Werte aus externen Exceldatei

Moderator: ModerationP

Werte aus externen Exceldatei

Beitragvon jackson87 » 14. Jun 2018, 14:57

Hallo,

ich lasse Ergebnisse aus einem Programm in eine Exceldatei schreiben. Mit diesen Werten möchte ich in einer anderen Exceldatei arbeiten und die Werte sollen sich möglichst automatisch aktuelisieren. Das Verbinden habe ich einfach mit ='Dateipfad\[Dateiname.xlsx] gemacht.

Ich habe schon nachgeforscht und herausgefunden, dass die Datei geöffnet sein muss, damit die Werte übernommen werden.

Meine Frage wäre:
Geht es doch irgendwie automatisch und wenn nicht:

Zur Zeit lassen sich die Werte (wenn die Quelldatei geschlossen ist) über "Daten"-->"Verknüpfungen bearbeiten"-->"Werte aktuelisieren" aktuelisieren. Der Button "Alle aktueliseren" macht nichts....Ist das normal? Falls ja, gibts nicht eine Möglichkeit wenigstens über nur einen "Knopfdruck" die Werte zu aktueliseren? Also z.B durch klicken in eine Zelle mit VBA z.B.

Vielen Dank im Voraus
Jackson
jackson87

Re: Werte aus externen Exceldatei

Beitragvon GMG-CC » 14. Jun 2018, 15:02

Moin,
hätte ich eine Muster-xlsx und deine Excel-Version könnte ich dir sagen, ob es mit Power Query hinhaut oder nicht ...
Gruß
Günther

Excel-ist-sexy!
Wenn du keine Excel-Version angegeben hast, gehe ich von mindestens Excel 2016 aus.
Hilfe zur Selbsthilfe, das ist IMHO der Sinn eines Forums, nicht Komplettlösungen für den kommerziellen Einsatz und das "natürlich" gratis!
GMG-CC
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Beitragvon jackson87 » 14. Jun 2018, 15:19

Danke für die Antwort

Version ist 2016 Professional Plus und eine Beispieldatei ist im Anhang. Brauche im Prinzip nur die Werte aus der Spalte K im ersten Tabellenblatt

Gruß Jackson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jackson87

Beitragvon GMG-CC » 14. Jun 2018, 19:49

OK, geht ...
Daten-Neue Abfrage-Aus Datei-Aus Arbeitsmappe, dann deine Quelldatei auswählen und [Importieren]
Das entsprechende Arbeitsblatt auswählen und [Bearbeiten]
Im Editor Quantity und evtl. Unit markieren-Andere Spalten entfernen
Schließen & laden

Nach Änderungen in den Quelldaten (kann geschlossen bleiben) Rechtsklick in die Daten und im Kontextmenü auf Aktualisieren klicken.
Freuen.

Ich habe die Daten in C:\Test\Mahalia_J abgelegt, siehe die gepackte ZIP.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Günther

Excel-ist-sexy!
Wenn du keine Excel-Version angegeben hast, gehe ich von mindestens Excel 2016 aus.
Hilfe zur Selbsthilfe, das ist IMHO der Sinn eines Forums, nicht Komplettlösungen für den kommerziellen Einsatz und das "natürlich" gratis!
GMG-CC

Beitragvon jackson87 » 15. Jun 2018, 09:07

Hallo Günther,

funktioniert wunderbar, vielen Dank!

Viele Grüße
Jackson
jackson87

Zurück zu Excel Forum (provisorisch)