Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Die Suche hat 1694 Ergebnisse ergeben.
Seite 87 von 113 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113  Weiter
Index
Autor Nachricht
  Thema: Kombinationsfeld verknüpfen 
astern

Antworten: 37
Aufrufe: 4891

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 09. Sep 2009, 12:13   Titel: AW: Kombinationsfeld verknüpfen Version: Office 2007
Warum brauch ich für jeden PS in einer Tabelle (bsp. Ausbilder_id in "Ausbilder) ein extra Feld Ausbilder_id_f in Tabelle "Ausbildung"??
Ist für mich irgendwie sinnlos dieses extra Feld für den Fremdschlüssel... Das ist durchaus nicht sinnlos. Das ist wie mit den Schrauben im Auto: Sie halten alles zusammen! Ohne Schrauben wäre es nur ein Haufen Blech.
So ist es auch mit Datenbanken: Fremdschlüssel halten die Daten zusammen. Ohne Fremdschlüssel wäre es nur eine Sammlung zusammenhangloser Daten. Erst durch den Fremdschlüssel ausbilder_id_f in der Tabelle ausbildung weißt Du, welcher Ausbilder die Ausbildung gemacht hat!

A*
  Thema: Ja/Nein-Felder auswerten 
astern

Antworten: 7
Aufrufe: 755

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 09. Sep 2009, 12:08   Titel: AW: Ja/Nein-Felder auswerten Version: Office 2007
Aber ich finde nicht das richtige Ereignis dazu
Ja, das ist eine Sache, über die ich mich auch schon oft geärgert bzw. gewundert habe. Eigentlich würde man erwarten, dass das mit dem Ereignis "Beim Klicken" gehen müsste. Geht aber nicht!
Durch Probieren habe ich herausgefunden, dass man das Ereignis "Bei Änderung" des Registersteuerelements nehmen muss (Achtung: Des Registersteuerelements - NICHT der Registerseite!)

A*
  Thema: Hilfe!!! Studiendatenbank 
astern

Antworten: 11
Aufrufe: 541

BeitragForum: Access Formulare   Verfasst am: 08. Sep 2009, 14:20   Titel: Re: AW: Hilfe!!! Studiendatenbank Version: Office 2003
Ich glaube nicht, dass ich ein Datenmodell dafür brauche, oder? Das ist so, als wenn Du sagst: "Ich will ein Auto. Brauch' ich dann auch Räder?"
Ohne Datenmodell keine Datenbank!
Ich kann Dir bei der Erstellung des Datenmodells helfen. Dann musst Du aber Deine Problematik hier
(a) komplett und
(b) verständlich
beschreiben. Ausserdem: Wenn sich jemand eine Access-DB basteln will, dann frage ich immer: Geht das nicht vielleicht auch mit Excel? Wenn es nämlich nur um die Verwaltung von Listen geht, dann braucht man kein Access. In Deinem Fall kann ich das noch nicht einschätzen, weil Du zu wenig über Dein Problem geschrieben hast.

Ich möchte auch die Warnung aus meinem vorigen Posting wiederholen: Wir können hier gemeinsam das Datenmodell entwickeln - aber völlig ohne Access-Know-How auf Deiner Seite geht es nicht. Wir können nicht eine Access-Datenbank komplett im Dialog im Forum entwickeln! Du musst Dir ein Buch kaufen und Dich selber schlau machen. Mit Detailfragen k ...
  Thema: Datensätze mit verschiedenen Tabellen automatisch verknüpfen 
astern

Antworten: 10
Aufrufe: 470

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 08. Sep 2009, 14:06   Titel: AW: Datensätze mit verschiedenen Tabellen automatisch verknü Version: Office 2007
Hallo!
Bevor Du über Formulare und Buttons und VBA-Code nachdenkst, sollten wir erst mal über Dein Datenmodell reden - falls das überhaupt notwendig ist.
Gibt es Beziehungen zwischen den Objekten? "Bäume stehen auf Grünflächen", "Grünflächen sind in Straßen", usw. Willst Du solche Informationen auch festhalten?
Wenn nicht, dann ist das kein Access-Problem, sondern eines für Excel. Dann hast Du nämlich mehrere, voneinander isolierte Listen, für die Du kein Access brauchst.

A*
  Thema: Ja/Nein-Felder auswerten 
astern

Antworten: 7
Aufrufe: 755

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 08. Sep 2009, 12:27   Titel: AW: Ja/Nein-Felder auswerten Version: Office 2007
Hallo!
die Aktualisierung erfolgt nur bei dem 1. DatensatzDas kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen. Am besten, Du machst mal ein Upload Deiner DB, dann kann man sich das mal ansehen. (ACHTUNG: Keine personenbezogenen Daten!)

A*
  Thema: Tabelle soll Daten aus anderer Tabelle "beziehen" 
astern

Antworten: 49
Aufrufe: 4317

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 07. Sep 2009, 15:42   Titel: AW: Tabelle soll Daten aus anderer Tabelle "beziehen&am Version: Office 2007
ich hoffe das Buch wird mir genauso weiterhelfen.Da gehe ich doch ganz stark von aus Wink
Sonst fragst Du nochmal ...
A*
  Thema: Kombinationsfeld verknüpfen 
astern

Antworten: 37
Aufrufe: 4891

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 06. Sep 2009, 21:38   Titel: AW: Kombinationsfeld verknüpfen Version: Office 2007
Hallo,
und Danke für die Blumen Very Happy

Aber im Ernst - das versuche ich ja immer wieder den Fragenden nahezulegen: "Beschreib' doch mal mit ganz einfachen Worten und kurzen Sätzen die Situation, für die Du eine Datenbank entwickeln willst!" Daraus ergibt sich fast automatisch eine gute erste Version des Datenmodells.

Und weißt Du was: Ich wundere mich immer wieder, wieso niemand bei Microsoft auf die Idee kommt, eine Art "Textanalysator" zu entwickeln, der automatisch aus einer Situationsbeschreibung ein Datenmodell generiert!? Das dürfte doch gar nicht so schwer sein - getreu meinem Lehrsatz: "Aus Substantiven werden Tabellen und aus Verben Beziehungen." (z.B. "Kunden erteilen Aufträge")
Nein, stattdessen werden die Nutzer mit dem Hauptproblem bei der Anwendung von Access völlig allein gelassen: Die Datenmodellierung. Mit Visio geht das zwar - aber nicht wirklich vorbildlich (Trennung von logischem und physischem Modell!).

So, das war ...
  Thema: Kombinationsfeld verknüpfen 
astern

Antworten: 37
Aufrufe: 4891

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 06. Sep 2009, 20:33   Titel: AW: Kombinationsfeld verknüpfen Version: Office 2007
Wie würdest du die DB denn aufbauen?

So: (siehe unten!)
  Thema: Tabelle soll Daten aus anderer Tabelle "beziehen" 
astern

Antworten: 49
Aufrufe: 4317

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 06. Sep 2009, 18:44   Titel: Re: AW: Tabelle soll Daten aus anderer Tabelle "beziehe Version: Office 2007
Nochmal zu meiner Frage mit dem Formular - wie soll das gehen?Dazu fällt mir auch wieder ein Vergleich ein - das ist so, als wenn Du fragst: "Auto fahren? Wie geht das denn?" Wie soll ich das mit 3-4 Sätzen erklären - das ist ein Riesenthema...
Sieh Dir bitte, bitte, bitte erst mal das hier an: [url=http://www.office-loesung.de/ftopic330767_0_0_asc.php]Formularentwurf: Gutes Layout und nutzerfreundliche Funktion
Da ist alles AUSFÜHRLICHST und Schritt für Schritt erläutert!

A*
  Thema: Tabelle soll Daten aus anderer Tabelle "beziehen" 
astern

Antworten: 49
Aufrufe: 4317

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 06. Sep 2009, 18:11   Titel: AW: Tabelle soll Daten aus anderer Tabelle "beziehen&am Version: Office 2007
Hallo!
Ich habe in der Tabelle ablagestelle in die Spalte tour_id_f die Fremdschlüssel 1-24 zugeordnet, ist das richtig? Das ist genau so, als wenn Du sagst:"Ich war bei Aldi und habe 9 Euro bezahlt. Ist das zuviel?" WOHOFÜHÜR DEHENNNN??

Wenn Du 4 Touren hast mit den ID's 1,3,4 und 8 (weil Du dazwischen welche gelöscht hast) und die Ablagestelle mit der ID 1 liegt in der Tour mit der ID 4, dann musst Du als Fremdschlüssel tour_id_f eine 4 eintragen. Du kannst doch nicht einfach die Zahlen von 1 bis 24 eintragen. Das hängt doch davon ab, auf welcher Tour die Ablagestelle liegt!!

A*
  Thema: Tabelle soll Daten aus anderer Tabelle "beziehen" 
astern

Antworten: 49
Aufrufe: 4317

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 06. Sep 2009, 16:44   Titel: Re: AW: Tabelle soll Daten aus anderer Tabelle "beziehe Version: Office 2007
Richtig soweit? Richtig soweit!

1. Die Fremdschlüssel muss ich per Hand eintragen, richtig?NUR in der Anfangsphase der DB-Erstellung bei der Eingabe von Testdaten. Nachher gibt es dafür die Formulare. Dann brauchst Du Dich um Fremdschlüssel nicht mehr zu kümmern. Formulare werden so programmiert, dass sie die Fremdschlüssel automatisch richtig eintragen.
Es wäre ja furchtbar, wenn Du die Fremdschlüssel immer von Hand eingeben müsstest.

2. Kann ich die DB dazu bringen das wenn ich in einer Spalte die zusteller_id abfrage in den Spalten dahinter der zugeordnete Name, Telefonnumer etc. zu dieser ID erscheinen?Ja, natürlich, dazu sind die Formulare da.
Dann wählst Du nicht die ID aus, sondern den Namen. Die DB arbeitet nur INTERN mit den ID's, d.h. Du clickst dann zwar in einem Formulare auf einen Namen, Access wählt aber die dazugehörige ID aus. Das merkst Du aber gar nicht, denn das passiert im "Hintergrund". Du als Mensch arbeitest so, wie Du es gewohnt bist, mit den ...
  Thema: Kombinationsfeld verknüpfen 
astern

Antworten: 37
Aufrufe: 4891

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 06. Sep 2009, 16:28   Titel: AW: Kombinationsfeld verknüpfen Version: Office 2007
Hallo!
Lass uns erst mal das Datenmodell ansehen und verbessern!

(1) Stimmt es wirklich, dass ein Schüler nur ein Instrument spielt? Kann er nicht auch mehrere spielen? Vielleicht nicht zur selben Zeit - aber zeitlich nacheinander?
(2) Was meinst Du mit "Gebühren"? Willst Du Dir nur merken "Meier zahlt 20 Euro" oder willst Du speichern, dass Meier im Januar und Februar bezahlt hat - im März aber noch nicht?
(3) "Gebührenbetrag" in "Schüler" ist überflüssig.
(4) "Schülernr" in "Ausbilder" ist überflüssig.
(5) Die Primärschlüssel sollten Zahlen vom Typ Autowert sein.
(6) Die Namen der Tabellen und Spalten sollten keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen, keine Umlaute enthalten. Alles klein schreiben.
(7) Namensbildung nach dem Schema "schueler_id", "schueler_name", "schueler_vorname"
(acht) Primärschlüssel: "schueler_id", Typ Autowert, Fremdschlüssel: schueler_id_f, Typ Zahl / L ...
  Thema: Tabelle soll Daten aus anderer Tabelle "beziehen" 
astern

Antworten: 49
Aufrufe: 4317

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 06. Sep 2009, 14:32   Titel: AW: Tabelle soll Daten aus anderer Tabelle "beziehen&am Version: Office 2007
Also hat der Fremdschlüssel nur die Funktion mich zu "berichtigen"?Oweh, ich fürchte, Du hast das Grundprinzip der Datenhaltung noch nicht verstanden.

Primärschlüssel dienen der EINDEUTIGEN Kennzeichnung von Daten. Beispiel: Es könnte mehrere Zusteller "Meier" geben. Es könnte auch mehrere "Klaus Meier" geben. Es könnte auch rein zufällig zwei Klaus Meier geben, die am selben Tag Geburtstag haben. "Klaus Meier, 13.5.1980" reicht daher NICHT zur EINDEUTIGEN Kennzeichnung eines bestimmten Zustellers aus. Darum die EINDEUTIGEN Primärschlüssel!

Fremdschlüssel stellen den ZUSAMMENHANG zwischen Daten her. Dazu beziehen sie sich auf einen Primärschlüssel EINER ANDEREN Tabelle. Beispiel: Die Ablagestelle "Bushaltestelle Linie 12, vor Real" (Primärschlüssel ablage_id=15") liegt im Bezirk "Neustadt" (Primärschlüssel bezirk_id=33). Dann wird der Wert "15" als Fremdschlüssel ablage_id_f in der Tabelle bezirk eingetr ...
  Thema: Tabelle soll Daten aus anderer Tabelle "beziehen" 
astern

Antworten: 49
Aufrufe: 4317

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 06. Sep 2009, 12:51   Titel: Re: AW: Tabelle soll Daten aus anderer Tabelle "beziehe Version: Office 2007
ja, ist jetzt soweit klar - es kommt nur leider immer ein Importfehler! Tja, tut mir leid, mehr als ich schon gesagt habe, kann ich dazu nicht sagen.
Das Grundprinzip habe ich erläutert ... mehr fällt mir nicht ein.
Dann müsstest Du schon die zu importierende Datei uploaden (ACHTUNG: Personenbezogene Daten vorher anonymisieren!)

Bitte beantworte noch die Fragen in dem Post darüber !Äääh - welche jetzt ??

Bei der Tabelle Bezirk ist die 2. Spalte ablage_id_f nicht ausgefüllt, muss die manuell geschehen? Alle Spalten mit "_id_f" am Ende sind FREMDSCHLÜSSEL! Sie stellen eine Beziehung zu einer anderen Tabelle her. ablage_id_f bezieht sich auf ablage_id in der Tabelle ablagestelle. Diese Werte kann man i.d.R. nicht importieren. Du musst sie von Hand eingeben. Das heißt: Du importierst die Liste Liste der Bezirke (MIT EINER LEEREN SPALTE ablage_id_f!!) und die Liste der Ablagestellen und dann legst Du von Hand fest, in welchem Bezirk eine bestimmte Ablagestelle ist (durch ...
  Thema: Prüfen, ob DS gerade editiert wird 
astern

Antworten: 8
Aufrufe: 931

BeitragForum: Access Formulare   Verfasst am: 06. Sep 2009, 11:57   Titel: Re: AW: Prüfen, ob DS gerade editiert wird Version: Office 2003
Ich bekomme die Fehlermeldung: Argument ist nicht optional!Dann heißt das, dass Du beim Aufruf der Funktion keinen Parameter angegeben hast.

Was hast du beim Funktionsaufruf denn in die Klammer geschrieben?Eine RecordSet-Variable mit dem zu bearbeitenden Datensatz.

A*
 
Seite 87 von 113 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113  Weiter
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editor Forum