Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Die Suche hat 1694 Ergebnisse ergeben.
Seite 25 von 113 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113  Weiter
Index
Autor Nachricht
  Thema: per Knopfdruck mehrere Zeilen einfügen 
astern

Antworten: 59
Aufrufe: 4009

BeitragForum: Access Programmierung / VBA   Verfasst am: 06. Apr 2011, 22:38   Titel: Re: AW: per Knopfdruck mehrere Zeilen einfügen Version: Office 2003
Hallo!
Darf ich Felder einfügenJa klar - aber halte Dich dabei bitte an die Namenskonvention! Und wenn Du Deine Version hier hochlädst, bekommt sie die Nummer 5! (ACHTUNG: Die Versionsnummer muss auch in der Tabelle tblDBINFO aktualisiert werden!)
Du solltest auch zwei, drei Zeilen Testdaten pro Tabelle eingeben. (ACHTUNG - DATENSCHUTZ! Keine echten Personendaten!!)

MfG
A*
  Thema: per Knopfdruck mehrere Zeilen einfügen 
astern

Antworten: 59
Aufrufe: 4009

BeitragForum: Access Programmierung / VBA   Verfasst am: 05. Apr 2011, 17:15   Titel: AW: per Knopfdruck mehrere Zeilen einfügen Version: Office 2003
Hallo,
und anbei Version 4. In tblLieferung steckt ein kleiner Trick: Ist lng_retoure=False, so ist es eine Lieferung AN DEN Kunden; ist lng_retoure=True, so ist es eine Lieferung VOM Kunden (=eine Retoure).

MfG
A*
  Thema: per Knopfdruck mehrere Zeilen einfügen 
astern

Antworten: 59
Aufrufe: 4009

BeitragForum: Access Programmierung / VBA   Verfasst am: 05. Apr 2011, 13:03   Titel: Re: AW: per Knopfdruck mehrere Zeilen einfügen Version: Office 2003
Hallo!
Bei den Zuständen kommt es darauf an, WELCHES OBJEKT diesen Zustand haben soll. Das kann wahrscheinlich nicht alles in eine einzige Tabelle:
- "bestellt": Boards?
- "geliefert": Kundenbestellung? Seriennummer?
- "in kontrolle": Board? Seriennummer?
- "verkaufsbereit": Seriennummer?
- "geliefert an kunde": Seriennummer?
- "zurückgeliefert von Kunde": Seriennummer? Board?

Zur Erläuterung: Mit "Seriennummer" ist in unserem Datenmodell ein ganz bestimmtes, durch die Zuteilung einer Seriennummer individualisiertes BOARD gemeint!!

Die Artikel die ungeprüft sind kommen in Regal Ungeprüft und die Verkaufsbereite Artikel in Bereich Verkaufsbereit.Was genau meinst Du mit "Artikel"? Boards mit Prozessor drauf? In der Software-Entwicklung kommt es sehr darauf an, dass man SEHR GENAU sagt, was man meint!!

MfG
A*
  Thema: per Knopfdruck mehrere Zeilen einfügen 
astern

Antworten: 59
Aufrufe: 4009

BeitragForum: Access Programmierung / VBA   Verfasst am: 04. Apr 2011, 19:13   Titel: Re: AW: per Knopfdruck mehrere Zeilen einfügen Version: Office 2003
Hallo!
ich habe ein paar fragen. Wenn du mir erlaubst natürlich.Dieser Satz fällt jetzt auch wieder unter die Kategorie: Du sollst Dich nicht dauernd entschuldigen!

Wie war das mit
- Versionsnummer?
- Namenskonvention?
Darüber hatten wir doch schon Einigkeit erzielt - oder? Ich mache daher mit meiner Version 3 weiter, da ich nicht die Zeit habe, alles was Du mit Deiner Version durcheinander gebracht hast, wieder zu richten.

Warum hast du tblSeriennummer (tblSeriennummer) mit der tblKdetail (tblKundeDetail) und tblLager (tblLager) verknüpft?Weil EINE Seriennummer zu EINEM Board gehört und sich in EINEM Lager befindet.
In tblKdetail steht z.B. drin, dass der Kunde 5 Boards "ASUS 4711 mit Intel 2233-Prozessor" haben will. Dann bekommt er die entspr. Seriennummern zugewiesen ("Zu EINEM Kdetail gehören MEHRERE Seriennummern")

Ich habe die Tabellen umbenannt und Felder hinzugefügt. Ist das in OrdnungNEIN!

