VBA: Hyperlink von Webseite in Zelle einfügen

Moderator: ModerationP

VBA: Hyperlink von Webseite in Zelle einfügen

Beitragvon turbosoeckchen » 17. Apr 2019, 14:48

Hallo liebe Leute,

folgende Herausforderung: Ich möchte gerne, dass Excel mir einen Hyperlink, zu einem Bild von einer Webseite in eine entsprechende Zelle schreibt.
Ich bin so weit gekommen, dass Excel die richtige Webseite aufmacht und den Webseitencode habe ich ebenfalls bereits als object definiert.

Aber wie komme ich jetzt weiter?

Hier der Code den ich bisher zustande gebracht habe (+ Beispielwebseite: buecher.de)

Code: Alles auswählen
Public Sub Test()
    Call public_work.work
    Dim objIEDoc As Object
    Dim lngLastRow As Long
    Dim strURL As String
    Dim objIE As Object
    Dim x As Long
    Application.ScreenUpdating = False
    Set objIE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
    objIE.Visible = True 'später umstellen
    x = 4
        strURL = "https://www.buecher.de/shop/buecher-von-s-nordqvist/spaziergang-mit-hund/nordqvist-sven/products_products/detail/prod_id/54217908/"
        With objIE
            .Navigate strURL
            Sleep 500
            Do: Loop Until .Busy = False
            Do: Loop Until .Busy = False
            Set objIEDoc = .Document
        End With
        With objIEDoc
'...

Hier möchte ich jetzt gerne den Hyperlink des Covers in eine Zelle schreiben lassen.
Im Webbrowser an sich finde ich die URL zu dem Bild auch, aber wie bringe ich Excel bei genau diese URL zu nehmen und in die Zelle zu schreiben?

Alle Hilfen sind wie immer sehr willkommen!
turbosoeckchen
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 22
Registriert: 09. Mär 2019, 19:21

Re: VBA: Hyperlink von Webseite in Zelle einfügen

Beitragvon snb » 17. Apr 2019, 17:39

Code: Alles auswählen
Sub M_snb()
   Sheet1.Shapes.AddPicture "https://bilder.buecher.de/produkte/54/54217/54217908z.jpg", True, False, Cells(30, 5).Left, Cells(30, 2).Top, 100, 100
End Sub
snb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6570
Registriert: 25. Sep 2014, 16:37


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hajo_Zi, russian-dima, TommyDerWalker und 3 Gäste