Anzahl Daten per VBA kopieren

Moderator: ModerationP

Anzahl Daten per VBA kopieren

Beitragvon LenaH » 23. Mai 2020, 19:21

Hallo zusammen,

ich versuche einen Do Until Loop zu programmieren, bekomme es aber nicht so richtig zusammen.

Block A besteht aus 4 Zellen ("A2:A5") - Anzahl der Durchläufe stehen in Tabelle1."A1" (z.B.= 7)
Block B besteht aus 3 Zellen ("B2:B4") - Anzahl der Durchläufe stehen in Tabelle2."B1" (z.B. = 2)

Diese Blöcke würde ich gerne nacheinander, anhand der Anzahl der Durchläufe nach Tabelle1."C1" kopieren.

Die andere Frage ist, benutzt man hierfür überhaupt Do Until Loop?

Wer erhellt mir den Tag :-) ?
Lena
LenaH
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 12
Registriert: 23. Mai 2020, 17:04

Re: Anzahl Daten per VBA kopieren

Beitragvon Raoul21 » 23. Mai 2020, 19:49

Hallo Lena,

wenn Dir der Tag erhellt werden soll, solltest Du Dich in ein anderes Forum begeben. Hier bekommst Du bereits vor Sonnenaufgang Deine Lösung.

Allerdings könntest Du zu mehr Licht im Nebel Deiner Aufgabenstellung beitragen.

Du schreibst: "Diese Blöcke würde ich gerne ... kopieren."
Ok, tu es einfach. Copy Paste. Sooft Du willst.

Willst Du ein Makro dazu? Mach es mit dem Makrorekorder.

Mehrfach kopieren ist sowieso ungesund, zumal es immer an die selbe Stelle geht, so wie ich Deine Ausführungen verstehe. Einmal kopieren genügt.

Abgesehen davon: Ja, Do-until macht Schleifen. Wenn die Anzahl der Schleifendurchgänge am Anfang schon bekannt ist, wäre allerdings die beliebtere For-Next Schleife praktikabel.

Übrigens: Wenn man einen ganzen Block kopiert, geht das genauso einfach wie das Kopieren einer Zelle. Und es geht ohne Schleife, weil nur einmal.

Gutes Gelingen,
Raoul
Raoul21
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 78
Registriert: 30. Sep 2014, 20:19

Re: Anzahl Daten per VBA kopieren

Beitragvon LenaH » 23. Mai 2020, 21:38

Danke, für deinen Input.

Ich habe For Next benutzt und ein paar Variablen gesetzt und siehe da, es funktioniert.
Danke, für deinen Anschubser!

Gruß,
Lena
LenaH
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 12
Registriert: 23. Mai 2020, 17:04


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 0 Gäste