Zuordnung Audiodateien nach Zippen und Extrahieren?

Moderator: ModerationP

Zuordnung Audiodateien nach Zippen und Extrahieren?

Beitragvon Fabriye » 29. Mai 2019, 10:42

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
> Ausgangsbasis PPT, 2007er Version (sie enthielt 60 Audiodateien, die nach Zippen der Datei und anschließendem Extrahieren für mich zugänglich sind, heißen audio1.wav bis audio60.wav)
> Neue PPTX soll nur optisch auf den neuesten Stand gebracht werden.

Herausforderung: Bei den Dateien handelt es sich um Geräusche in unterschiedlicher Lautstärke, teilweise nur minimale Lautstärkeunterschiede (Schallschutz ist das Thema).
Die Datei audio1.wav ist das 1.Geräusch in der alten PPT. Datei audio2.wav aber schon nicht mehr.

Fragen:
Kann ich in den alten Folien "herausfiltern" oder sichtbar machen, wo welche Audiodatei platziert ist?
Hat PPT beim Extrahieren die Namen neutralisiert, so dass ich keine Zuordnung mehr hinbekomme?
Gibt es einen anderen Weg, die Dateien zu extrahieren?

Die Dateien per Hörtest zu vergleichen, würde einen unglaublichen Aufwand ausmachen, mit der Gefahr von Fehlerquellen.

DANKE SEHR für Eure Unterstützung,
Fabriye
Fabriye
 

Re: Zuordnung Audiodateien nach Zippen und Extrahieren?

Beitragvon CaBe » 29. Mai 2019, 12:10

Hallo Fabriye,

bzgl. Audiodaten kann ich keine Aussage machen. Aber bei eingebundenen Bilddaten in ein Word-Dokument habe ich nach dem Extrahieren die Erfahrung gemacht, dass die Abbildungen ebenso neutral benannt werden und in der Reihenfolge ihres Auftretens im Dokument durchnummeriert sind. Bei mehreren Abbildungen auf einer Seite kann es allerdings mal durcheinander zugehen. Ob das jetzt hilft?
Freundlichst
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade! Windows 10 Pro, Office 2016 Pro Deutsch, manchmal Office 2016 Pro Englisch
Jede Änderung meiner Beiträge durch andere Benutzer möge bitte mit Grund und Namen gekennzeichnet werden.
Benutzeravatar
CaBe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5647
Registriert: 06. Apr 2005, 09:20
Wohnort: Bremen

Re: Zuordnung Audiodateien nach Zippen und Extrahieren?

Beitragvon Fabriye » 04. Jun 2019, 13:45

Hallo Carsten,

danke für die Antwort.
Ja ich weiß.

Bin auch noch nicht weiter mit meiner Herausforderung.

Beste Grüße und eine gute Restwoche,
Fabriye
Fabriye
 

Re: Zuordnung Audiodateien nach Zippen und Extrahieren?

Beitragvon DerHoepp » 05. Jun 2019, 15:10

Hallo auch von mir,

die Zuordnung der Wavedateien zu ihrer Position auf einer Folie kannst du im XML-Quellcode und in den Relationship-Zuordnungen nachverfolgen. Wenn du die PPTX entpackt hast, solltest du einen Unterordner "ppt\Slides" finden. in diesem ist für jede Folie eine xml Datei enthalten, in denen für jede dargestellte Grafik ein p:pic-Knoten enthalten ist. Wenn eine Audiodatei verknüpft ist, sollte innerhalb des p:pic-Knotens ein a:audiofile und/oder ein p14:media-Knoten enthalten sein, der auf eine rID verweist (die 14 kann je nach Powerpoint-Version auch eine andere Ziffer sein). Gleichzeitig sollte es einen weiteren Knoten geben, der den "echten" Namen der Wave-Datei als namen trägt. Bei mir heißt dieser p:cNvPr.
Die Verbindung von echtem Wave-Namen zu generischem Wave-Dateinamen kannst du nun über die rID herstellen. Im Unterordner "\ppt\slides\_rels" findest du eine weitere xml Datei Slide1.xml.rels, in der die rIDs aus der slide.xml den Mediadateinamen aus dem Ordner "\ppt\Media" zugeordnet werden.

Ich hoffe, die Erläuterungen waren einigermaßen hilfreich.

Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7888
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08

Re: Zuordnung Audiodateien nach Zippen und Extrahieren?

Beitragvon Fen » 05. Jun 2019, 18:25

seit neuestem gibt es das auch hier:

https://www.ms-office-forum.net/forum/s ... p?t=360522

mit dem Versuch einer VBA-Lösung
Fen
 


Zurück zu PowerPoint Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste