Schriftart in gesamter Präsentation ändern

Moderator: ModerationP

Schriftart in gesamter Präsentation ändern

Beitragvon andyga » 10. Jun 2019, 07:32

Hallo

ich habe eine Präsentation mit ca 40 Folien.
Wie kann ich die Schriftart (nicht -größe/-farbe) im gesamten Dokument ändern?

Ich habe auf Gliederungsansicht getippt und dann alles markiert. Dann die Schriftart geändert
Es werden viele Schriften angepasst aber nicht alle
Anscheinend die, bei denen ich selbst Textfelder hinzugefügt habe?
Kann man diese nicht mit ändern?
Wenn ich verschiedene Designs anwende, werden bei dien Änderungen auch die Schriftarten/Größen und Farben mit geändert.
Wenn ich also Alles fertig habe und dann das Design ändern will, muss ich wieder komplett von vorne beginnen???
andyga
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Re: Schriftart in gesamter Präsentation ändern

Beitragvon DerHoepp » 12. Jun 2019, 08:59

Hallo Andyga,

du solltest es vermeiden, irgendeine Schriftart selbst auszuwählen. Wenn du den Folienmaster öffnest (Ansicht-Masteransichten-Folienmaster), dann kannst du bei den Designs die Designschriftart anpassen. Du hast dann die Möglichkeit für die Ebenen Überschrift und Textkörper zwei unterschiedliche Schriftarten anzuwenden, die Automatisch für alle eingefügten Elemente genutzt werden. Wenn in den vordefinierten Designs nichts dabei ist, was du haben möchtest, kannst du dir ein neues DesignSet mit deinen beiden gewünschten Schriftarten festlegen. Wenn du so vorgehst, kannst du allen Inhalten gleichzeitig die richtige Schriftart vorgeben. Wenn das auch für deine händisch hinzugefügten Shapes gelten soll, kannst du die Schriftart darin einfach auf eine der beiden Designschriftarten setzen (diese heißen wie die Schriftart. In Klammern steht danach jeweils Überschrift oder Textkörper).

Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp

Re: Schriftart in gesamter Präsentation ändern

Beitragvon andyga » 13. Jun 2019, 07:09

Danke. Ich habe es mit "Schriftart ersetzen" gemacht. Hat ganz gut geklappt!
andyga

Zurück zu PowerPoint Forum (provisorisch)