Mausposition ständig auslesen, welcher Befehl / Intervall?

Moderator: ModerationP

Mausposition ständig auslesen, welcher Befehl / Intervall?

Beitragvon hugo2922 » 13. Jul 2018, 15:01

Liebe Excel-Experten,

ich versuche mich an VBA und komme leider nicht mehr weiter, vielleicht könntet Ihr mir weiterhelfen.

Mein Ziel: Sobald der User in meinem Arbeitsblatt einen Knopf drückt, soll ein Modus beginnen, in dem die Mauszeigerposition ständig ausgelesen wird. Wenn er dann mit der Maus in einem bestimmten Bereich sich bewegt, soll eine weitere Grafik ständig unter dem Mauszeiger angezeigt werden (folgt also dem Mauszeiger).

Meine Fragen dazu:
a) Wie kriege ich es hin, dass das untenstehende Skript im Hintergrund ständig ausgeführt wird, welchen Befehl brauche ich hierfür?
b) Bezüglich Performance, wie oft sollte das pro Sekunde ausgeführt werden, wie stelle ich das ein?

Danke für Eure Hilfe!

Code: Alles auswählen
Declare Function GetCursorPos Lib "user32" (lpPoint As POINTAPI) As Long
' Create custom variable that holds two integers
Type POINTAPI
   Xcoord As Long
   Ycoord As Long
End Type

Sub GetCursorPosDemo()
Dim llCoord As POINTAPI
' Get the cursor positions
GetCursorPos llCoord
' Display the cursor position coordinates
MsgBox "X Position: " & llCoord.Xcoord & vbNewLine & "Y Position: " & llCoord.Ycoord
End Sub


Den Code habe ich von https://wellsr.com/vba/2015/excel/vba-g ... ion-macro/

Besten Dank,
Hugo
Benutzeravatar
hugo2922
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 218
Registriert: 28. Mär 2013, 00:09

Re: Mausposition ständig auslesen, welcher Befehl / Interval

Beitragvon Flotter Feger » 13. Jul 2018, 16:03

Hallöchen Hugo,

wieso willst du ausgerechnet mit etwas anfangen, dass sogar für einen Profi, eine Herausforderung darstellt ? :shock:
Um die Mausposition innerhalb eines Excel-Worksheets ... und das ständig ... auszulesen, braucht es ein echtes TIMER-CONTROL ... und das gibt es in Excel standardmäßig nicht.

Hab mir mal ... schon vor einiger Zeit ... erlaubt, diese Funktion nachzubauen ... download/file.php?id=103662 ... :roll:

Schau es dir ruhig mal an ...
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Benutzeravatar
Flotter Feger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1812
Registriert: 24. Okt 2016, 16:40

Re: Mausposition ständig auslesen, welcher Befehl / Interval

Beitragvon hddiesel » 13. Jul 2018, 20:30

Hallo Hugo,

Die Zeit kannst du im Makro verändern, oder auch mit einer Änderung, aus einer Zelle lesen.
Betrifft jetzt nur die Mausposition ständig auslesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüssen
Karl


BS: Windows 10_64-Bit, MS Office Professional Plus 2016_32-Bit
Benutzeravatar
hddiesel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3478
Registriert: 17. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Deutschland

Re: Mausposition ständig auslesen, welcher Befehl / Interval

Beitragvon hugo2922 » 14. Jul 2018, 22:25

Danke Sabina, ja Du hast wohl Recht, scheint sehr komplex. Vielleicht finde ich langfristig noch eine andere Lösung die ohne dieses Mausschweben auskommt.

Danke Dir auch Karl, das funktioniert super, sehr schlanker Code! Ich denke so kann ich das auch einsetzen, ich werde noch ein paar Tests machen. Ich habe eben mal gegoogelt, aber noch keine Antwort - was heißt denn 4000 in Deinem Code als Länge via long? 4000 Millisekunden? Bei mir wird das eher nur für 2 Sekunden ausgelesen.
Benutzeravatar
hugo2922
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 218
Registriert: 28. Mär 2013, 00:09

Re: Mausposition ständig auslesen, welcher Befehl / Interval

Beitragvon hddiesel » 14. Jul 2018, 23:21

Hallo Hugo,

ist nur eine For- Next Schleife, mehr nicht.
Erhöhe doch einfach die Durchgangsanzahl, auf das gewünschte Maß.
Bei meinem PC, dauert der Durchlauf ca. 7 Sekunden.
Einfach auf 8000, oder 12000 erhöhen.
Mit freundlichen Grüssen
Karl


BS: Windows 10_64-Bit, MS Office Professional Plus 2016_32-Bit
Benutzeravatar
hddiesel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3478
Registriert: 17. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Deutschland

Re: Mausposition ständig auslesen, welcher Befehl / Interval

Beitragvon hugo2922 » 15. Jul 2018, 11:28

Okay, jetzt verstehe ich! Vielen Dank für die Erläuterung.
Schönes Wochenende,
Hugo
Benutzeravatar
hugo2922
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 218
Registriert: 28. Mär 2013, 00:09


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Black-Mage, snb und 18 Gäste