Fixierung bei Sverweis mit Wahl SOS:)

Moderator: ModerationP

Fixierung bei Sverweis mit Wahl SOS:)

Beitragvon fk71 » 17. Mai 2019, 16:08

Hallo Community,

ich bin am Verzweifeln!

Ich habe zwei Tabellen untereinander.

Nun möchte ich, dass es mir den Preis der unteren Tabelle, in der oberen anzeigt, wenn Lieferantennummer und Artikelnummer des Produktes, mit der Artikelnummer und der Lieferantennummer aus der oberen Tabelle übereinstimmen (es gibt die Artikelnummer mit mehreren Lieferantennummern und Preisen). Die Formel konnte ich mir schon zusammenbauen (mit Hilfe des Internetz), aber ich bekomme die Fixierung einfach nicht hin. Ich möchte, dass er immer alles aus Tabelle 2 abgleicht und nicht nur die unteren übrigen Werte.

Bisher sieht mein SVerweis so aus:

=SVERWEIS(A2&I2;WAHL({1.2};A2693:A8131&B2693:B8131;C2693:C8131);2;FALSCH)

Ich habe die Datei mal angehängt.

Vielleicht kann mir ja einer Hilfestellung geben, wäre wirklich super.

Besten Dank im Voraus!

VG
Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fk71
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Re: Fixierung bei Sverweis mit Wahl SOS:)

Beitragvon Oberon » 17. Mai 2019, 18:10

Hi,

leider sind keine Wunschergebnisse in der Datei. Wenn ich das richtig interpretiert habe, dann müsssen nur ein paar $ eingefügt werden:

Code: Alles auswählen
=SVERWEIS(A2&I2;WAHL({1.2};$A$2693:$A$8131&$B$2693:$B$8131;$C$2693:$C$8131);2;FALSCH)

CU
Oberon
Oberon

Beitragvon GMG-CC » 17. Mai 2019, 18:46

Moin,
ich denke, dass es eine komfortable und auch perfomante Lösung gibt.
Aber da die Produktliste deutlich aussagt, dass SOS nicht für Schlips-Oberhemd-Socken steht, halte ich mich bei diesem Thread endgültig raus. => SOS
Gruß
Günther

Excel-ist-sexy!
Wenn du keine Excel-Version angegeben hast, gehe ich von mindestens Excel 2016 aus.
Hilfe zur Selbsthilfe, das ist IMHO der Sinn eines Forums, nicht Komplettlösungen für den kommerziellen Einsatz und das "natürlich" gratis!
GMG-CC

Beitragvon fk71 » 18. Mai 2019, 11:53

Oberon hat geschrieben:Hi,

leider sind keine Wunschergebnisse in der Datei. Wenn ich das richtig interpretiert habe, dann müsssen nur ein paar $ eingefügt werden:

Code: Alles auswählen
=SVERWEIS(A2&I2;WAHL({1.2};$A$2693:$A$8131&$B$2693:$B$8131;$C$2693:$C$8131);2;FALSCH)

CU
Oberon

Hallo Oberon,

vielen Dank. Genau das habe ich aber schon probiert. Und dann erscheint immer nur #NV. Ich steige da absolut nicht mehr durch und bin mit meinem geringen Excelwissen, am Ende.

Hast du vielleicht noch einen anderen Tip?

Vielen Dank.

VG
Fabi
fk71

Beitragvon fk71 » 18. Mai 2019, 12:03

GMG-CC hat geschrieben:Moin,
ich denke, dass es eine komfortable und auch perfomante Lösung gibt.
Aber da die Produktliste deutlich aussagt, dass SOS nicht für Schlips-Oberhemd-Socken steht, halte ich mich bei diesem Thread endgültig raus. => SOS

Hallo Günther,

vielen Dank für deine Antwort und deine belehrenden Hinweis. Da du die genaue Bedeutung von SOS anscheinend nicht kennst, hier eine kleine Aufklärung für dich:

"SOS ist ein internationales Notsignal mit dem signalisiert wird, dass jemand Hilfe braucht, in einer Notlage oder Lebensgefahr ist. Wer ein SOS-Signal absetzt, will aus einer Gefahrensituation gerettet werden, braucht medizinische Unterstützung oder technische Hilfe. Wer ein SOS-Signal absetzt, hofft, dass schnell Hilfe kommt."

Gut, ich befinde mich jetzt aktuell nicht in Lebensgefahr, oder in einer medizinischen Notlage... außer man zählt Kopfschmerzen (verursacht durch Mitmenschen, die mich belehren möchten) hinzu. Ich benötige einfach Hilfe (siehe Zitat oben, 12. und 13. Wort).

Hier noch der Link zur Wikipedia Seite, damit du dir das in Ruhe durchlesen kannst:

https://de.wikipedia.org/wiki/SOS_(Notsignal)

Ich konnte meinem Beitrag leider nichts in der Richtung "Eilt, schnell schnell, beeilt euch o.ä. entnehmen, habe mir deinen Link aber genau angesehen. Dies trifft leider auf mich nicht zu, da ich keinen "Chef" habe.

Dennoch vielen Dank für deinen konstruktiven und gewinnbringenden Beitrag.

Beste Grüße
Fabian

EDIT: Verzeihe mir bitte, dass in meiner SOS Ausführung das Wort "schnell" aufgeführt wurde - Es geht in erster Linie um hilfreiche Unterstützung!
fk71

Beitragvon maninweb » 18. Mai 2019, 12:52

Hallo,

ohne es weitergehend geprüft zu haben, hast Du die Formel als Matrixformel angegeben? Formel in die Bearbeitungszeile eingeben
und Strg + Eingabetaste drücken. Danach erhält die Formel automatisch geschweifte Klammern.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
····································································································
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
maninweb

Beitragvon fk71 » 18. Mai 2019, 13:29

maninweb hat geschrieben:Hallo,

ohne es weitergehend geprüft zu haben, hast Du die Formel als Matrixformel angegeben? Formel in die Bearbeitungszeile eingeben
und Strg + Eingabetaste drücken. Danach erhält die Formel automatisch geschweifte Klammern.

Gruß

Hallo Mani,

ich habe die Formel von Hand ausgefüllt, da ich über die Funktion die "Wahl" Möglichkeit nicht gefunden habe. Wenn ich nun in die Bearbeitungszeile gehe und STRG + Enter drücke, kommt wieder #NV.

Er zieht ja die Werte aus der unteren Tabelle, aber springt dann immer eins weiter runter im Bezug. Beim normalen Sverweis, muss man für die Fixierung ja die $ einfügen, damit er immer von vorne sucht, bei der Kombi mit "Wahl" scheint das aber nicht zu klappen.

VG
Fabian
fk71

Beitragvon maninweb » 18. Mai 2019, 14:57

Hallo,

oups, sorry, da ist mir ein Wort untergegangen: es muss nicht Strg + Enter sondern Strg + Umschalt + Enter sein, was die Matrixformel betrifft.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
····································································································
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
maninweb

Beitragvon Oberon » 18. Mai 2019, 17:06

Hi,

die Formel muss, wie maninweb das schreibt, als Matrixformel eingegeben werden. Da das in der Beispieldatei so geschehen ist, habe ich das als bekannt vorausgesetzt.

Dann kommen noch vereinzelt ein paar Fehlermeldungen, die man mit der Funktion "Wennfehler" unterdrücken bzw. verändern kann.

CU
Oberon
Oberon

Beitragvon fk71 » 27. Mai 2019, 07:49

Super, vielen Dank euch:)
fk71

Zurück zu Excel Forum (provisorisch)