Statistik Ausgabe von allen möglichen Kombinationen

Moderator: ModerationP

Re: Statistik Ausgabe von allen möglichen Kombinationen

Beitragvon huntington » 14. Jun 2018, 13:51

lupo1 hat geschrieben:Nachgereicht: Mögliche Verkürzung, s.o., der längeren Filterformel in der anhängenden Datei mit:
A2:A127: =VERGLEICH(WAHR;INDEX(ISTFEHLER(SUCHEN(11;REST(DEZINBIN(ZEILE(A$128:INDEX(A:A;A1+1)));10000)%)););)+A1

Gleichstarke Verkürzung, aber jetzt maximal flexibel:
A2:A127: =VERGLEICH(WAHR;INDEX(ISTFEHLER(SUCHEN(11;TEXT(DEZINBIN(ZEILE(A$128:INDEX(A:A;A1+1)));"0 0 0 00 00"))););)+A1
Gut kann man im Textformat die beiden Pärchen hinten erkennen. Genauso könnten bspw. auch die Pärchen der lfdNr 2+3 sowie 5+6 verwendet werden: "0 00 0 00 0"

Hallo,

so jetzt habe ich mir die Tabelle mal angeschaut. Die Spalten B2:H20 werden in keiner Formel abgefragt, ist das richtig oder ist das jetzt nur bei mir so? Diese sind doch aber wichtig, damit bestimmt werden kann welche Version der user bekommt.

Weiterhin müsste doch noch einer Ausgabe erfolgen, welche verschiedenen möglichkeiten es insgesamt gibt, daraus werden dann die Versionen erstellt. Dieses ist ja in diesen Bereich so K1:O9 erstellt. Gibt es nur hier noch eine Formel, damit man diese komplet erstellt mit all den ganzen möglichkeiten?

Evtl. verstehe ich es jetzt auch nur falsch oder bei mir wird es nicht richtig angezeigt, da ich es nur auf den Handy mir eben angeschaut habe.

Aber noch mal vielen Dank.
huntington
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Beitragvon lupo1 » 14. Jun 2018, 14:03

Da hast Du recht: B:H werden nur ermittelt aus A, welches allein für die Intelligenz da ist.

Du willst die Tabelle 2 ja händisch erstellen und nicht "komplett" über Formel wie ich.

Dafür Änderung
I2: =INDEX($K$8:$N$8;VERGLEICH(BININDEZ(B2&C2&D2&E2&F2&G2&H2);$K$9:$N$9;))

und die Formeln in B:H fallen weg zugunsten händisch eingetragener Werte (0 und 1 zwingend!).
MfG (und Hallo! natürlich auch) Lupo
lupo1

Beitragvon huntington » 14. Jun 2018, 14:21

Ja super,

das sieht doch echt schon sehr gut aus.

Jetzt ist nur noch die Sache mit den erstellen der verschiedenen Varianten.

Diese müssten doch komplet einmal erstellt werden, damit die Versionen berechnet werden können, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
huntington

Beitragvon huntington » 14. Jun 2018, 14:23

Bei mir sieht der der Bereich jetzt so aus:

Die Fehler kommen doch nur zustande, da es die Varianten noch nicht gibt, richtig?

Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
huntington

Beitragvon huntington » 14. Jun 2018, 15:08

Was mir noch aufgefallen ist,

irgendwie stimmt die zuordnung nicht:

Hier mal Markiert:

1. Zeile 2 habe ich nur Mond Markiert, und es wird hinten die Version 9 ausgegeben. Version 9 ist aber Hund und nicht Mond. Es müsste 19 ausgegeben werden.
2. Zeile 5 und 6. Hier hab ich zwei unterschiedliche Sachen ausgewählt, Als Version schlägt er aber beides mal die 8 vor. Welche auf beide nicht zutrifft. Hier müsste für die Zeile 5 die 11 und für die Zeile 6 die 5 ausgegeben werden.

Vielen Dank
huntington

Beitragvon snb » 14. Jun 2018, 16:59

The other way around:
snb

Beitragvon lupo1 » 14. Jun 2018, 19:04

Wer Bilder postet, kann nicht ernsthaft mit Antworten rechnen, wenn es zur Fehlersuche kommt.

Daher kann ich nur mit den Achseln zucken und vermuten, dass Du Bezüge nicht erweitert hast.
lupo1

Beitragvon huntington » 14. Jun 2018, 19:55

Ach sorry,

keine Absicht. Stimmt du hast vollkommen recht. Wie will man das so sehen. Ich lade morgen die Datei direkt hoch.

Grüß
huntington

Beitragvon huntington » 15. Jun 2018, 06:10

Anbei die Datei.

Vielen Dank
huntington

Beitragvon lupo1 » 15. Jun 2018, 07:00

Zwei Dinge fallen mir auf:

• rechts wird in den Zeilen 1:7 die Reihenfolge von B1:H1 nicht strikt eingehalten
  • es gibt Doppler: Z.B. Q und T (verdreht) - und K und V (Reihenfolge gleich). Das darf es beides nicht!
lupo1

Beitragvon huntington » 15. Jun 2018, 07:08

Hallo,

ja stimmt. Daher wäre es jetzt noch gut, wenn die Rechte Spalte, also mit allen Möglichkeiten und Kombinationen die es gibt, automatisch erstellt werden kann. Wie ist das möglich?

Danke
huntington

Beitragvon huntington » 15. Jun 2018, 07:27

Ich hab jetzt mal versucht, die Reihenfolge einzuhalten und auch doppeler zu entfernen. Leider ist hier das Ergebnis auch nicht besser:
huntington

Beitragvon snb » 15. Jun 2018, 08:11

snb

Beitragvon lupo1 » 15. Jun 2018, 08:22

huntington hat geschrieben: wenn die Rechte Spalte, also mit allen Möglichkeiten und Kombinationen die es gibt, automatisch erstellt werden kann.

Das hatte ich doch schon (wenn ich die Verbote mal außer acht lasse), nur halt transponiert. Kann man dafür genauso verwenden.
lupo1

Beitragvon huntington » 15. Jun 2018, 08:40

Echt, wo? sorry ich sehe es absolut nicht.

Echt, wo? Meinst dieses?

lupo1 hat geschrieben:Ich habe die lupo1-Filterformel dafür verwendet (und zwar zum ersten Mal mit rein innerem Gebrauch, also einem formelinternen Array):

A2:A73: =VERGLEICH(WAHR;INDEX(
(TEIL(TEXT(DEZINBIN(ZEILE(A$127:INDEX(A:A;A1+1)));"0000000");6;2)<>"11")*
(TEIL(TEXT(DEZINBIN(ZEILE(A$127:INDEX(A:A;A1+1)));"0000000");4;2)<>"11")>0;);)+A1

B1:H1: Baum Wald Mond Haus Auto Fisch Hund mit verbotenen Paaren hinten, also in E:F und G:H!

B2:H73: =--TEIL(TEXT(DEZINBIN($A2);"0000000");SPALTE(A2);1) mit benDefFmt "ja";;

Schick wäre es, die TEIL-Ausdrücke noch zusammenschieben zu können ... habe ich weder mit UND noch PRODUKT hinbekommen (etwa mit ...{4.6}...).
_________________________________________________________________________________________
EDIT 1 Tag später:
A2:A73: =VERGLEICH(WAHR;INDEX(ISTFEHLER(SUCHEN(11;REST(DEZINBIN(ZEILE(A$127:INDEX(A:A;A1+1)));10000)%)););)+A1
tut es aufgrund der ganz speziellen Situation auch! Ist aber wirklich nur verwendbar für genau die Fragestellung: "Die letzten beiden Paare sind unerwünscht!" Nebenbei: Wie die erste längere Variante mit 7 Ebenen ist auch diese mit nur 8 Ebenen noch Antik-Excel-fähig.
_________________________________________________________________________________________

Meine händische Berechnung von 72 (minus 1) Kombinationen hat übrigens gestimmt.

Ich kann es leider nicht finden.
huntington

VorherigeNächste

Zurück zu Excel Forum (provisorisch)