Du weiß ich hatte eine tblZustaende, brauche ich ...
  Thema: Backend Frontend 
astern

Antworten: 2
Aufrufe: 427

BeitragForum: Access Programmierung / VBA   Verfasst am: 30. März 2011, 15:26   Titel: AW: Backend Frontend Version: Office 2007
Hallo!
Ich habe hier: [url=www.office-loesung.de/ftopic425668_0_0_asc.php]Front-End, Back-End ein grundsätzliche Frage eine Beispiel-Datenbank zu dem Thema veröffentlicht!

MfG
A*
  Thema: per Knopfdruck mehrere Zeilen einfügen 
astern

Antworten: 59
Aufrufe: 4009

BeitragForum: Access Programmierung / VBA   Verfasst am: 30. März 2011, 15:22   Titel: AW: per Knopfdruck mehrere Zeilen einfügen Version: Office 2003
So,
anbei die nächste Version des Datenmodells!

MfG
A*
  Thema: per Knopfdruck mehrere Zeilen einfügen 
astern

Antworten: 59
Aufrufe: 4009

BeitragForum: Access Programmierung / VBA   Verfasst am: 30. März 2011, 11:27   Titel: Re: AW: per Knopfdruck mehrere Zeilen einfügen Version: Office 2003
Hallo!
Entschuldigung du hast recht.Bitte entschuldige Dich nicht dauernd! Dieses Forum ist ja dafür da, Fragen zu stellen und Fragen zu beantworten.

werden Platinen, Schrauben etc. bei verschiedenen Lieferanten bestellt. Sollen die Kleinteile auch in der DB erfasst werden? Oder nur das komplette Board mit CPU, Schrauben, etc. als Ganzes?

LagerDie Lagerverwaltung wäre dann ein Thema für sich. Du kannst ja theoretisch die vom Lieferanten gelieferten Boards beliebig auf Deine Läger aufteilen. Das kann man nicht automatisieren - dafür brauchst Du dann ein Formular, wo Du das eingeben kannst.

Bestellungen berarbeiten mehrere LeuteOk, das müsste man dann noch ins Datenmodell mit aufnehmen. Ich seh' mal zu, dass ich eine neue Version entwickle.

MfG
A*
  Thema: per Knopfdruck mehrere Zeilen einfügen 
astern

Antworten: 59
Aufrufe: 4009

BeitragForum: Access Programmierung / VBA   Verfasst am: 29. März 2011, 21:41   Titel: AW: per Knopfdruck mehrere Zeilen einfügen Version: Office 2003
Hallo!
Ich habe mir Deine DB jetzt mal heruntergeladen und angesehen. Zunächst einmal: Bitte gib jeder neuen Version eine Versionsnummer! Das müsstest Du aus Deiner Arbeit kennen - ohne saubere Versionierung keine Software-Entwicklung.
Ansonsten ist das ganze Thema erst einmal ziemlich verwirrend - ich muss mich erst mal durch die ganzen bisher schon geschriebenen Postings hindurchkämpfen.
Auf den ersten Blick habe ich folgende Anmerkungen:
Du solltest Dich UNBEDINGT an eine Namenskonvention halten (z.B. Was ist ein "Artikel"? Ein Motherboard, eine CPU oder ein Motherboard mit CPU? Ich vermute mal Letzteres.
Wer hat eine Seriennummer? Ein Motherboard, eine CPU oder ein Motherboard mit CPU? Ich vermute mal Letzteres.
Was bestellst Du beim Lieferanten? Ein Motherboard mit CPU?
Was bestellt der Kunde bei Dir? Ein Motherboard mit CPU?
Du hast eine Tabelle "tblLager", d.h. jede Zeile dieser Tabelle steht für ein Lager. Du hast also mehrere Läger?
Was bedeutet & ...
  Thema: Spezielle Abfrage auf eine m:n-Relation 
astern

Antworten: 5
Aufrufe: 231

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 21. März 2011, 23:19   Titel: AW: Spezielle Abfrage auf eine m:n-Relation Version: (keine Angabe möglich)
Hallo!
Ich habe mir jetzt die Beispieldatenbank von DBWiki herunter geladen und mir das Ganze gründlich angesehen - und ich muss sagen: Ich bin schwer beeindruckt! Ich hätte nie gedacht, dass sowas geht und da wäre ich auch nie drauf gekommen! Letzten Endes ist es dann ja doch SQL - nur dass man eben innerhalb des SQL-Befehls die Funktion SQLliste aufruft.
Tolle Sache - nochmals Danke für den Hinweis!

MfG
A*
  Thema: Spezielle Abfrage auf eine m:n-Relation 
astern

Antworten: 5
Aufrufe: 231

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 21. März 2011, 20:32   Titel: AW: Spezielle Abfrage auf eine m:n-Relation Version: (keine Angabe möglich)
Hallo!
Das sieht gut aus! Danke!
Also läuft es doch auf VBA hinaus - rein mit SQL geht sowas wohl nicht ...

MfG
A*
  Thema: Datenbank erweitern, welches ist der beste Weg? 
astern

Antworten: 11
Aufrufe: 856

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 21. März 2011, 17:23   Titel: AW: Datenbank erweitern, welches ist der beste Weg? Version: Office 2007
Hallo!
Ich habe hier im Forum schon mal ein umfangreiches Datenmodell zur Hausvermietung erstellt:
[url=http://www.office-loesung.de/ftopic318273_0_0_asc.php]Diskussionen zu "Datenmodelle" von astern
Ich gebe gerne zu, dass das auf den ersten Blick ziemlich schlimm aussieht - aber Du kannst es Dir ja für Deine Bedürfnisse "zurechtschnippeln", indem Du Tabellen, die Du nicht brauchst, einfach weglässt!?

MfG
A*
  Thema: Spezielle Abfrage auf eine m:n-Relation 
astern

Antworten: 5
Aufrufe: 231

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 21. März 2011, 17:10   Titel: Spezielle Abfrage auf eine m:n-Relation Version: (keine Angabe möglich)
Hallo!
Jetzt hat der Datenmodell-Experte mal eine Frage an die SQL-Experten:
In meiner DB sind Schiffe und deren Eigentümer über eine m:n-Beziehung miteinander verbunden (siehe Abb. unten). Wie kriege ich es hin, mit einer Abfrage folgendes Ergebnis zu erhalten:

"Berta", "Meier, Schmidt"
"Frieda", "Meier, Lehmann, Krause"
"Erika", "Schmidt"

Im Ergebnis der Abfrage will ich also eine Liste der Eigentümer zu jedem Schiff haben! Vielleicht ist das ganz einfach - aber ich seh's einfach nicht ...
Danke für jede Hilfe!

MfG
A*
  Thema: Spezielle Abfrage auf eine m:n-Relation 
astern

Antworten: 21
Aufrufe: 882

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 21. März 2011, 17:10   Titel: Spezielle Abfrage auf eine m:n-Relation Version: (keine Angabe möglich)
Hallo!
Jetzt hat der Datenmodell-Experte mal eine Frage an die SQL-Experten:
In meiner DB sind Schiffe und deren Eigentümer über eine m:n-Beziehung miteinander verbunden (siehe Abb. unten). Wie kriege ich es hin, mit einer Abfrage folgendes Ergebnis zu erhalten:

"Berta", "Meier, Schmidt"
"Frieda", "Meier, Lehmann, Krause"
"Erika", "Schmidt"

Im Ergebnis der Abfrage will ich also eine Liste der Eigentümer zu jedem Schiff haben! Vielleicht ist das ganz einfach - aber ich seh's einfach nicht ...
Danke für jede Hilfe!

MfG
A*
  Thema: LEER und doch nicht leer???? 
astern

Antworten: 3
Aufrufe: 205

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 18. März 2011, 12:47   Titel: AW: LEER und doch nicht leer???? Version: Office 2003
Hallo!
Mit dem Problem habe ich auch schon viel gekämpft - auch im VBA-Code. Nach meiner Erfahrung kann man das lösen, indem man die Funktion Nz verwendet; jedenfalls in VBA. Ich weiß jetzt nicht, ob das auch in Abfragen funktioniert. Schlag mal in der Hilfe nach!
Du musst dann Nz(wert)="" schreiben, statt wert="".

MfG
A*
  Thema: filmdatenbank 
astern

Antworten: 3
Aufrufe: 564

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 18. März 2011, 12:32   Titel: AW: filmdatenbank Version: Office 2007
Hallo!
Für Abfragen ist es noch viel zu früh. Du brauchst erst mal die richtigen Tabellen und die Beziehungen dazwischen (das Datenmodell). Dafür müsstest Du mal ganz unabhängig von der Umsetzung mit Access beschreiben, was Du machen willst. Bisher habe ich gelesen, dass Du Informationen über Filme, Schauspieler und Regisseure speichern willst. Was sonst noch?
Und was willst Du hinterher mit der Datenbank machen? Nur nachschlagen, wer in welchem Film mitgespielt hat? Oder was sonst noch? Willst Du z.B. Filme an Bekannte verleihen und Dir merken, wer welchen Film hat? Oder ... oder ...?

MfG
A*
 
Seite 25 von 113 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113  Weiter
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen