Ersetzen durch Textboxinhalt

Moderator: ModerationP

Ersetzen durch Textboxinhalt

Beitragvon Pr1ston3r » 16. Aug 2019, 10:25

Guten Tag an alle.

Ich habe folgendes Problem. Und zwar sind meine Zellen B2 bis B12 mit den passenden Feldern in einem Word Dokument verknüpft, über Inhalte einfügen. Da sich aber der Name des Word Dokumentes regelmäßig ändert, muss der Dateipfad dementsprechend in der Formelzeile angepasst werden. Dafür würde ich gerne eine TextBox aus den ActiceX Steuerelementen nehmen. Ist es möglich, dass man per Makro quasi aus B2 nur "C:\Users\ABC\Desktop\requests\Customer request.docx" löscht und es durch den neuen Dateipfad aus der TextBox ersetzt? Dabei sollen aber {=Word.Document.12|' und '!'!OLE_LINK71'} unverändert bleiben? Ich weiß das der Suchen und Ersetzen Abschnitt theoretisch genau das tut, aber ich soll es für den Anwender möglichst einfach halten...

Gruß von Pr1ston3r. :)
Pr1ston3r
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 11
Registriert: 08. Aug 2019, 07:17

Re: Ersetzen durch Textboxinhalt

Beitragvon snb » 16. Aug 2019, 11:05

Und zwar sind meine Zellen B2 bis B12 mit den passenden Feldern in einem Word Dokument verknüpft, über Inhalte einfügen. Da sich aber der Name des Word Dokumentes regelmäßig ändert, muss der Dateipfad dementsprechend in der Formelzeile angepasst werden.


Man sollte der Name des Word Dokumentes nicht ändern.
Wenn es ein neues Word Dokument gibt sollte man das umbenennen.

z.B
verknüpftes Dokument: G:\OF\link.docx
neues Dokument: G:\OF\neu.docx
Nun mache:

Code: Alles auswählen
Sub M_snb()
  name "G:\OF\neu.docx" as "G:\OF\link.docx"
End Sub


fertig
snb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6852
Registriert: 25. Sep 2014, 16:37

Re: Ersetzen durch Textboxinhalt

Beitragvon Pr1ston3r » 16. Aug 2019, 11:33

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Könnte man dies über eine TextBox steuern? Also, dass man den Namen des alten Dokumentes eingibt und er dieses dann umbenennt?

Viele Grüße.
Pr1ston3r
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 11
Registriert: 08. Aug 2019, 07:17

Re: Ersetzen durch Textboxinhalt

Beitragvon snb » 16. Aug 2019, 11:47

Der Name des neues Dokument sollte umbenennt werden.
snb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6852
Registriert: 25. Sep 2014, 16:37

Re: Ersetzen durch Textboxinhalt

Beitragvon Pr1ston3r » 16. Aug 2019, 12:08

Ja sorry, meinte ich ja :D Also sprich das Dokument, was neu in den Ordner kommt, dessen alter Name sollte ausgetauscht werden, durch den gebrauchten. :D Geht das über eine TextBox? Weil über den Code muss ja auch das neue Dokument immer gleich heißen, was nicht der Fall ist. Kann man da den Code des Makros quasi aktualisieren über die TextBox?
Pr1ston3r
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 11
Registriert: 08. Aug 2019, 07:17

Re: Ersetzen durch Textboxinhalt

Beitragvon snb » 16. Aug 2019, 12:16

Kann doch beim öffnen der Datei ?

Code: Alles auswählen
Private Sub Workbook_open()
  if dir("G:\OF\neu.docx")<>"" then Name "G:\OF\neu.docx" As "G:\OF\link.docx"
End Sub
snb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6852
Registriert: 25. Sep 2014, 16:37

Re: Ersetzen durch Textboxinhalt

Beitragvon Pr1ston3r » 16. Aug 2019, 12:44

ja ok, vielen dank :) habe leider nicht sonderlich viel Ahnung von makros und co.
Pr1ston3r
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 11
Registriert: 08. Aug 2019, 07:17


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste