Umfrage: Wer nutzt noch E-Mail-Programme?

Alle anderen Themen ...

Moderator: ModerationP

Umfrage: Wer nutzt noch E-Mail-Programme?

Beitragvon lupo1 » 09. Mai 2018, 14:22

... werden neudeutsch ja auch Clients genannt.

Ich verwendete über Jahre Outlook 2000. Plötzlich aber war die Datei über 1 GB (oder 2?) groß und ließ kostenlos keinen Zugriff mehr zu. Das passierte aus heiterem Himmel, und ich hatte von dieser Gefahr nie gelesen. Und natürlich - wie es immer so ist dann - hatte ich keine zeitnahen Backups.

Seitdem (ca. 2010) verwende ich erstmals (und ausschließlich) G-Mail (damit hatte ich gerade auf dem ersten Smartphone begonnen, so dass die Hemmschwelle schon abgebaut war) und bin sehr zufrieden. Das Tollste ist, dass man auf allen Geräten auch die ausgehenden Mails anderer eigener Geräte nachgeführt bekommt (IMAP?), was man anderswo (z.B. GMX) immer extra bezahlen musste.

Wie sieht's da bei Euch aus? Nur online? Mischung? Nur offline? Welche Anbieter, welche Programme? Zufriedenheitsgrad, Verbesserungspotenzial?
MfG (und Hallo! natürlich auch) Lupo
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Re: Umfrage: Wer nutzt noch E-Mail-Programme?

Beitragvon mumpel » 09. Mai 2018, 15:56

Hallo!

Ich nutze nur Outlook. Bis auf ein Emailkonto alle POP3. Das macht vor allem die Archivierung auf Festplatte (Langzeitarchivierung) einfacher. Webmail traue ich nicht, man hört da auch sehr oft dass Emails plötzlich verschwinden.

Gruß, René
mumpel

Beitragvon lupo1 » 09. Mai 2018, 21:13

Hm ... ich meine, dass ich bislang Unerklärliches am Ende immer selbst verursacht habe (bei GMX). Und bei GMail war noch nie etwas.
MfG (und Hallo! natürlich auch) Lupo
lupo1

Beitragvon hddiesel » 09. Mai 2018, 22:54

Hallo Lupo,

am Anfang Outlook Express, danach den Thunderbird, der tut bis jetzt was er soll, schon viele Jahre.
Ab und zu die in Thunderbird angelegten Ordner, den Posteingang u.s.w. komprimieren, dann gibt es auch keine Probleme.

Zwischendurch auch mit Outlook 2016 getestet, aber den Umfang an Möglichkeiten, Benötige ich nicht,
Deshalb habe ich ihn dann nicht verwendet und bin bei Thunderbird geblieben.
Mit freundlichen Grüssen
Karl

BS: Windows 10_64-Bit, MS Office Professional Plus 2016_32-Bit
hddiesel

Beitragvon mumpel » 10. Mai 2018, 07:37

Ich nutze in Outlook viel VBA. Z.B. mein selbstprogrammiertes Ticket-System.
mumpel

Beitragvon maninweb » 10. Mai 2018, 08:12

Moin,

Thunderbird ist schon seit Jahren das E-Mail-Programm meiner Wahl. Outlook nutze ich nur in Kombination mit bestimmten Cloud-E-Mail-Addressen, sonst nicht.
Anbieter, wie GMail, Web.de oder GMX nutze ich, wenn überhaupt, nur für Wegwerf-E-Mails. Ansonsten nur eigene Domains. IMAP nutze ich i.d.R. ebenfalls nicht,
sondern nur POP3. Meine Mails sollen nicht auf einem Server verbleiben.

Gruß
Excel MVP 2011-2017/2018
····································································································
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
maninweb

Beitragvon < Peter > » 10. Mai 2018, 08:52

Hallo,

in meiner früheren 'Sturm- und Drangzeit' hatte ich einen lokalen Mail- und Newsserver (Hamster) auf dem PC installiert und dann die Gelegenheit genutzt alle möglichen E-Mail-Programme auszuprobieren.

Von Outlook Express über Pegasus, Claws, Opera und der kostenpflichtigen Version von TheBat bin ich letztendlich seit vielen Jahren privat bei Thunderbird gelandet (auf dem Handy nutze ich Spark) und im Beruf David.

Ich habe auch E-Mail-Adressen bei GMX, Gmail etc., nutze diese aber auch fast ausschließlich über das E-Mail-Programm und nicht über das Web.
Gruß
Peter
< Peter >
Moderator

Beitragvon HKindler » 15. Mai 2018, 15:19

Hi,

auf dem Privat-PC nutze ich Thunderbird mit diversen Anbietern (hauptsächlich T-Online und GMX). Diese werden mit POP3 angesprochen. Auf iPhone und iPad das Mail-Programm von Apple; selbe Anbieter, aber über IMAP. Das hat den Hintergrund, dass ich die Mails jederzeit anschauen kann und sie dann trotzdem mit POP3 auf den PC hole und dort dann endgültig archiviere.
Im Geschäft benutzen wir Outlook 2013.
Gruß,
Helmut

----------------------------
Windows 8.1 (64 Bit) / Office 2013 (32 Bit)
HKindler

Beitragvon DerHoepp » 16. Mai 2018, 10:59

Moin,

beruflich gezwungenermaßen Lotus Notes. Privat Thunderbird an eigenem IMAP-postfach von 1und1. Mobil greife ich mit dem android-Mailclient darauf zu, online über einen web-client. Alles ist von überall erreichbar, am heimischen Rechner habe ich die Möglichkeit zu archivieren. Will ich kurz was vom Handy auf einen anderen Rechner spielen, schick ich mir selbst ne mail und kann sie ohne Stick oder Datenkabel einfach kopieren.
GMAIL nutze ich nur noch für die Anmeldung bei Google.
Freemailanbieter nutze ich für Spamanmeldungen, manchmal noch trashmail.com für Einmalanmeldungen.

Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp

Beitragvon heigöö » 13. Jun 2018, 08:14

Moin,

beruflich bedingt arbeite ich mit Oulook und Outlook Web-App.

Privat habe ich zwar auch Outlook auf dem PC installr, die meiste Korrspondenz läuft aber inzwischen über das Smartphone oder über den Webzugang meines Hauptmailkontos. Darin sind dann auch alle "Nebenkonten" via IMAP angeschlossen, sodass ich auch hier eine übergreifende Verwaltung aller Postfächer habe.

Ein archivieren ist in privater Umgebung meist nicht notwendig, finde ich. Passwörter wandern ins Passwortprogramm Meine Vereinsarbeit wird dann natürlich über Outlook gesichert, bzw als eigenständige Mail exportiert.

Grüße
Gelegentlich vergesse ich die Begrüßung und/oder die Grußformel in meinen Beiträgen.
Ich bitte dieses zu entschuldigen und ergänze hiermit, wenn noch nicht im Post geschehen, die Begrüßung "Tach," bzw. die Grußformel "Grüße"
heigöö

Zurück zu Offtopic (provisorisch)