Outlook 365 - spezifische Ablage gesendeter Mails

Moderator: ModerationP

Outlook 365 - spezifische Ablage gesendeter Mails

Beitragvon hennerich » 13. Mär 2019, 08:32

Hallo Community,

[INFO: Der Fairness halber möchte ich erwähnen, dass ich diese Frage auch auf http://www.vba-forum.de bzw. bei MS direkt gepostet und bisher keine Antwort erhalten habe]

Seit einigen Jahren (und mit den verschiedensten Outlook Versionen) nutze ich ein benutzerspezifisches Makro, um das Sendeverhalten meines Outlook Clients zu verändern:

Code: Alles auswählen
Public Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)
Dim myFolder As MAPIFolder
Dim myOlApp As Outlook.Application
Dim myOlExp As Outlook.Explorer
If Item.Class = olMail Then
Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set olNS = myOlApp.GetNamespace("MAPI")
Set myFolder = olNS.PickFolder
If Not (myFolder Is Nothing) Then
Set Item.SaveSentMessageFolder = myFolder
End If
End If
End Sub


Das Makro erlaubt mir bei jedem Senden auszuwählen, in welchem Ordner ich die gesendete Mail abgelegt haben möchte.
Und das funktionert bislang sehr gut. Sowohl mit Ordnern in meinem Poatfach als auch mit denen in zusätzlichen PST Files. Wir sind in einer großen Konzernumgebung mit Exchange/ Office 365 Professional Plus unterwegs.
Es gibt nur eine Einschränkung, mit der das Makro leider nicht funktioniert. Und zwar mit Ordnern in zusätzlich eingebundenen Postfächern. Damit werden die Mails wieder im Standardordner abgelegt und ich muss sie hinterher manuell verschieben.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das Ganze mit zusätzlich eingebundenen Postfächern realisieren kann?

Danke
Henri
hennerich
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jan 2010, 19:43

Re: Outlook 365 - spezifische Ablage gesendeter Mails

Beitragvon Michael Bauer » 13. Mär 2019, 09:51

Hallo,

Du mußt Dir den gewählten Ordner woanders festhalten, so dass die Info noch zur Verfügung steht, wenn das ItemAdd-Ereignis für Deinen Gesendete-Objekte Ordner kommt. Dann kannst Du die Email aus dem Ereignis heraus verschieben.
Michael Bauer
Add-Ins für Microsoft Outlook
Benutzeravatar
Michael Bauer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6356
Registriert: 03. Feb 2005, 15:07
Wohnort: Vollersode

Re: Outlook 365 - spezifische Ablage gesendeter Mails

Beitragvon hennerich » 13. Mär 2019, 14:16

Danke sehr Michael, für deine Antwort.
Und wie stelle ich das an? Ich hab das Makro mal von jemanden bekommen und kann den nicht mehr fragen.

Grüße
Henri
hennerich
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jan 2010, 19:43

Re: Outlook 365 - spezifische Ablage gesendeter Mails

Beitragvon Michael Bauer » 14. Mär 2019, 06:19

Hallo,

dann hast Du leider die falsche Frage gestellt. Du suchst jemanden, der Dir das Makro anpaßt. Da bin ich raus.
Michael Bauer
Add-Ins für Microsoft Outlook
Benutzeravatar
Michael Bauer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6356
Registriert: 03. Feb 2005, 15:07
Wohnort: Vollersode


Zurück zu Outlook Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast