userform verkleinern

Moderator: ModerationP

userform verkleinern

Beitragvon Gast » 17. Apr 2019, 12:34

Hallo,
finde nicht, wie man eine userform so einrichtet, dass die Größe zur Laufzeit dynamisch geändert werden kann.
Sie wird nicht-modal gezeigt und stört manchmal. Man kann sie zwar zur Seite schieben, aber besser wäre, sie zu verkleinern oder zu minimieren statt auszuschalten.
Geht das überhaupt?
Gruß Gerti
Gast
 

Re: userform verkleinern

Beitragvon DerHoepp » 18. Apr 2019, 13:22

Hallo Gerti,

die UserForm wird grundsätzlich erst mit der Maus verkleinerbar und vergrößerbar, wenn du die Windows-API einsetzt: http://office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=732254&p=3039039&hilit=userform+resize#p3039039
Andy Pope hat aber mal zwei Klassen geschrieben, die einfach einen Resize-"Anker" implementieren und dadurch das Problem umgehen: http://www.andypope.info/vba/Anchor.htm

Vielleicht hilft dir das ja weiter!
Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7749
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08

Re: userform verkleinern

Beitragvon Gast » 18. Apr 2019, 15:29

hallo,
werde ich versuchen.
Danke für die links
Gruß Gerti
Gast
 


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste