Mit Tabulator an bestimmte stellen springen

Moderator: ModerationP

Mit Tabulator an bestimmte stellen springen

Beitragvon Legolas-2017 » 28. Jul 2018, 09:21

Ich habe eine E-Mail Vorlage erstellt die ich über den Dateiexplorer öffnen kann. Nach dem Öffnen steht der Cursor im Adressfeld An.

Nun möchte ich per Tab ans Ende des Betreff Text springen und dann im Textfeld hinter „Sehr geehrter Herr“ um den Name einzugeben.

Geht das?

LG Christa
Legolas-2017
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Re: Mit Tabulator an bestimmte stellen springen

Beitragvon CaBe » 31. Jul 2018, 08:27

Liebe Christa,

falls es nur um reine Tastaturbedienung geht, so kannst du doch bequem 3x Tab drücken (bzw. 4 x, falls du auch das BCC-Feld nutzt). dann landet der Cursor in der Betreff-Zeile. Falls der Cursor dort tatsächlich am Anfang der Zeile steht, dann drückst du einfach noch 1x die Ende-Taste und du bist an der Stelle, die du bearbeiten willst.
Oder habe ich bei deiner Anfrage irgendetwas falsch verstanden?
Freundlichst
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade! Windows 10 Pro, Office 2016 Pro Deutsch, manchmal Office 2016 Pro Englisch
Jede Änderung meiner Beiträge durch andere Benutzer möge bitte mit Grund und Namen gekennzeichnet werden.
CaBe

Beitragvon Gast » 04. Aug 2018, 08:55

Hallo CaBe,
In meinen Vorlagen ist im Feld Betreff schon ein Text.
Ich möchte also nach Eingabe der E-Mailadresse per TAB ans Ende des Textes im Betreff Feld Springen.

Von da aus per Tab im Textbereich hinter "Sehr geehrter Herr"

LG
Christa
Gast

Beitragvon CaBe » 06. Aug 2018, 08:09

Hallo Christa,

vorab sei der Hinweis erlaubt, bitte immer denselben Account zu verwenden. Du hast als Gast mit "Legolas-2017" angefangen. Dann behalte doch diesen Namen bei.
Ich kann mich eigentlich nur wiederholen. Klebe nicht so sehr an der TAB-Taste, sondern drücke TAB, um von einem Feld ins nächste zu gelangen und dann ENDE, um ans Ende der Zeile zu gelangen. Das sind in deinem Fall gerade 2 bereits vorhandene Tastatur-Operationen mehr. Welchen Aufwand willst du betreiben, um dieses Verhalten noch zu optimieren?
Freundlichst
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade! Windows 10 Pro, Office 2016 Pro Deutsch, manchmal Office 2016 Pro Englisch
Jede Änderung meiner Beiträge durch andere Benutzer möge bitte mit Grund und Namen gekennzeichnet werden.
CaBe

Beitragvon halweg » 06. Aug 2018, 11:00

Da ich selbst Outlook per AHK "fernsteuere", brauche ich auch manchmal Tastenkombinationen, um die richtigen Daten automatisiert einzugeben.
Aber das hier klingt eher wie "Ich mag die END-Taste nicht und möchte lieber die TAB-Taste"?
Oder wo liegt das Problem?
Office 2002, 2010; Windows 7, 10
halweg

Beitragvon Gast » 12. Aug 2018, 16:28

Ich glaube ihr habt nicht verstanden was ich meine,
hier eine Beispielvorlage. Zu den Fett und Rot markierten Stellen möchte ich per TAB springen.

Sehr geehrter Herr Name,

hiermit bestätigen wir die Annahme Ihres Kaufangebotes mit der o. a. Bestellnummer gemäß
unseren AGB’s, die Sie zusammen mit unserer Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung bereits
per E-Mail erhalten haben.

Wir danken Ihnen recht herzlich für Ihre Bestellung und das uns entgegengebrachte Vertrauen.
Wir hoffen, dass Sie mit den gewählten Produkten und unserem Service zufrieden sind.

Der Versand der Ware erfolgt sofort nach Zahlungseingang.

Rechnungsbetrag: xx.xx

Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb einer Woche auf unser nachfolgend aufgeführtes Konto:
Bank: xxxxxxx
Kontoinhaber: Christa Schäfer
BLZ: xxxxxx
Kontonummer: xxxxx

IBAN: DExxxxxxxxx
SWIFT-BIC: xxxxxxxxxx
Vermerk: Bestellnummer
Gast

Beitragvon halweg » 13. Aug 2018, 07:43

Ich glaube, so was ist in Outlook schwer umzusetzen. In Word könnte man Formulare entwerfen und sperren, aber ich wüsste nicht, wie man das in Outlook hinbekommt.
Was evtl. ein Workaround wäre, wären ASK-Felder aus Word, die, wenn man die ganze Mail markiert und F9 (Aktualisieren) sendet, einzelne Werte abfragen.

Ansonsten bliebe nur, mit AHK oder einer anderen Skriptsprache das TAB-drücken abzufangen und kontextsensitiv mit einer Suche nach einem bestimmten Text, z. B. <Name> zu belegen.
Office 2002, 2010; Windows 7, 10
halweg

Beitragvon Gast » 18. Aug 2018, 07:46

Hallo Halweg,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Schade das es dafür keine Lösung gibt.
Das würde sicherlich vielen die mit Vorlagen Arbeiten helfen.
Gast

Zurück zu Outlook Forum (provisorisch)