Kontrollkästchen im Datensatz abfragen

Moderator: ModerationP

Kontrollkästchen im Datensatz abfragen

Beitragvon ghebrezghiher » 13. Sep 2019, 12:02

Hallo,

bin Anfänger in der Access Welt daher habt erbarmen mit mir! Zu meinem Projekt:

Ich habe in einer Datenbank (Access) eine Tabelle in der ich Daten eingetragen habe und darunter auch ein Kontrollkästchen. Nun möchte ich mit einem Button Click den ersten Datensatz in mein Formular anzeigen lassen das im Kontrollkästchen ein Haken hat. Daraufhin muss ich in meinem Formular den Datensatz bearbeiten können und mit einem anderen Button abspeichern können.

Könnt Ihr mir weiterhelfen oder habt ihr mir Beispiele? Bin verzweifelt :cry:

Vielen Dank schonmal für die Mühe!

Grüße

Thomas
ghebrezghiher
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8
Registriert: 13. Sep 2019, 11:36

Re: Kontrollkästchen im Datensatz abfragen

Beitragvon knobbi38 » 13. Sep 2019, 14:29

Hallo Thomas,

die Helfer können dir nicht über die Schulter schauen und deshalb sind deine Angaben nicht sehr hilfreich. Lade eine Beispieldatenbank hier hoch und man wird sehen...

Prinzipiell läuft es darauf hinaus, daß du ein Formular erstellst, eine Datensatzherkunft anlegst mit Hilfe der QBE und dort als Kriterium das Feld mit dem Kontrollkästchen auf True abfragst. Sortiere die Abfrage entsprechend deinen Kriterien und setzte die Spitzenwerte auf 1, damit nur ein Datensatz ausgewählt wird.

Gruß Ulrich
knobbi38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1199
Registriert: 02. Jul 2015, 14:23

Re: Kontrollkästchen im Datensatz abfragen

Beitragvon Beaker s.a. » 13. Sep 2019, 17:17

Hallo Thomas,
Code: Alles auswählen
Private Sub DeinButton_Click()
    Me.Recordset.FindFirst "DeinCheckFeld = True"
End Sub


gruss ekkehard
Ereignisorientierte Programmierung:
Alles, was geschieht, geschieht.
Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen
läßt, läßt etwas anderes geschehen.
Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen
läßt, geschieht erneut.
Beaker s.a.
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 703
Registriert: 14. Jul 2012, 21:56
Wohnort: Bremen

Re: Kontrollkästchen im Datensatz abfragen

Beitragvon ghebrezghiher » 16. Sep 2019, 11:41

super Vielen Dank hat gut geklappt!
ghebrezghiher
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8
Registriert: 13. Sep 2019, 11:36


Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste