oh mann ... oh mann ...

Alle anderen Themen ...

Moderator: ModerationP

Re: oh mann ... oh mann ...

Beitragvon CaBe » 17. Aug 2018, 10:44

Hallo allerseits,
nun will ich auch mal ein wenig Senf dazugeben.
halweg hat geschrieben:Also das Forum hier wirkt (wie auch andere) nicht sehr gepflegt.

Dafür, dass dieses Forum seit einigen Jahren ohne echten Administrator dasteht, funktioniert es doch recht gut. Und es gibt durchaus nennenswerte Aktivitäten sowohl seitens der Fragenden als auch der Helfer. Welche "Pflege" benötigst oder vermisst du denn hier?
Die ursprüngliche Aufregung (im Mai 2018) wegen der DSGVO hat sich auch gelegt. So einfach wie einige meinen, ist es mit der Installation eines SSL-Zertifikats leider nicht. Ich hab so etwas für meine Homepage versucht und bin kläglich gescheitert. Als Laie (und so betreiben wohl viele eine Homepage) ist man da schnell verloren und zieht sich besser zurück als dass einem der Anwalt schreibt (ob berechtigt oder nicht).
Für office-loesung.de sehe ich allerdings weder im Provisorium noch in der DSGVO eine echte Gefahr einer Schließung. Solange Peter, unser Admin, den Webspace sicherstellt (oder für die Bezahlung sorgt oder wie auch immer das geregelt ist), solange können und sollten wir uns hier weiter tummeln und dieses als das größte deutschsprachige (MS)-Office-Forum erhalten. Nach der tiefen Krise und der Umstellung auf das "Provisorium" hat sich die Lage doch so stabilisiert, dass wir erst einmal vertrauensvoll weitermachen können.
Freundlichst
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade! Windows 10 Pro, Office 2016 Pro Deutsch, manchmal Office 2016 Pro Englisch
Jede Änderung meiner Beiträge durch andere Benutzer möge bitte mit Grund und Namen gekennzeichnet werden.
CaBe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Beitragvon halweg » 17. Aug 2018, 11:13

Es wirkt nicht gepflegt, weil alles seit Jahren mit "Provisorisch" übertitelt ist. Und ja, ein "echter" Admin ist natürlich auch auch ein Merkmal einer guten Pflege...
halweg

Beitragvon Flotter Feger » 17. Aug 2018, 16:05

egal, ob es was mit dem eigentlichen Thread zu tun hat ... halweg liegt meiner Meinung nach nicht völlig daneben.

Was dieses Forum langsam sterben läßt, ist, dass es dem I-Net nicht zur Verfügung steht. Keiner der Bots der Suchdienste kann die Beiträge verschlagworten, weil die Suchfunktion nur einem angemeldetem User zur Verfügung steht.
Prinzipiell schreiben wir hier für unsere ... doch recht kleine Kommune ... das wars.

Neue Fragesteller kommen nur durch Mund-zu-Mund Propaganda hier her oder durch Links zu Beiträgen aus dem alten Forum ... die btw. immer weniger werden, da die Suchdienste die Ergebnisse nur eine Zeit lang hosten und sie dann langsam auslaufen lassen, wenn sich an der Datenquelle nichts mehr ändert. Somit ist es also nur eine Frage der Zeit, bis das Wissen dieses Forums und auch das des alten ... nur einigen wenigen Insidern zur Verfügung steht.

Und das ist richtig schade.

... auf der anderen Seite gibt es überhaupt nur noch wenige Fragesteller, die noch wissen, wie man sich in einem Forum benehmen sollte. Kaum jemand strengt sich noch selbst an ... ... sucht selbst bei Suchdiensten nach einer Lösung oder gibt sich Mühe überhaupt eine ordentliche Beschreibung des Problems abzugeben. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen !!! Hier sei explizit der User mit dem Nick 'Proma' aka Martin genannt.
Weiter gibt nur noch eine verschwindend geringe Anzahl von Usern überhaupt Feedback zu ihren Threads (von meinen letzten 50 Posts waren es exakt 12 !!! und davon waren 4 auch noch abweisend, meckerich, oder anderweitig undankbar).

Ich bin jetzt so weit, dass ich meine Hilfestellung hier im Forum für immer einstellen werde.
Lebt wohl ... Sabina
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Flotter Feger

Beitragvon < Peter > » 17. Aug 2018, 16:53

Hallo,

Ich bin jetzt so weit, dass ich meine Hilfestellung hier im Forum für immer einstellen werde.

Sehr schade.
Gruß
Peter
< Peter >
Moderator

Beitragvon Fen » 17. Aug 2018, 18:44

Hallo Flotter Feger,

wenn dies so wäre, kann ich mich dem Vorredner nur anschließen. Insbesondere beim Thema WIA (natürlich nicht nur bei diesem Thema) sind Deine Beiträge zur Schwarmintelligenz einzigartig.

mfg
Fen

Beitragvon Gast » 18. Aug 2018, 08:25

Sabina hat sicher recht. Das die Suchdienste keine Ergebnisse auf dieses Forum liefern ist ein Problem. Neue User werden dieses Forum nur selten entdecken.

Und auch die Umgangsformen sind mitunter nicht so wie sie sein sollten. Daran sind aber nicht nur die Hilfesuchenden beteiligt. Auch einige Helfer vergreifen sich hier schon hin und wieder mal im Ton. Sicher meistens gut gemeinte Ratschläge.
Nur leider manchmal falsch rüber gebracht. Ebenso meinen es die Fragenden selten böse, wenn sie ihr Problem nicht
forum- und fach- gerecht formulieren.

Wenn man Hilfe anbietet, sich intensiv um ein Problem anderer Menschen kümmert und dann nicht einmal eine Rückmeldung, ein kleines Dankeschön bekommt, dann kann das schon demotivieren. Sowas ist nicht in Ordnung. Im alten Forum gab es da so einen schönen Link. http://www.office-loesung.de/ftopic5829_0_0_asc.php Vielleicht sollte man ihn hier und da mal in einem Thread posten. Ich weiß gar nicht ob es hier im Neuen auch solch eine Seite gibt.

@Sabina: Es wäre wirklich schade wenn du dieses Forum verlassen würdest. Ich lese hier zwar nur hin und wieder mal ein wenig. Aber deine andere Sichtweise auf viele Dinge und dein Temperament würden hier schon fehlen.

Lg. Tim
Gast

Beitragvon maninweb » 18. Aug 2018, 08:58

Hallo,

Lebt wohl ... Sabina

Och nö, das finde ich aber gar nicht gut. Beiträge, wie Deine, sind für mich z.B. hier äußerst lesenswert.
Hoffe denn Dich dann vielleicht in anderen Foren wiederzutreffen.

Gruß
Microsoft Most Valuable Professional (MVP) 2011 - 2018/2019
····································································································
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
maninweb

Beitragvon mumpel » 18. Aug 2018, 09:31

Flotter Feger hat geschrieben:Ich bin jetzt so weit, dass ich meine Hilfestellung hier im Forum für immer einstellen werde.

Schade! Wenn es um "das Besondere" geht (z.B. Thema QR-Code) bist Du (beinahe) unschlagbar.
mumpel

Beitragvon Mullit » 20. Aug 2018, 10:07

Hallo,

da muß ich doch mal CaBe beipflichten, mir ist ein zwar vielleicht etwas ungepflegteres, dafür aber noch existierendes Forum allemal lieber, als ein leider nur noch ehemals Vorhandenes sehr gepflegtes selbiges.... 8-)

@Sabina: mach kein Quatsch, da mußt Du drüber stehen, fällt mir zwar auch nich immer leicht, aber glaub mir, in den anderen Foren is die Rückmeldefreudigkeit auch nich größer, Pros wie Nepumuk , maninweb oder mumpel wirst Du da zudem nich so schnell finden (ok, einige viell. schon... :mrgreen: )...

Geb auch im Namen von allen als Anreiz zur Rückkehr ein ganzes Blech virtueller Schneeballen aus... :D :lol:

Bild

Gruß, Mullit
Mullit

Beitragvon lupo1 » 23. Aug 2018, 10:43

maninweb hat geschrieben:Und nebenbei, etwas positives hat DSGVO schon: ich bin beeindruckt, wie viele Unternehmen sich jetzt auf einmal alle bei mir melden und um Zustimmung plus BlaBla für die Verwendung meiner Daten haben möchten. Darunter eine ganze Menge, mit denen ich 100 Prozent noch nie was zu tun hatte und diez.B. meine Daten aus meinen ehemaligen XING-Account hatten. Die dürfen jetzt mal alle fleißig Löschen + schriftlicher, rechtsgültiger Nachweis.

Das kann man aber auch als willkommene Möglichkeit (des E-Mail-Absenders) ansehen, herauszufinden, ob die E-Mail-Adresse, die sie da gerade angeschrieben haben, noch gültig ist. Der Angeschriebene sieht ihm ja nicht an, ob sie es aus Panik tun oder nicht. Welcher User würde unter anderen Umständen auf eine solche Mail überhaupt jemals antworten? - Weiterhin gibt es so die kostenlose Möglichkeit, neue Kunden zu bekommen.
http://www.excel-center.de ist auch nicht mehr erreichbar. Nach DSGVO-Inkrafttreten konnte man zumindest anfangs noch Beiträge lesen. Kommunikation: Null! (der Betreiber hat ja immerhin die E-Mail der dort Angemeldeten, wenn er es schon nicht im Forum kommuniziert, wie etwa online-excel-Haserodt)

http://vba-forum.de/forum/index.aspx?forum=vba-forum ist ein Gegenbeispiel: Es läuft trotz Abkündigung (allerdings nicht wegen DSGVO, sondern schon zum August 2017 hin) immer noch. Manche sind eben total entspannt.
MfG (und Hallo! natürlich auch) Lupo
lupo1

Beitragvon maninweb » 24. Aug 2018, 08:07

Moin lupo1,

da gebe ich Dir recht, das könnte man auch als Datenabgleich bzw. -akquise sehen.

Bei denen, die mich angeschrieben hatten, handelte es sich um recht viele verifizierbare Personaldienstleister. Vielen von denen sind m.W. miteinander verbandelt (oder wie auch immer),
weshalb ich davon ausgehen würde, dass die auf eine gemeinsame oder geteilte Datenbank zugegriffen haben. Vielleicht haben die die Adressen usw. auch gekauft - keine Ahnung.
Jedenfalls arbeite ich grundsätzlich nicht mit Personaldienstleistern zusammen.

Dadurch aber, dass ich nun die schriftliche Zusage habe, dass meine Daten gelöscht wurden, gehe ich mal davon aus, dass diese auch tatsächlich gelöscht wurden. Sollte das nicht der Fall
sein; z.B. falls die mich mal mit einer Projektausschreibung anschreiben; werde ich keinerlei Hemmungen haben, dies anwaltlich entsprechend behandeln und durchsetzen zu lassen.

Wie das Forenbetreiber jeweils für sich handhaben, kann ich nicht beurteilen - nur, dass sich 100 Prozent DSGVO für ein Forum durchaus komplexer gestalten kann; z.B. weil die
Forensoftware erheblicher Eingriffe bedarf und nicht jeder Forumsbetreiber in PHP & Co. fit ist. Mein persönlicher Anspruch ist aber, solche Dinge den Usern zu kommunizieren;
und wenn es auch nur die Abschaltung ist. In meinem Forum (SMF) hätte 100 Prozent DSGVO ebenfalls erhebliche Eingriffe bedeutet, weshalb ich das Posten für Gäste leider
abschalten musste und somit zumindestens Grundanforderungen erfüllen kann. Es gibt aber auch gute Beispiele: vorbildlich gelöst wurde DSGVO z.B. im Clever-Excel-Forum.

Gruß
Microsoft Most Valuable Professional (MVP) 2011 - 2018/2019
····································································································
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
maninweb

Beitragvon Flotter Feger » 24. Aug 2018, 20:49

Hallöchen ihr alle,

... echt schön ... ich hätte echt nicht gedacht, dass ich so viel ... Anteilnahme bekomme ... :shock:

Danke schön ... :oops:

Werde ich es eben noch mal mit euch versuchen. :?

PS:
Mullit ... Finger weg vom Zimtzucker ... meins ... meins ... meins ... :mrgreen:

PPS:
schon bei den ersten vier Fragen sind wieder so ein paar spezielle dabei ... manche lernen es wohl nie.
viewtopic.php?f=166&t=776228#p3163336 ...
viewtopic.php?f=166&t=776217 ...
viewtopic.php?f=166&t=776219&p=3163344#p3163326 ...
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Flotter Feger

Vorherige

Zurück zu Offtopic (provisorisch)