Bedingte Formatierung auf Basis anderer Tabelle

Moderator: ModerationP

Bedingte Formatierung auf Basis anderer Tabelle

Beitragvon AmonNascaroth » 16. Aug 2019, 07:54

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Tabellen: einen Kalender, der recht rudimentär die Wochenstunden der MA auflistet. In einem zweiten Blatt möchte ich den MA Projekte zuordnen können (in der finalen Tabelle ist jeder MA eine Gruppe mit vier Unterzeilen, ich kann also vier Projekte zuweisen). Was ich nun möchte: wenn in der Kalender Tabelle ein U oder ein K steht (Urlaub/Krank), möchte ich das die entsprechende Zelle in der anderen Tabelle leicht rot eingefärbt wird.

Bekommt man das irgendwie hin!?

Danke und Gruß
AmonNascaroth
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 13
Registriert: 06. Aug 2019, 07:42

Re: Bedingte Formatierung auf Basis anderer Tabelle

Beitragvon steve1da » 16. Aug 2019, 08:05

Hola,

ja, aber ohne Beispieldatei (kein Bild) wird das wilde Raterei.

Gruß,
steve1da
Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 29420
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54

Re: Bedingte Formatierung auf Basis anderer Tabelle

Beitragvon AmonNascaroth » 16. Aug 2019, 08:09

Die hatte ich zwar vorbereitet, aber vergessen anzuhängen ... 'schuldigung :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AmonNascaroth
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 13
Registriert: 06. Aug 2019, 07:42

Re: Bedingte Formatierung auf Basis anderer Tabelle

Beitragvon steve1da » 16. Aug 2019, 08:26

Hola,

als Formel in der bed. Formatierung:

Code: Alles auswählen
=SUMMENPRODUKT(('MA Projektzuweisung'!$A$2:$A$5=$A2)*('MA Projektzuweisung'!$B$1:$K$1=B$1)*(('MA Projektzuweisung'!$B$2:$K$5="k")+('MA Projektzuweisung'!$B$2:$K$5="u")))

Gruß,
steve1da
Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 29420
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54

Re: Bedingte Formatierung auf Basis anderer Tabelle

Beitragvon AmonNascaroth » 16. Aug 2019, 08:39

Bei mir verfärbt sich da nichts, könntest du das in die Beispieltabelle packen? Die andere Frage ist, ob ich das dann für jede einzelne Zelle einzeln anpacken muss oder ob ich das auch global für die gesamte Tabelle anwenden muss? In der finalen Tabelle wären das 19*52=988 Zellen (außer ich nehme die vier Zeilen pro MA auch noch mit dann sind es 4680)...

Edit: Fehler gefunden, die Formel verweist nur auf das eine Blatt. Richtig ist
Code: Alles auswählen
=SUMMENPRODUKT(('MA Projektzuweisung'!$A$2:$A$5=$A2)*('MA Projektzuweisung'!$B$1:$K$1=B$1)*(('MA Kalender'!$B$2:$K$5="k")+('MA Kalender'!$B$2:$K$5="u")))


Das klappt dann 1a :)

Danke!
AmonNascaroth
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 13
Registriert: 06. Aug 2019, 07:42

Re: Bedingte Formatierung auf Basis anderer Tabelle

Beitragvon steve1da » 16. Aug 2019, 09:07

Hola,

die Formel verweist nur auf das eine Blatt.

ich versteh zwar nicht warum du auf 2 Blätter verweist, aber wenns klappt.....

Gruß,
steve1da
Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 29420
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54

Re: Bedingte Formatierung auf Basis anderer Tabelle

Beitragvon AmonNascaroth » 16. Aug 2019, 10:43

Weil es zwei Blätter sind :) das eine ist ein Kalender, aus dem hervorgeht, ob der Kollege da ist oder nicht und wenn er da ist wie viele Stunden er verfügbar ist (Gleitzeit). Das andere Blatt weist den MA Projekte zu.

In der finalen Tabelle funktioniert das Ganze übrigens nicht. Grund sind die Gruppen. Ich habe die Beispieltabelle noch mal angepasst und hier angehängt. Ich habe versucht per Namensmanager den Zeilen 2, 5, 8 und 11 einen Namen zuzuweisen und sie in der Formel zu verwenden, da kommt dann aber der Fehler #Wert, was irgendwie auch logisch ist weil es dann kein Bereich mehr ist sondern einzelne Zellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AmonNascaroth
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 13
Registriert: 06. Aug 2019, 07:42

Re: Bedingte Formatierung auf Basis anderer Tabelle

Beitragvon steve1da » 16. Aug 2019, 10:53

Hola,

warum hast du das über den Namensmanager gemacht? Den Bereich hast du übrigens auch noch falsch zugewiesen - Mitarbeiter verweist nicht auf das andere Blatt!
Warum nimmst du nicht deine Formel?

Gruß,
steve1da
Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 29420
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54

Re: Bedingte Formatierung auf Basis anderer Tabelle

Beitragvon AmonNascaroth » 16. Aug 2019, 11:51

Ich verwende überall die Formel, die ich in dem Beispiel in Klartext stehen habe. Eigentlich ist es die von dir gepostete, nur das ich den hinteren Teil auf das andere Blatt umgelegt habe (um da ablesen zu können ob "k" oder "u"). Wie gesagt, ohne die Projektzeilen funktioniert das Ganze. Klar, er findet "P1" und so weiter in der anderen Tabelle nicht und wirft damit den Fehler aus.
AmonNascaroth
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 13
Registriert: 06. Aug 2019, 07:42

Re: Bedingte Formatierung auf Basis anderer Tabelle

Beitragvon steve1da » 16. Aug 2019, 11:57

Hola,

nochmal, du verweist in deiner Formel auf das falsch Blatt!

Code: Alles auswählen
=SUMMENPRODUKT(('MA Projektzuweisung'!$A$2:$A$5=$A2)*('MA Projektzuweisung'!$B$1:$K$1=B$1)*(('MA Kalender'!$B$2:$K$5="k")+('MA Kalender'!$B$2:$K$5="u")))                           

Das ist deine Formel im Blatt 'MA Projektzuweisung' und hier prüfst du ab, ob im gleichen Blatt in A2 bis A5 der Wert aus dem gleichen Blatt A2 steht.
Du musst hier auf das andere Blatt verweisen.

Code: Alles auswählen
=SUMMENPRODUKT(('MA Kalender'!$A$2:$A$5=$A2)*('MA Kalender'!$B$1:$K$1=B$1)*(('MA Kalender'!$B$2:$K$5="k")+('MA Kalender'!$B$2:$K$5="u")))

Gruß,
steve1da
Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 29420
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54

Re: Bedingte Formatierung auf Basis anderer Tabelle

Beitragvon AmonNascaroth » 16. Aug 2019, 12:12

Manchmal ... muss der Knoten nur geöffnet werden.

Danke! Jetzt geht das 1a.
AmonNascaroth
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 13
Registriert: 06. Aug 2019, 07:42


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TommyDerWalker und 24 Gäste