Löschen von Datensätzen verhindern oder sichern

Moderator: ModerationP

Löschen von Datensätzen verhindern oder sichern

Beitragvon MononokeHime » 14. Feb 2019, 13:40

Hallo,

ich habe eine Datenbank erstellt, die von mehreren Personen gleichzeitig verwendet werden.
Leider kommt es immer mal wieder vor, dass Datensätze gelöscht werden, obwohl ich im Formular, in dem sie immer arbeiten, das Löschen in den Eigenschaften deaktiviert habe. Ich habe es gerade noch einmal getestet: man kann eigentlich keinen Datensatz löschen.
Nichtsdestotrotz kommt es immer mal wieder vor, dass Datensätze tatsächlich gelöscht werden. Dann steht bei einem oder mehreren Datensätzen im Formular in jedem Feld der Datenzeile "gelöscht".
Wenn ich dann informiert werde, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, wieso und auf welche Weise der Datensatz gelöscht wurde.

Deshalb meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, dass Datensätze wirklich nicht mehr gelöscht werden können?
Oder alternativ: eine Möglichkeit, dass Datensätze, die wie auch immer gelöscht werden, automatisch an eine Sicherungstabelle angefügt werden?

Ich habe leider nichts passendes dazu als Beitrag gefunden und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann...

Schon mal vielen Dank im voraus!
MononokeHime
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 30
Registriert: 23. Mär 2018, 13:17

Re: Löschen von Datensätzen verhindern oder sichern

Beitragvon mmarkus » 14. Feb 2019, 14:07

Vielleicht eine Löschweitergabe durch Beziehungen.
ms access what else
mmarkus
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1422
Registriert: 16. Apr 2012, 16:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: Löschen von Datensätzen verhindern oder sichern

Beitragvon Yaslaw » 14. Feb 2019, 14:17

Oder jemand der direkt in den Tabellen löscht....
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements sind formatierbar)
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
Benutzeravatar
Yaslaw
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2779
Registriert: 02. Jul 2014, 15:25
Wohnort: Winterthur

Re: Löschen von Datensätzen verhindern oder sichern

Beitragvon Gast » 17. Feb 2019, 08:49

Mit einem Datamacro solltest Du das auf Tabellenebene lösen können.
Gast
 

Re: Löschen von Datensätzen verhindern oder sichern

Beitragvon MononokeHime » 22. Feb 2019, 13:48

Hallo zusammen,

ich habe eine ganz tolle Lösung für mein Problem gefunden:

https://it-service-ruhr.de/tipp/access-loeschen-protokollieren

Damit funktioniert es prima:

In Access-Datenbanken ist es oft wünschenswert, das Löschen von Datensätzen aus bestimmten Tabellen zu protokollieren, unabhängig davon, an welcher Stelle in der Datenbank oder über welche Aktion diese Löschung erfolgt. Sie können in Access 2010 oder Access 2013 Datenmakros einsetzen, um eine automatische Protokollierung gelöschter Datensätze durchzuführen.
Wenn ein Datensatz aus der Kundentabelle gelöscht wird, soll automatisch ein Datensatz in der Protokolltabelle hinzugefügt werden, der anzeigt, welcher Kunde wann gelöscht worden ist.
MononokeHime
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 30
Registriert: 23. Mär 2018, 13:17


Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: intersoft07552, Quito.Kiel und 3 Gäste