oh mann ... oh mann ...

Alle anderen Themen ...

Moderator: ModerationP

oh mann ... oh mann ...

Beitragvon Flotter Feger » 24. Mai 2018, 18:42

Hallöchen ihr,

das Sterben der deutschen Excel/Office Seiten im Netz geht weiter ... :shock: :shock: :shock:

Nach der Excel-Werkstatt, die der ADMIN anscheinend vergessen hat, wurde jetzt gerade auch der komplette Dienst "Digital-Inn.de" vom Netz genommen. :cry:

Noch nicht mal die MOD's hat man davon unterrichtet ... wo führt das bloss noch hin ???

edit < Peter >
Nach Offtopic verschoben - 'Fragen zum Forum' betrifft das OL-Forum
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Flotter Feger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Re: oh mann ... oh mann ...

Beitragvon mumpel » 24. Mai 2018, 19:11

Hallo!

Schuld daran sind m.E. die Medien. Denn die Angst vor Abmahnanwälten wurde durch Medienberichte geradezu unsinniger Weise geschürt. In Wirklichkeit ist es so leicht. Einfach ein SSL-Zertifikat installieren, Newsletter einfach abschaffen und Datenschutzerklärung aktualisieren. Für letzteres braucht man noch nicht einmal einen Anwalt. Und schon sind m.E. alle Ängste besiegt und ein Abschalten eines Forums überflüssig.

Ich habe auf meinem Webspace ein SSL-Zertifikat installiert welches seit heute aktiv ist. Das Kontaktformular habe ich durch die Möglichkeit einer Datenanonymisierung ergänzt. Sonst hätte ich meinen Internetauftritt auch abschalten oder das Kontaktformular dauerhaft entfernen müssen. Cookies setze ich seit zwei Jahren nicht mehr ein. Daten erhebe ich normalerweise nicht, es sei denn es kommt jemand mit einem Auftrag (dann muss ich Daten erheben weil es das Finanzamt so will). Es ist also ganz leicht ohne Ängste eine Webseite betreiben zu können. Mal abgesehen davon dass vieles was die EU-DSGVO verlangt schon vorher im BDSG und/oder im TMG geregelt wurde.

Gruß, René
mumpel

Beitragvon maninweb » 25. Mai 2018, 07:49

Hallo,

ich das genauso wie René. Für die DSGVO wird extrem viel Panik erzeugt. Das meiste davon war eh' schon Pflicht und nicht allzu viele haben sich daran gehalten.
Ein Großteil der Panik wird m.E. auch dadurch erzeugt, dass vieles schwammig ist. Unternehmen haben aber auf der anderen Seite sicherlich mehr zu tun, was
die Umsetzung der DSGVO betrifft, als jetzt Blogger z.B.

Ob übrigens ein simples Kontaktformular unbedingt SSL benötigt, ist auch bei Anwälten umstritten. Denn wenn jemand über ein Formular schreibt, tut dieser
es immer noch freiwillig. Wer das nicht möchte, soll es einfach nicht nutzen. Punkt. Genauso sehe ich das für ein Forum. Es ist keiner gezwungen, sich an ein
Forum anzumelden. Eine Abmahnung auszusprechen ist, laut einigen Anwälten im Netz, zudem ebenfalls nicht so einfach und vergleichbar mit früheren
Abmahnungen. Fazit: m.E. viel Lärm & Panikmache, denn wenn man die wesentlichsten Dinge beachtet, wie z.B. Offenlegung der Art und Weise, wie
Daten auf der eigenen Website verarbeitet werden ist alles halb so wild. Für die, die einen Blog betreiben, hätte ich noch den Tipp, auch die Plugins
mal durchzugehen. Denn nicht alle sind DSGVO-konform.

Und nebenbei, etwas positives hat DSGVO schon: ich bin beeindruckt, wieviele Unternehmen sich jetzt auf einmal alle bei mir melden und um Zustimmung
plus BlaBla für die Verwendung meiner Daten haben möchten. Darunter eine ganze Menge, mit denen ich 100 Prozent noch nie was zu tun hatte und die
z.B. meine Daten aus meinen ehemaligen XING-Account hatten. Die dürfen jetzt mal alle fleißig Löschen + schriftlicher, rechtgültiger Nachweis.

Gruß
Microsoft Most Valuable Professional (MVP) 2011 - 2018/2019
····································································································
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
maninweb

Beitragvon mumpel » 25. Mai 2018, 07:56

maninweb hat geschrieben:Ob übrigens ein simples Kontaktformular unbedingt SSL benötigt, ist auch bei Anwälten umstritten. Denn wenn jemand über ein Formular schreibt, tut dieser
es immer noch freiwillig.

Bei diesem Thema geht es ja nicht darum ob ein Seitenbesucher das möchte, sondern um den Mann dazwischen ("Man in the Middle"). Um dem "Nithörer" etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen soll SSL genutzt werden.

maninweb hat geschrieben:etwas positives hat DSGVO schon: ich bin beeindruckt, wieviele Unternehmen sich jetzt auf einmal alle bei mir melden und um Zustimmung
plus BlaBla für die Verwendung meiner Daten haben möchten.

Geht mir auch so. Aber ob die das wirklich ernst meinen? :wink:
mumpel

Beitragvon mumpel » 25. Mai 2018, 09:59

Sogar die PC-Welt hat ihr Forum geschlossen. Aus Kostengründen. Zwei Jahre hatten sie Zeit. Und jetzt kommen die mit Kostengründen. Obwohl sie erst vor wenigen Monaten auf eine neue Forensoftware umgestellt haben. Da hätten sie doch gleich die EU-DSGVO berücksichtigen können, es war doch bekannt dass sie kommen wird.

Aber so kann man die Mülleimer auch sauber halten. Da spart man sich die Entsorgung. :lol: Vieles im Internet ist ohnehin belangloser Müll.
mumpel

Beitragvon < Peter > » 25. Mai 2018, 10:12

Hallo,

Vieles im Internet ist ohnehin belangloser Müll.

Ich habe, in den Anfangszeiten des Internets, irgendwo sinngemäß folgendes gelesen:

Der Inhalt des Internet passt auf eine CD wenn man die ganzen Sexseiten weglässt. :-)
Gruß
Peter
< Peter >
Moderator

Beitragvon mumpel » 25. Mai 2018, 10:48

Heute passt es auf eine Blue-Ray. :wink:
mumpel

Beitragvon Flotter Feger » 29. Mai 2018, 19:30

Hallo, :?

jetzt ist die Excel-Werkstatt auch eine "Baustelle" ... ich glaub nicht, dass da noch was kommt ... ist jetzt seit fast 2 Jahren schon so.

Traurig, traurig ... Wissen das für immer verloren geht ...
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Flotter Feger

Beitragvon Gast » 01. Jun 2018, 07:43

Wirklich erschreckend und traurig zugleich.

Ich hätte dieses Forum hier schon vor einigen Jahren gerne übernommen, da es sich seit Langem auf einem absteigenden Ast befindet.
Meine Mails und sogar Briefe wurde aber leider nicht beantwortet.
Ich betreiber Hobby-mäßig mehrere Foren und Excel ist auch ein Thema das mich wirklich interessiert und das ich auch beruflich viel nutze.
Aber ein komplett neues Forum zu starten ohne historische Basis birgt die Gefahr einer weiteren "Internetleiche". Daher wäre es mir lieber ein vorhandenes zu übernehmen.

Meiner Einschätzung nach wird das Forum hier erst geschlossen werden, wenn dem Betreiber eine dicke Rechnung ins Haus flattert. Denn um rechtliche Dinge wurde sich schon lange nicht mehr gekümmert (siehe Impressum).
Dann wird es allerdings wahrscheinlich schnell und ohne Vorwarnung gehen (falls es überhaupt dazu kommt).

Stefan
Gast

Beitragvon sttila » 01. Jun 2018, 07:45

Obiger Beitrag war von mir
sttila

Beitragvon mumpel » 01. Jun 2018, 09:07

Dieses Forum wollten schon viele übernehmen. Ich hatte mich schon in 2009 angeboten bei der Einrichtung einer neuen Forensoftware behilflich zu sein (damals noch das alte Forum). Aber schon damals hatte der Forenbetreiber nicht die Muse etwa an der Forensoftware zu ändern. Vielleicht war ja das der Grund weshalb das alte Forum erfolgreich angegriffen werden konnte. Eine Übernahme dieses Forums wird nicht möglich sein, eher wird es schließen.
mumpel

Beitragvon derArb » 29. Jul 2018, 19:27

Hallo,
gaanz gefährlich, wenn man sich Datenbanken aufgebaut hat, in welchen man nur die Links zu interessanten Wissensforen gesammelt hat.
Diese ("gefilterten und für individuell gut sortiertes Wissen") Datenbanken sind dann auch weg, wenn das Forum plötzlich nicht mehr erreichbar ist.
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
derArb

Beitragvon Gast » 13. Aug 2018, 15:19

Aber ein komplett neues Forum zu starten ohne historische Basis birgt die Gefahr einer weiteren "Internetleiche"

Trifft auch zu bei Spotlight mit historischer Basis. Früher ein sehr aktives und kompetentes Forum. Jetzt nichts mehr los: Fast ein Jahr keine Einträge mehr, wie einer schreibt zu Access.
Keine Ahnung, woran das liegt.

...wenn das Forum plötzlich nicht mehr erreichbar ist.

Anfangs waren die alten Beiträge von Peter Herzog noch zur Verfügung gestellt, jetzt sind sie weg.
Gast

Beitragvon halweg » 16. Aug 2018, 15:40

Also das Forum hier wirkt (wie auch andere) nicht sehr gepflegt. Und richtig, ich muss aufpassen, dass ich meine Beiträge nicht aus Versehen als Wissenssammlung nutze, schon heute verlinke ich gern mal auf einen Altbeitrag als alles neu zu erklären.

Allerdings hätte es wohl auch seinen Charme, wenn es weniger Office-Foren gäbe, denn dann würde sich dass Wissen in den verbliebenen mehr konzentrieren.

DSGVO sehe ich eher weniger als Problem, da braucht es in erster Linie eine passende Erklärung (und keine bösen Absichten :wink:). Kritischer ist schon Netzwerkdurchsetzungsgesetz und sonstige Überwachungsnotwendigkeiten.
halweg

Beitragvon hddiesel » 16. Aug 2018, 16:07

Hallo Gast

Keine Ahnung, woran das liegt.
...wenn das Forum plötzlich nicht mehr erreichbar ist.
Anfangs waren die alten Beiträge von Peter Herzog noch zur Verfügung gestellt, jetzt sind sie weg.

Spotlight war damals auch mein Liebligsforum, leider mit traurigem Ende.
Peter Herzog, der Gründer von spotlight.de, ist im August 2015, nach längerer Krankheit verstorben.
Ist wohl auch der Grund, weshalb die Wissensdatenbank nicht mehr zur Verfügung steht.

Die Spezis aus dem Forum, haben sich danach auf andere Foren verteilt.
Einige sind auch in diesem Forum, Clever Excel Forum, Herbers und anderen Foren.
Bei bestimmten Problemen, google ich je nach Problem, nach den alten Spotlight Usernamen
und finde die Benötigte Hilfe, ohne selbst eine Anfrage zu stellen.

Hilfreich dabei die Liste aus dem Spotlight- User- Radar.
Mit freundlichen Grüssen
Karl

BS: Windows 10_64-Bit, MS Office Professional Plus 2016_32-Bit
hddiesel

Nächste

Zurück zu Offtopic (provisorisch)