Visio Zeichnung als Website exportieren

Fragen zu allen anderen Office Anwendungen

Moderator: ModerationP

Visio Zeichnung als Website exportieren

Beitragvon RocknRoller » 03. Mär 2020, 13:19

Hallo Forum,

ich möchte eine Visio-Zeichnung als Website exportieren. Leider sind die Diagramme zu klein und sehr unscharf, so dass der Export völlig unbrauchbar ist. Ich habe bereits verschiedene Browser getestet. Hat mir hier jemand einen Tipp?

Ich verwende Visio 2016 mit Windows 10
RocknRoller
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 03. Mär 2020, 13:11

Re: Visio Zeichnung als Website exportieren

Beitragvon J_B » 27. Jun 2020, 10:34

Da ich privat noch Visio 2003 einsetze kann ich Dir zu mglw. weiteren Optionen von Visio 2016 nichts sagen, aber ...
Ich habe eine Zeichnung (Papierformat A4, Maßstab 1:25) als HTML gespeichert, dabei fiel folgendes auf:
Die GIF mit der Zeichnung ist sehr klein (616 x 601 Pixel) und hat nicht nur ein abweichendes Seitenverhältnis, sondern die Grafik umschließt ALLE Elemente (auch solche außerhalb des Zeichenblattes!) OHNE Abstand. (Das scheint für den Export in allen Grafikformaten zu gelten.)

Das lässt sich mit dem Löschen aller nicht auf dem Zeichenblatt liegenden Elemente und einem Rahmen (mit entsprechendem Abstand) um die äußeren Elemente ändern.
Als Rahmen würde ich ein Rechteck ohne Füllung verwenden, in Strichfarbe weiß (wenn er unsichtbar sein soll).

Eine Möglichkeit beim Speichern als HTML die "Auflösung" zu erhöhen habe ich (in Visio 2003) nicht gefunden.

Zu welchem Zweck willst Du denn die Zeichnung als HTML speichern?

Warum speicherst Du die Zeichnung nicht in einem der verschiedenen Grafik-Formate (JPG, PNG, SVG, sogar AutoCad DXF wird angeboten), die Visio anbietet und bindest diese in die Webseite ein?

Gerade noch eine Möglichkeit gefunden:
Du speicherst die Zeichnung zunächst als Webseite, dann speicherst Du sie noch einmal als GIF und gibst bei den Ausgabeoptionen eine passende Auflösung an (dabei musst Du verschiedene Auflösungen ausprobieren - 600 dpi wird sehr groß: 5739 x 5595 Pixel).
Anschließend suchst Du im von Visio erzeugten HTML-Ordner die GIF mit der Zeichnung und ersetzt diese mit der als reine GIF gespeicherten Datei.

Bitte berichten, ob das weiter geholfen hat!
Gruß

J_B
J_B
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 48
Registriert: 06. Feb 2007, 13:51


Zurück zu Andere Office Fragen (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste