Schaltfläche soll Listenfeld befüllen

Moderator: ModerationP

Schaltfläche soll Listenfeld befüllen

Beitragvon LaLiLu1993 » 13. Jun 2018, 14:55

Hallo,
ich möchte habe mehrer Hauptkategorien die sollen als Schaltfläche dargestellt werden, beim klicken sollen die das Listenfeld mit den Unterkategorien füllen.
die Unterkategorien sind in einer Tabelle wie folgt aufgebaut: katID, katSortierung, katBezeichnung

Beispiel ich klicke auf Bier und dann soll kommen: Pils, Klösch, Alt, Weizen, Biermix.
Im Listenfeld wähle ich aus Pils und dann kommen Pilsmarken (das klappt soweit schon)

Hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße aus Hamburg
LaLiLu1993

Re: Schaltfläche soll Listenfeld befüllen

Beitragvon Nouba » 13. Jun 2018, 15:38

Wenn die Anzahl der Kategorien in Stein gemeißelt ist - soll's ja geben, wie z.B. sechs bei einem Würfel, verwende besser eine Optionsgruppe (den Rahmen kann man optional transparent gestalten und die Beschriftung kann optional entfernt werden, die Umschaltflächen können innerhalb des Rahmens frei positioniert werden) mit Umschaltfflchen, damit man auch sieht, welche Kategorie von Dingen denn gerade im Listenfeld dargestellt wird. Entsprechenden Code könnte man aber erst erstellen, wenn bekannt wäre, wie die entsprechende(n) Tabelle(n) aufgebaut sind.
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Nouba
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Beitragvon LaLeLu1993 » 13. Jun 2018, 23:00

Hey
Danke für die schnelle Antwort.

Wie die Tabelle aufgebaut ist habe ich ja schon kurz erklärt. Es gibt 6 Kategorien oder muss es dafür auch eine extra Tabelle geben?

Grüße

LaLe
LaLeLu1993

Beitragvon Lauralinchen96 » 15. Jun 2018, 00:16

Ich les mal mit ;)
Lauralinchen96

Beitragvon Nouba » 15. Jun 2018, 05:37

Im Anhang findest Du ein Beispiel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Nouba

Beitragvon benny66 » 16. Jun 2018, 08:57

Hallo,
ist das ADO? Wenn ja, warum läuft der Code, denn hier (Acc2010) ist die Bibliothek nicht standardmäßig eingebunden und wie würde das mit DAO funktionieren?
Vielen Dank!
Gruß Benny
benny66

Beitragvon Nouba » 16. Jun 2018, 10:04

Auch das Recordset von DAO hat eine GetRows() Methode - nur der Code würde etwas länger ausfallen.

BTW: Seit Access 2000 ist ADO ein Bestandteil eines Access-Backends und seit Windows XP Bestandteil des Betriebssystems.

Nouba

Beitragvon benny66 » 16. Jun 2018, 11:01

Also läuft´s, obwohl die Microsoft ActiveX Data Objects 6.1 Library unter Verweise nicht referenziert ist – early- late Binding unnötig?

Zitat: „diese Library seit Access 2007 nicht mehr standardmäßig eingebunden.“ Kann man das daran ersehen, dass bei mir unter Verweise nur die Microsoft Office 14.0 Access Database Engine Object Library eingebunden ist?

Wegen „ Ob die klassische ADO-Technologie überhaupt eine Zukunft hat“, habe ich mich darum kaum gekümmert.
Gruß Benny
benny66

Beitragvon Lauralinchen96 » 30. Jul 2018, 14:00

Hey
tolle lösung ...
leider funktioniert das als ungteformular nicht kennt jemand ne lösung?
Lauralinchen96

Zurück zu Access Forum (provisorisch)