Gelöst: Index + Aggregat

Moderator: ModerationP

Gelöst: Index + Aggregat

Beitragvon drobb » 14. Feb 2019, 12:36

Hallo Community,

ich lese fleißig mit, nun habe ich aber eine Frage auf die ich noch keine Antwort gefunden habe. Wahrscheinlich, weil ich nicht genau weiß wonach ich suchen muss. Daher ist der Titel evtl. auch nicht zutreffen. Villeicht kann das ein Admin ggf. ändern.

Nun zu meinem Fall: Ich habe 2 Tabellen. Tabelle 1 ist mit Werten gefüllt (Bild: A1:H22). In Tabelle 2 (Bild: A27:I31) möchte ich etwas eingeben und die dazu passenden Werte aus Tabelle 1 suchen lassen. Am Ende jeder Zeile von Tabelle 2 steht dann noch eine Überprüfung an. Ich gebe dazu in Tabelle 2 einen Wert in die Spalte A (Bezeichnung) und einen Wert in Spalte B (Referenz Ist) ein. Daraufhin sollen die Werte für die Spalten C bis G automatisch mit den passenden Daten aus Tabelle 1 gefüllt werden. Spalte H von Tabelle 2 (Größe Ist) gebe ich wieder selber an. In Spalte I von Tabelle 2 vergleiche ich mit Wenn+Und.

Mein Problem: Wie müssen die Formeln in Tabelle 2 Spalten C bis G lauten, damit ich abhängig von der Variante und dem Referenzbereich die richtigen Werte bekomme?

Bild

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich geschildert und freue mich auf eure Lösung. Eine Lösung ohne Makro wäre gut.

Danke und einen schönen Tag
Daniel
Zuletzt geändert von drobb am 14. Feb 2019, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
drobb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3
Registriert: 08. Sep 2018, 09:13

Re: Wenn-Funktion und Sverweis kombinieren?

Beitragvon steve1da » 14. Feb 2019, 12:48

Hola,

lade bitte eine Beispieldatei hoch.

Gruß,
steve1da
Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 28807
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54

Re: Wenn-Funktion und Sverweis kombinieren?

Beitragvon drobb » 14. Feb 2019, 13:14

Hallo,

anbei die Datei.

Gruß
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drobb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3
Registriert: 08. Sep 2018, 09:13

Re: Wenn-Funktion und Sverweis kombinieren?

Beitragvon steve1da » 14. Feb 2019, 13:18

Hola,

Code: Alles auswählen
=INDEX(D$3:D$22;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$3:$A$22)-2/(($A$3:$A$22=$A29)*($B$3:$B$22<=$B29)*($C$3:$C$22>=$B29));1))

Gruß,
steve1da
Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 28807
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54

Re: Wenn-Funktion und Sverweis kombinieren?

Beitragvon drobb » 14. Feb 2019, 13:34

Vielen herzlichen Dank für deine Lösung. Funktioniert prima. Jetzt muss nur noch die index und aggregat verstehen lernen, damit ich das auch kann.

Ich wünsche dir noch einen wondervoller Tag, Steve! :D

Gruß
Daniel
drobb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3
Registriert: 08. Sep 2018, 09:13


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FabMan19, jackthebender, Lucky Joe, snb, Thorsten., TommyDerWalker und 20 Gäste