Text in Titelplatzhalter automatisch verkleinern

Moderator: ModerationP

Text in Titelplatzhalter automatisch verkleinern

Beitragvon EchtNett » 07. Nov 2018, 18:56

Hallo zusammen,

ich habe eine PowerPoint Vorlage in der der Titelplatzhalter im Master nicht so reagiert, wie ich gerne möchte:

Schriftgröße ist 38 fett, Platzhaltergröße: 1,6 x 25,4 cm, für das Textfeld ist angeklickt: Text bei Überlauf verkleinern, vertikale Ausrichtung: Mitte, linker und rechter Rand: 0,25 cm, oben und unten: 0,13 cm, Text in Form umbrechen. Folien sind im Verhältnis 16:9.

Jetzt passieren 2 Dinge:
a) Die Schrift wird in den "normalen" Folien im Titel automatisch auf 34 verkleinert (schon mit dem im Master vorgegebenen Text)

b) Eine weitere Verkleinerung der Textgröße findet nicht mehr statt.

zu a) Meine Vermutung ist, die automatische Verkleinerung reagiert schon, wenn es eigentlich noch nicht notwendig ist,
zu b) eine weitere automatische Verkleinerung unter Schriftgröße 34 für den Titelplatzhalter funktioniert nicht richtig.

Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, ob und wann es sinnvoll ist, die Schriftgröße automatisch zu verkleinern. In meinen Augen ein klares "no go", aber es wird von PowerPoint angeboten und scheint in meinen Augen dann nicht richtig zu funktionieren. Liege ich auf dem Holzweg?

Freue mich auf Erfahrungen von Euch, ich selbst nutze im Moment die Office Versionen 2010, 2013, 2016 und 2019.
EchtNett
EchtNett
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 07. Nov 2018, 17:40

Re: Text in Titelplatzhalter automatisch verkleinern

Beitragvon CaBe » 08. Nov 2018, 14:36

Hallo EchtNett,

mein PPT 2016 verhält sich ähnlich. Standardmäßig ist die Fontgröße für den jeweiligen Seitentitel auf 44 Punkt gesetzt. Gebe ich eine sehr lange Überschrift ein, so wird diese auf 40 Punkt verkleinert, aber danach nicht weiter! Dann gibt es einen "Überlauf", d.h., der Text wandert symmetrisch oben und unten aus der Box raus. Siehe Screenshot.
784356.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundlichst
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade! Windows 10 Pro, Office 2016 Pro Deutsch, manchmal Office 2016 Pro Englisch
Jede Änderung meiner Beiträge durch andere Benutzer möge bitte mit Grund und Namen gekennzeichnet werden.
Benutzeravatar
CaBe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5725
Registriert: 06. Apr 2005, 09:20
Wohnort: Bremen

Re: Text in Titelplatzhalter automatisch verkleinern

Beitragvon EchtNett » 13. Jun 2019, 15:31

Ein nettes "Hallo" ans Forum.

Da ich erneut darauf angesprochen wurde und noch umfangreichen Googlen nur wieder meinen Eintrag gefunden habe,...

...gibt es dafür eine Antwort?
EchtNett
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 07. Nov 2018, 17:40


Zurück zu PowerPoint Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste