Problem mit Folien-Layout bei .Slides.Add(...)

Moderator: ModerationP

Problem mit Folien-Layout bei .Slides.Add(...)

Beitragvon MiraSnowflake » 21. Mai 2019, 13:54

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und was VBA angeht doch ein rechter Neuling. Das (wenige), was ich mit VBA anstellen kann, habe ich mir in meinem Job als Werkstudent selber angeeignet. Und da komm ich recht schnell an meine Grenzen...

Schnell zu meiner Ausgangssituation: Für einen "Warranty Report" soll ich mittels vorhandener Makros eine Excel "bauen", die Diagramme in eine PowerPoint-Vorlage einfügt. Ich habe schon eine Excel-Mappe mit Makros bekommen, die genau das tut. Ich soll sie nur auf unsere Bedürfnisse anpassen.

Jetzt hab ich folgendes Problem: Wenn ich das Makro ausführe, und die Diagramme in die ursprüngliche PPT-Vorlage (die mir die Abteilung, von der ich auch die Makros bekommen habe, als Beispiel zur Verfügung gestellt hat) einfüge, übernimmt es das Layout.
geht.png

Wenn ich aber eine andere PPT-Datei (unsere eigene Vorlage für den Report) nehme und es dort einfügen lasse, funktioniert es rein "technisch" auch (die Diagramme werden eingefügt usw.), aber es übernimmt mir nicht das Folienlayout.
gehtnicht.png

Wenn ich aber in PowerPoint eine neue Folie anlege, nimmt es gleich das richtige Layout. Ich bin am verzweifeln. :oops:

Code: Alles auswählen
Set oSlide = oPPTFile.Slides.Add(slideNum, ppLayoutText)

Ich habe schon mehrere ppLayouts versucht, aber immer nur das "Standard" (das leere sozusagen). Es soll aber ein "eigenes" Layout (mit Firmenlogo usw.) sein und nicht der Standard.

Mich wundert es nur so, dass es mit der einen PPT funktioniert und mit der anderen nicht :roll: . Daher vermute ich auch, dass es eventuell eine Einstellung in PowerPoint sein könnte, aber meine Recherchen dazu haben nichts gebracht :(

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Ich danke euch schon mal vielmals.

Liebe Grüße

Mira
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MiraSnowflake
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2019, 13:27

Re: Problem mit Folien-Layout bei .Slides.Add(...)

Beitragvon Nepumuk » 21. Mai 2019, 14:19

Hallo Mira,

wenn du schon eine Folie mit dem entsprechenden Layout in deiner Präsentation hast, dann einfach so:

Code: Alles auswählen
Public Sub Add_Example()
 
    Dim pptSlide As Slide
    Dim pptLayout As CustomLayout
 
    Set pptLayout = ActivePresentation.Slides(1).CustomLayout 'Layout aus Folie 1 übernehmen
    Set pptSlide = ActivePresentation.Slides.AddSlide(2, pptLayout)
 
End Sub
De fontibus non est disputandum

Gruß
Nepumuk 8-)
Benutzeravatar
Nepumuk
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 14369
Registriert: 10. Aug 2004, 08:40
Wohnort: Regensburg

Re: Problem mit Folien-Layout bei .Slides.Add(...)

Beitragvon MiraSnowflake » 22. Mai 2019, 11:00

Hi Nepumuk,

DANKE!!!
Genau das hab ich gebraucht!!! VIELEN DANK!

Viele Grüße

Mira :D
MiraSnowflake
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2019, 13:27


Zurück zu PowerPoint Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste