Änderung Absatzabstand

Moderator: ModerationP

Änderung Absatzabstand

Beitragvon OnkelHo » 04. Jun 2019, 15:22

Liebe Community,
habe wahrscheinlich ein ganz einfaches Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:
Ich will Buttons erzeugen, um den Absatzabstand vor bzw. nach einzelnen Stichpunkten verändern zu können.
Dabei scheitere ich leider schon ganz am Anfang. Was bei Word anstandslos klappt, führt bei Powerpoint zu einem Laufzeitfehler "Objekt erforderlich":
Code: Alles auswählen
Selection.ParagraphFormat.SpaceBefore = 20

Ich habe dabei den Curser in einer Zeile, ohne dass etwas markiert ist.
Herzlichen Dank im Voraus,
OnkelHo
OnkelHo
 

Re: Änderung Absatzabstand

Beitragvon CaBe » 04. Jun 2019, 17:57

Hallo OnkelHo,

Dank Tante Google bin ich auf einen Uraltbeitrag unseres Forums gestoßen, der mir erste Schritte in PPT-VBA ermöglicht. Dein Problem lässt sich mit folgendem Code beseitigen.
Code: Alles auswählen
ActiveWindow.Selection.TextRange.ParagraphFormat.SpaceBefore = 20

Das fehlende Objekt ist also sowohl der Bereich (sprich das aktive Fenster) als auch TextRange.
Freundlichst
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade! Windows 10 Pro, Office 2016 Pro Deutsch, manchmal Office 2016 Pro Englisch
Jede Änderung meiner Beiträge durch andere Benutzer möge bitte mit Grund und Namen gekennzeichnet werden.
Benutzeravatar
CaBe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5724
Registriert: 06. Apr 2005, 09:20
Wohnort: Bremen

Re: Änderung Absatzabstand

Beitragvon OnkelHo » 05. Jun 2019, 09:43

Lieber Carsten,
ich weiß nicht, warum ich das trotz einer Stunde Suche nicht gefunden habe -.- Aber ganz herzlichen Dank, es funktioniert wunderbar! :-)
Bg,
OnkelHo
OnkelHo
 


Zurück zu PowerPoint Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste