Zoom-Stufe 200%: Kantenglättung bei Bildern ausschalten

Moderator: ModerationP

Zoom-Stufe 200%: Kantenglättung bei Bildern ausschalten

Beitragvon hugo2922 » 13. Jul 2018, 14:59

Moin liebe Excel-Gemeinde,

leider konnte mir Google hier noch nicht weiterhelfen, vielleicht wisst Ihr Rat:

Ich habe jede Menge Retro Pixel Grafiken in Excel eingefügt und ärgere mich, dass diese unschön geglättet werden, wenn ich in das Arbeitsblatt hineinzoome. Bei 100% sieht alles pixelscharf aus (also kein Antialising). Sobald ich aber 200, 300 oder 400% Zoomstufe wähle, werden leider nicht die Pixel schlicht verdoppelt oder verdreifacht, sondern interpoliert, was leider dann matschig aussieht. Sehr viel schöner wäre es, wenn es wie bei der Windows Bildschirmlupe geht, dort kann man die Kantenglättung deaktivieren.

Wisst Ihr, wie ich das eventuell mit VBA hinbekomme oder wie ich in Excel die Kantenglättung beim Rein-Zoomen deaktivieren kann?

Vielen Dank & schönes Wochenende,
Hugo
Benutzeravatar
hugo2922
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 213
Registriert: 28. Mär 2013, 00:09

Re: Zoom-Stufe 200%: Kantenglättung bei Bildern ausschalten

Beitragvon Flotter Feger » 13. Jul 2018, 16:08

Hallöchen,

das dürfte so nicht funktionieren ... normalerweise macht man das auch genau anders herum ... man nimmt ein größeres Bild und kann dieses dann auch verkleinert anzeigen ... man nennt das dann 'Thumbnailing'. :wink:
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Benutzeravatar
Flotter Feger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1597
Registriert: 24. Okt 2016, 16:40

Re: Zoom-Stufe 200%: Kantenglättung bei Bildern ausschalten

Beitragvon hugo2922 » 14. Jul 2018, 22:05

Danke Sabina für die Antwort.
Ich habe jetzt mal im Grafikprogramm die Grafik von den Pixeln her verdoppelt und in Excel dann um den entsprechenden Faktor verkleinert. Leider werden auch beim Verkleinern Interpolationen verwendet, die Pixelkanten werden schwammig.

Muss ich mich wohl leider damit abfinden ;-)
Benutzeravatar
hugo2922
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 213
Registriert: 28. Mär 2013, 00:09


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lupo1 und 16 Gäste