Folienmaster Einstellung für Layout-Master wiederherstellen

Moderator: ModerationP

Folienmaster Einstellung für Layout-Master wiederherstellen

Beitragvon RaiSta » 24. Apr 2017, 12:12

Hallo Ihr Wissenden,

habe zur Masteransicht meiner Präsentation folgende Frage:

• Wenn ich den Folienmaster gestalte, wird das für alle abgeleiteten Layouts übernommen (z.B. die Bullets für die Listebenen)
  • Wenn ich jetzt in einem Layout eigene Bullets definiere, kümmert sich dieses Layout fortan nicht mehr um diese Einstellung des Masters
Wie kann ich diese Abhängigkeit wiederherstellen? Will heißen, wie kann ich dafür sorgen, dass das Layout, das zuvor eigene Bullets definiert hatte, ab sofort wieder die vom Master definierten Bullets verwendet, ohne dass ich die Änderungen am Master händisch für das Layout nachpflegen muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
RaiSta
Wenn Sokrates als intelligent gilt, weil er "ich weiß, daß ich nichts weiß" erkannte, muß ich ein Genie sein.
RaiSta
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Re: Folienmaster Einstellung für Layout-Master wiederherstel

Beitragvon G.O.Tuhls » 24. Apr 2017, 14:59

Das kannst Du in der Gruppe "Layout" zurücksetzen.

Gruß
G.O.
Press any thumb to continue.
G.O.Tuhls

Beitragvon RaiSta » 24. Apr 2017, 16:09

G.O.Tuhls hat geschrieben:Das kannst Du in der Gruppe "Layout" zurücksetzen.[...]
Ich vermute, Du meinst die Gruppe "Masterlayout" im Menüband "Folienmaster"? Leider führten meine Versuche der Umsetzung nicht zum Ergebnis. Oder ist die Gruppe "Layout" woanders zu finden?

Bei meinem Test folgender Vorgang:
  • Folienmaster definiert 'offener Kreis' als Bullet für Listelemente der dritten Ebene
  • im davon abgeleiteten Layout 'Zwei Inhalte' wird im linken Teil für die dritte Ebene das Bullet 'gefülltes Rechteck' definiert
  • wenn ich nun im Folienmaster die dritte Ebene auf das Bullet 'gefüllter Kreis' ändere, wird diese Änderung für alle abgeleiteten Layouts übernommen, außer für den linken Teil des Layouts 'Zwei Inhalte' (im rechten Teil wird es dagegen übernommen) --> soweit alles ok
Wie kann ich dieses Verhalten aber zurücksetzen, also wieder bewirken, dass auch im linken Teil des Layouts 'Zwei Inhalte' für die dritte Listebene die Vorgabe des Folienmasters umgesetzt wird (im konkreten Fall somit nach der Änderung auch links das Bullet automatisch auf 'gefüllter Kreis' geändert wird)

Danke,
RaiSta
Wenn Sokrates als intelligent gilt, weil er "ich weiß, daß ich nichts weiß" erkannte, muß ich ein Genie sein.
RaiSta

Beitragvon G.O.Tuhls » 24. Apr 2017, 18:13

Sorry, ich war da falsch abgebogen.
Schließe die Masteransicht und setze in Entwurf per Klick auf die aktuelle Variante alles auf Master zurück.

Gruß
G.O.
G.O.Tuhls

Beitragvon RaiSta » 25. Apr 2017, 11:00

G.O.Tuhls hat geschrieben:[...]
Schließe die Masteransicht und setze in Entwurf per Klick auf die aktuelle Variante alles auf Master zurück.

Gerade ausprobiert, funktioniert genauso
... und leitet über zur nächsten Frage: habe festgestellt, daß auf manchen Folien der mir vorliegenden Präsentation direkt formatiert worden war: in manchen Listen sind die Bullets direkt gewählt und kümmern sich nicht mehr um die Layoutvorgaben. Gibt es einen analogen Weg, auch diesen Effekt unter die Kontrolle der Vorlagen zurückzuführen?

Vielen Dank für die Antwort,
RaiSta
RaiSta

Beitragvon G.O.Tuhls » 25. Apr 2017, 15:47

Das wäre dann due von mir zuerst genannte Methode.

Gruß
G.O.
G.O.Tuhls

Beitragvon RaiSta » 25. Apr 2017, 17:01

G.O.Tuhls hat geschrieben:Das wäre dann due von mir zuerst genannte Methode.

Ok, das werde ich dann testen, sobald ich wieder am Rechner sitze. Vielen Dank für Deine Tipps!

Was mir bei der Umsetzung Deines Vorschlags oben für die Layouts bewusst wurde, ist, daß damit alle Formatänderungen auf Null gesetzt werden. Eine schrittweise bzw. gezielte Rücknahme einzelner Einstellungen ist nicht möglich?

Gruß,
RaiSta
RaiSta

Beitragvon G.O.Tuhls » 25. Apr 2017, 22:08

Soweit mir bekannt, nicht.

Gruß
G.O.
G.O.Tuhls

Zurück zu PowerPoint Forum (provisorisch)