1, den Install-Ordner in die LW-Root zu legen, half nicht. Als da weder die Meldung kam habe ich völlig verzweifelt das File, um das es diesmal ging, aus Office.de-de in diesen Install-Ordner kopiert - und plötzlich lief alles durch!!
Das kann nur ein kapitaler Bug sein.

Größer Haken im Moment: das hatte ich auf dem betreffenden Rechner zu Ende gebracht, konnte aber nicht testen, auch zz. nicht. Ich bin mal selber gespannt was Excel nun treibt.

Eric March


Habe eben 2x Excel aufmachen müssen (und schon vergessen, dass ich das testen wollte…) Es tut sich alles so wie ich es wollte, Reparatur hat geklappt.
»Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.«
Eric March
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 322
Registriert: 18. Mai 2012, 08:14


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Flotter Feger und 3 Gäste