Kleines Makro funktioniert nicht

Moderator: ModerationP

Kleines Makro funktioniert nicht

Beitragvon franky43 » 14. Jul 2018, 08:21

Hallo,

Word 2016: Für bestimmte Suchen innerhalb eines Word-Dokuments nutze ich die Suche über das Navigationsfenster statt über den alten Suchdialog. Ich gebe dort einen Suchbegriff ein und finde manchmal Fundstellen, die zu weit unten in einem großen Dokument sind. Nun möchte ich direkt von dort per Makro aus eine neue Suche ab Anfang des Dokuments starten. Aktiviere ich zuvor den Text, funktioniert alles wie gewünscht. Nun wollte ich das "Text-aktivieren" (also anklicken) mit "ActiveWindow.ActivePane.VerticalPercentScrolled = 0" wegsparen. Das gelingt leider nicht. Wie könnte es klappen?

Sub Suche_ab_Start()
ActiveWindow.ActivePane.VerticalPercentScrolled = 0
Selection.HomeKey Unit:=wdStory
SendKeys "^(f)"
SendKeys "{ENTER}"
End Sub

Viele Grüße
Frank
franky43
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 121
Registriert: 11. Jun 2014, 15:49

Re: Kleines Makro funktioniert nicht

Beitragvon theoS » 14. Jul 2018, 15:53

Wenn du in der Suche bist, musst du immer erst ins dok. Dort mit Strg+pos1 an den Anfang.
Das kannst du ja auch aufzeichnen.
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4214
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Kleines Makro funktioniert nicht

Beitragvon franky43 » 14. Jul 2018, 17:30

ja, das war mein erster Versuch - über Aufzeichnen. Leider wird von der Makroaufzeichung der Wechsel zwischen Dokument und Navigationsbereich nicht aufgezeichnet. Da steht einfach gar nichts im Code, wenn man hin- und herwechselt, nur die Aktivität an beiden Stellen wird aufgezeichnet.
Ich habe versucht, vom Navigationsbereich ins Dok mit dem Befehl
ActiveWindow.ActivePane.Activate
zu kommen. Dann mit
ActiveWindow.ActivePane.Document
probiert und zuletzt mit
ActiveWindow.ActivePane.VerticalPercentScrolled = 0

Funktioniert leider alles nicht :-(. Wie kann man den Dokumentteil aktivieren?

Viele Grüße
Frank
franky43
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 121
Registriert: 11. Jun 2014, 15:49

Re: Kleines Makro funktioniert nicht

Beitragvon theoS » 15. Jul 2018, 08:28

Selection.collapse(wdstart) oder so mal probiert?
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4214
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Kleines Makro funktioniert nicht

Beitragvon franky43 » 15. Jul 2018, 16:00

Danke für die Idee.
Selection.collapse(wdstart) habe ich gerade mal ausprobiert - es passiert gar nichts. Auch mit
Selection.Collapse Direction:=wdCollapseStart
passiert nichts :-(
Viele Grüße
Frank
franky43
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 121
Registriert: 11. Jun 2014, 15:49

Re: Kleines Makro funktioniert nicht

Beitragvon theoS » 15. Jul 2018, 16:56

Naja, die Frage die sich mir hier stellt ist, wie du das Makro überhaupt ausführen willst?
Im Suchfeld?
Oder klickst du auf eine Schaltfläche?
Evtl. wäre da für dich eine Suche mit einer eigenen Userform interessant?
Klär mich mal auf, wie du überhaupt auf das Makro zugreifst.
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4214
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Kleines Makro funktioniert nicht

Beitragvon franky43 » 15. Jul 2018, 20:52

Ich starte die Suche im Navigationsbereich und stelle dann fest, dass sie zu weit unten im Dokument Fundstellen findet. Dann möchte ich direkt von dort per Shortcut das Makro starten. Wenn ich vorher zur Maus greife und das Dokument aktiviere, funktioniert das Makro ja. Ich würde mir aber gerne den Wechsel von Tastatur zu Maus sparen und gleich aus dem Navigationtionsbereich das Dokument aktivieren.
Viele Grüße
Frank
franky43
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 121
Registriert: 11. Jun 2014, 15:49

Re: Kleines Makro funktioniert nicht

Beitragvon theoS » 15. Jul 2018, 21:13

Ok, das hab ich mir gedacht.
Da geht leider nichts. Du kannst aus der Suche raus, was ja ein Dialog ist, keinen Makro starten.
Es gibt da so ein Progg, das ähnlich wie der Makrorekorder, solche Schritte aufzeichnet. Damit könntest du evtl. den Wechsel und das scrollen hinbekommen.
Hab aber vergessen, wie das heißt.
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4214
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Kleines Makro funktioniert nicht

Beitragvon MarkMH_K » 16. Jul 2018, 06:10

AutoHotKey?
MarkMH_K
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2563
Registriert: 17. Jul 2011, 12:45
Wohnort: Köln rrh

Re: Kleines Makro funktioniert nicht

Beitragvon franky43 » 17. Jul 2018, 09:19

Vielen Dank für deine Mühe! Mir war nicht klar, dass ich mich in einem Dialog befunde, wenn ich den Navigationsbereich aktiviert habe. Dann geht es halt nicht und ich muss zur Maus greifen. AutoHotKey würde vermutlich funktionieren, und kann sogar bestimmte Maus-Aktivitäten aufzeichnen. Ich habe es schon für andere Zwecke benutzt... ist mir aber insgesamt für Word zu riskant. Egal, es geht ja auch so.
Viele Grüße
Frank
franky43
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 121
Registriert: 11. Jun 2014, 15:49


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast