Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Die Suche hat 1694 Ergebnisse ergeben.
Seite 69 von 113 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113  Weiter
Index
Autor Nachricht
  Thema: Wie baue ich die Datenbank am besten auf 
astern

Antworten: 18
Aufrufe: 2849

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 11. Jan 2010, 10:30   Titel: AW: Wie baue ich die Datenbank am besten auf Version: Office 2007
Hallo!
Ich habe Deine XML-Datei vom 4.1. mal korrigiert (es fehlten etliche schließende Tags - das sind die mit dem Schrägstrich nach der dreieckigen Klammer) und in Access importiert. Heraus kam das, was Du unten in der Abbildung siehst. Darin kann ich allerdings keine "Tabelle Sales" erkennen. Das sind nämlich mehrere Tabellen.
Poste doch mal Deine Datenbank mit der vorhandenen Tabelle, dann kann man sich das genauer ansehen und auch was dazu sagen!

MfG
A*
  Thema: Allgemeines Verständnis [Newbie] 
astern

Antworten: 9
Aufrufe: 410

BeitragForum: Access Hilfe   Verfasst am: 10. Jan 2010, 10:50   Titel: AW: Allgemeines Verständnis [Newbie] Version: Office 2007
Hallo!
Wie Klaus schon gesagt hat, ist das allererste die Planung der Datenbank - also die Beantwortung der Frage: "Welche Tabellen und Beziehungen brauche ich?"
Dazu habe ich hier im Forum ein Tutorial geschrieben:
nicht zurecht!
  Thema: Plan-/Ist-Rechnung in Access? 
astern

Antworten: 55
Aufrufe: 5034

BeitragForum: Access Hilfe   Verfasst am: 08. Jan 2010, 12:58   Titel: AW: Plan-/Ist-Rechnung in Access? Version: Office 2007
Na dann ...

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM ZWANZIGSTEN!! (oder ...??)

MfG
A*
  Thema: Plan-/Ist-Rechnung in Access? 
astern

Antworten: 55
Aufrufe: 5034

BeitragForum: Access Hilfe   Verfasst am: 08. Jan 2010, 12:51   Titel: AW: Plan-/Ist-Rechnung in Access? Version: Office 2007
Ok,
dann bleibt also alles wie es ist - nur wir haben jetzt zusätzlich noch die Zahlungsart.

MfG
A*
  Thema: Plan-/Ist-Rechnung in Access? 
astern

Antworten: 55
Aufrufe: 5034

BeitragForum: Access Hilfe   Verfasst am: 08. Jan 2010, 11:58   Titel: AW: Plan-/Ist-Rechnung in Access? Version: Office 2007
Zu einer Rechnung gibt es extakt immer eine ZahlungUnd was ist dann in der Exceldatei mit "geleistete TZ" (Spalte Z) gemeint?

MfG
A*
  Thema: Plan-/Ist-Rechnung in Access? 
astern

Antworten: 55
Aufrufe: 5034

BeitragForum: Access Hilfe   Verfasst am: 08. Jan 2010, 10:53   Titel: Re: AW: Plan-/Ist-Rechnung in Access? Version: Office 2007
Hallo!
jetzt bin ich selbst auch schon ganz verwirrtJa, das ist leider so bei der Datenmodellierung. Aber da müssen wir durch! Wenn das Datenmodell nichts taugt, brauchst Du gar nicht erst weiterzumachen!

Zu einem Gewerk gibt es eine Ausführung mit Werkvertrag. Das kann nicht sein. Du hast schon mehrfach gesagt, dass ein Gewerk von mehreren Firmen ausgeführt werden kann. Also haben wir eine m:n-Beziehung zwischen Gewerk und Firma. Also gibt es eine Zwischentabelle tblFir_Gew - und die habe ich tblAusfuehrung genannt, weil das anschaulicher klingt.

Auf Grund der Vereinbarungen im Werkvertrag wird die Zahlung / die Zahlungen geplant.Die Frage ist: Gibt es zu EINER Rechnung EINE oder MEHRERE Zahlungen? Im Augenblick ist das mit MEHRERE modelliert. Wenn es zu EINER Rechnung IMMER EXAKT EINE Zahlung gibt, dann können die Rechnungsdaten mit in die Tabelle tblZahlungFirma rein.

Zu einer jeden geplanten Zahlung gibt es auch ein geplantes Zahldatum (KW). Ich glaube, dieser Teil ist j ...
  Thema: Tabellenstruktur 
astern

Antworten: 27
Aufrufe: 3411

BeitragForum: Access Hilfe   Verfasst am: 08. Jan 2010, 10:00   Titel: AW: Tabellenstruktur Version: Office 2003
Hallo!
(1) Texte müssen in einfache Anführungszeichen gesetzt werden
(2) Was schon Text ist, darf nicht in "Str(...)" gesetzt werden.
" AND chargenNr='" & Me.txtcharge & "'" & _Das ist im Code schwer zu erkennen:
Hinter "chargenNr=" stehen ein einfaches und ein doppeltes Anführungszeichen nebeneinander.
Zwischen den beiden "&" steht
doppeltes Anf.zeichen - einf. Anf.zeichen - doppeltes Anf.zeichen

MfG
A*
  Thema: Plan-/Ist-Rechnung in Access? 
astern

Antworten: 55
Aufrufe: 5034

BeitragForum: Access Hilfe   Verfasst am: 07. Jan 2010, 22:13   Titel: AW: Plan-/Ist-Rechnung in Access? Version: Office 2007
So,
ich habe auch nochmal etwas am Datenmodell gearbeitet. Ich meine, es dreht sich alles um die Ausführung:

Zu einer Ausführung gehört/gehören
- ein Gewerk (tblGewerk)
- eine Firma (tblFirma)
- mehrere geplante Zahlungen (tblZahlungGeplant)
- mehrere Rechnungen (tblRechnung)

Die Zahlung an die Firma gehört jetzt nicht mehr zur Ausführung, sondern zur Rechnung, denn es hatte sich ja herausgestellt, dass eine Rechnung in mehreren Teilbeträgen bezahlt wird!
Da EINE Zahlung zu EINER Rechnung gehört und EINE Rechnung wiederum zu EINER Ausführung und EINE Ausführung wiederum zu EINER Firma, ist auch klar, welche Firma die Zahlung bekommt!
Die Sache mit der Schätzung ist mir noch nicht ganz klar: Werden die Kosten für ein Gewerk insgesamt (also firmenunabhängig) oder für eine Ausführung (also firmenspezifisch) geschätzt? Im Augenblick hängt die tblSchaetzung an der tblGewerk - es wird also ein Gewerk geschätzt. Gibt es wirklich mehrere Schätzungen (mit Datum)?

MfG
A*
  Thema: Hat jemand den nerv mir !!! anfänger !!! zu helfen 
astern

Antworten: 6
Aufrufe: 482

BeitragForum: Access Hilfe   Verfasst am: 07. Jan 2010, 20:28   Titel: AW: Hat jemand den nerv mir !!! anfänger !!! zu helfen Version: Office 2007
Hallo!
Schau mal hier: [url=http://www.office-loesung.de/ftopic350807_0_0_asc.php]Musikarchiv - auf dem richtigen Weg?

MfG
A*
  Thema: (hoffentlich) simple SQL Abfrage 
astern

Antworten: 2
Aufrufe: 314

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 07. Jan 2010, 18:10   Titel: AW: (hoffentlich) simple SQL Abfrage Version: Office 2003
Hallo!
Das geht sehr schön mit einem Sub-Select:
SELECT spalte1
FROM tabelle1
WHERE spalte1 Not In (SELECT spalte1
FROM tabelle2)
MfG
A*
  Thema: Plan-/Ist-Rechnung in Access? 
astern

Antworten: 55
Aufrufe: 5034

BeitragForum: Access Hilfe   Verfasst am: 07. Jan 2010, 12:34   Titel: AW: Plan-/Ist-Rechnung in Access? Version: Office 2007
Darf ich mich einfach wieder melden, wenn ich anstehe? Klar! Keine Frage! Dafür machen wir ja diese freiwillige Arbeit hier im Forum!
Beachte aber auf jeden Fall meine beiden Gebote!
Wenn Dir zum Datenmodell nichts mehr einfällt - dann beginne "vorsichtig" mit den Formularen.
Das bedeutet: Nicht auf Teufel komm raus
(a) viele Formulare entwickeln oder
(b) versuchen, das eine "Wunderformular" zu entwickeln, mit dem man "alles" bearbeiten kann.
Und: Immer wieder den Blick "zurück" werfen auf das Datenmodell!! Sich immer wieder fragen, ob die vorhandenen Tabellen es erlauben, alle erforderlichen Daten in den erforderlichen Zusammenhängen abzuspeichern. Dann lieber mal ein Formular wegschmeißen, das Datenmodell ergänzen und ein neues Formular machen.
Mein Motto: "Erst richtig - dann schön!", d.h. erst wenn alles wie gewünscht funktioniert, Mühe und Zeit in die Gestaltung des Formulars stecken (Anordnung der Steuerelemente, Farben, ...
  Thema: Plan-/Ist-Rechnung in Access? 
astern

Antworten: 55
Aufrufe: 5034

BeitragForum: Access Hilfe   Verfasst am: 06. Jan 2010, 21:08   Titel: AW: Plan-/Ist-Rechnung in Access? Version: Office 2007
Hallo!
Dann denke bitte nochmal darüber nach, ob Du wirklich die Mühe auf Dich nehmen willst, von Excel auf Access umzusteigen. Ich will Dir gerne dabei helfen - aber es kommt auf jeden Fall auch eine Menge Arbeit und Zeitaufwand auf Dich zu! Du hast ja schon gemerkt, dass die ganze Denkweise in Access ganz anders ist. Da muss man sich erst mal reinfinden!
Und ob sich die ganze Mühe dann lohnt? Bitte überleg nochmal, was mit der jetzigen Excel-Lösung nicht geht und was Du Dir vom Umstieg auf Access versprichst!
Was Du da vorhast, ist eine richtige ausgewachsene betriebswirtschaftliche Software-Entwicklung!!
Dabei wirst Du hier im Forum viel Hilfe finden - aber machen musst Du es letzten Endes selber!
Evtl. findest Du auch eine fertige Anwendung auf dem Shareware-Markt für relativ wenig Geld!?

MfG
A*
  Thema: Plan-/Ist-Rechnung in Access? 
astern

Antworten: 55
Aufrufe: 5034

BeitragForum: Access Hilfe   Verfasst am: 06. Jan 2010, 00:47   Titel: Re: AW: Plan-/Ist-Rechnung in Access? Version: Office 2007
Warum hast Du tblTypart weggenommen? Da sollte z.B. rein "3-Zimmer-Wohnung", "Reihenhaus" usw.
Das ist echt nicht notwendig, dass das eigens defeniert wird. Meist besteht ein Projekt ja ohnedies nur aus einem Typ ...Trotzdem sollte man das lassen. In der Tabelle tblTypart kann man die möglichen Typen definieren, mit denen man dann in Formularen Kombinationsfelder füllt. Dann braucht niemand "3-Zimmer-Wohnung" einzutippen, sondern kann es aus einem Kombinationsfeld auswählen.
Ausserdem werden Schreibunterschiede vermieden! Der eine schreibt "3-Zimmer-Wohnung", der andere "Dreizimmerwohnung", der dritte "Drei-Raum-Wohnung". Wenn Du dann mal alle 3-Zimmer-Wohnungen raussuchen willst, findest Du sie nicht!!

der "gewFa_Name" ist aber eine Firma, die dieses Gewerk dann ausführt.Das stimmt so nicht. Du hattest gesagt, dass ein Gewerk auch von mehreren Firmen ausgeführt werden kann. Darum haben wir ja die Zwischentabe ...
  Thema: Logic Problem bei Beziehungen 
astern

Antworten: 22
Aufrufe: 4920

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 06. Jan 2010, 00:17   Titel: AW: Logic Problem bei Beziehungen Version: Office 2007
Hallo!
Wie speichere ich alle Designs mit einem Bild ab
Mir ist immer noch nicht klar, was Du unter einem "Design" verstehst. Nach meinem Verständnis ist ein Design die Summe aller Eigenschaften eines Produktes - also z.B. Farbe, Größe, Material, Form, ... usw. Ich hatte versucht, das so zu modellieren:

EIN Kundenartikel hat MEHRERE Eigenschaften.
EINE Eigenschaft gehört zu MEHREREN Kundenartikeln.
Also eine m:n-Beziehung zwischen Eigenschaft und Kundenartikel.
Also eine Zwischentabelle tbl_eig_kart!
In dieser Zwischentabelle steht dann der Wert der jeweiligen Eigenschaft.

Also z.B.:
tbl_eigenschaft:
1 | Farbe
2 | Material
3 | Form

tbl_eig_kart:
1 | 1 | 25 | rot
2 | 2 | 25 | Wolle
3 | 3 | 25 | rechteckig
4 | 1 | 47 | grün
5 | 2 | 47 | Seide
6 | 3 | 47 | rund
7 | 1 | 99 | gelb

Der Kundenartikel 47 hätte dann das Design: "grün, Seide, rund"
Meinst Du das so??

MfG
A*
  Thema: Plan-/Ist-Rechnung in Access? 
astern

Antworten: 55
Aufrufe: 5034

BeitragForum: Access Hilfe   Verfasst am: 05. Jan 2010, 23:51   Titel: AW: Plan-/Ist-Rechnung in Access? Version: Office 2007
Also,
ich arbeite mich mal von links nach rechts vor:
Was ist zKD_art? Müsste wohl in eine extra-Tabelle! (vgl. tblGewerkart!)
Das Projekt wird ausschließlich durch eine Nummer gekennzeichnet?
Warum hast Du tblTypart weggenommen? Da sollte z.B. rein "3-Zimmer-Wohnung", "Reihenhaus" usw.
Den Auftrag brauchst Du nicht? Es gibt also keine Kunden, die mehrere Typen in Auftrag geben?
Zum Kunden brauchst Du keine Kontaktangaben??
Wofür brauchst Du gewFa_Name? (müsste, wenn schon, gew_Name heißen) Das wird durch tblGewerkart abgedeckt!
Was soll gew_art in tblGewerk? Dafür ist doch gewart_id_f da!
Warum nennst Du die Tabelle mit den Firmen "tblGewerkFirmen"? Das ist irreführend, denn es klingt so nach einer Zwischentabelle.
Was soll in der Tabelle tblPlanung drinstehen? "Betrag"? Für was??
Keine Sonderzeichen in Spaltennamen! ("aus_Nachlass%")
"Nettoauftragssumme", "Skonto" und "Nachlass" würde ich nic ...
 
Seite 69 von 113 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113  Weiter
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS