Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Die Suche hat 1694 Ergebnisse ergeben.
Seite 38 von 113 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113  Weiter
Index
Autor Nachricht
  Thema: Unterformular ansprechen... 
astern

Antworten: 10
Aufrufe: 857

BeitragForum: Access Formulare   Verfasst am: 06. Okt 2010, 17:57   Titel: AW: Unterformular ansprechen... Version: Office 2003
Hallo!
Ich habe Dein erstes Posting nochmal aufmerksam gelesen. Was meinst Du mit
"... mein Unterformular ufm_Ausrüstung. Das zugehörige Steuerelement heißt Ufo1."
Was meinst Du denn mit einem zu einem Ufo dazugehörigen Steuerelement??
Vielleicht ist das schon die Ursache Deines Problems? Wenn das Ufo "ufm_Ausrüstung" heißt, darfst Du im Code nicht "Ufo1" benutzen. Was ist denn "Ufo1"?

MfG
A*
  Thema: Datenmodell Auftragsabwicklung 
astern

Antworten: 6
Aufrufe: 1864

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 06. Okt 2010, 17:51   Titel: AW: Datenmodell Auftragsabwicklung Version: Office 2007
Hallo!
Ich bin nun kein "Kollege mit einem ähnlichen Problem", sondern nur der "Datenmodellexperte" Wink Ich würde Dein Problem etwa so modellieren, wie es die Abbildung zeigt:

Zu EINEM Vorgang gehören MEHRERE Schriftstücke.
EIN Schriftstück gehört zu EINEM Vorgang.

Zu EINEM Schriftstück gehören MEHRERE andere Schriftstücke.
EIN Schriftstück gehört zu EINEM anderen Schriftstück.
(Das ist die von Dir angesprochene rekursive Beziehung.)

Nun können verschiedene Schriftstücktypen unterschiedliche Besonderheiten haben - eine Rechnung z.B. einen Betrag. Das wäre dann mal ein Fall für die an sich eher seltenen 1:1-Beziehungen. Ich habe das im Beispiel mal mit "Rechnung" und "Xxx" und "Yyy" modelliert (was anderes fiel mir auf die Schnelle nicht ein.) Eigenschaften, die alle Schriftstücktypen haben (z.N. Nummer und Datum) stehen in tblSchriftstueck; Eigenschaften spezieller Schriftstuecktypen stehen in den jeweiligen Detailtabelle ...
  Thema: Hilfe bei der stuktur einer Datenbank 
astern

Antworten: 5
Aufrufe: 410

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 06. Okt 2010, 17:45   Titel: AW: Hilfe bei der stuktur einer Datenbank Version: Office 2k (2000)
Hallo!
Was bitte ist ein "konzukt"???

MfG
A*
  Thema: Unterformular ansprechen... 
astern

Antworten: 10
Aufrufe: 857

BeitragForum: Access Formulare   Verfasst am: 06. Okt 2010, 08:57   Titel: AW: Unterformular ansprechen... Version: Office 2003
Hallo!
Bei Steuerelementen heißt das nicht RecordSource, sondern ControlSource!

MfG
A*
  Thema: Abfrage Formular 
astern

Antworten: 3
Aufrufe: 242

BeitragForum: Access Formulare   Verfasst am: 05. Okt 2010, 21:14   Titel: AW: Abfrage Formular Version: Office 2003
Hallo!
So wie Du Dein Problem beschreibst, brauchst Du dafür kein Access. Das hört sich eher nach einer klassischen Excel-Tabelle an. Warum muss es denn Access sein?

MfG
A*
  Thema: Unterformular ansprechen... 
astern

Antworten: 10
Aufrufe: 857

BeitragForum: Access Formulare   Verfasst am: 05. Okt 2010, 21:07   Titel: AW: Unterformular ansprechen... Version: Office 2003
Hallo!
Hier: [url=http://www.mvps.org/access/forms/frm0031.htm]Refer to Form and Subform properties and controls
findest Du die ultimative Antwort auf Deine Frage!

MfG
A*
  Thema: Hilfe bei der stuktur einer Datenbank 
astern

Antworten: 5
Aufrufe: 410

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 05. Okt 2010, 20:32   Titel: AW: Hilfe bei der stuktur einer Datenbank Version: Office 2k (2000)
Hallo!
Ich habe ein Tool entwickelt, das Anfängern bei der Erstellung des Datenmodells helfen soll: "ADaMo". Du findest es, wenn Du links neben meinem Posting auf den "www"-Button clickst! Leider hast Du aber eine wirklich sehr alte Access-Version und ich habe schon vor längerer Zeit aufgehört, ADaMo dafür zu pflegen. Es gibt ADaMo also nur noch für Access 2003 und 2007.
Ich habe aber noch eine alte 2000erVersion. Vielleicht nützt sie Dir was?

MfG
A*
  Thema: Datenmodell Auftragsabwicklung 
astern

Antworten: 6
Aufrufe: 1864

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 05. Okt 2010, 20:22   Titel: AW: Datenmodell Auftragsabwicklung Version: Office 2007
Hallo!
Versuch's doch zunächst mal mit meinem Tool ADaMo. Du findest es, wenn Du links neben meinem Posting auf den "www"-Button clickst! Wenn Du dann damit eine DB erstellt hast, lade sie hier hoch und wir sehen uns das mal an!

MfG
A*
  Thema: Hilfe bei Datenbank Modell 
astern

Antworten: 6
Aufrufe: 642

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 05. Okt 2010, 20:16   Titel: AW: Hilfe bei Datenbank Modell Version: Office XP (2002)
Hallo!
Schön, dass Du Dich nach der langen "Schweigeminute" nochmal gemeldet hast - und noch schöner, dass Dir ADaMo was genutzt hat!
Ich habe auch eine lange "Schweigeminute" eingelegt, weil ich wochenlang jede freie Minute mit dem Manuskript für die dritte Auflage meines Buches verbracht habe. Jetzt noch die Korrektur der Druckfahne - dann bin ich wieder da; bzw. "hier" (im Forum!)

MfG
A*
  Thema: m:n-Beziehungen im ER-Diagramm 
astern

Antworten: 4
Aufrufe: 3479

BeitragForum: MS Visio Forum   Verfasst am: 13. Sep 2010, 08:37   Titel: m:n-Beziehungen im ER-Diagramm
Hallo!
Ich möchte mit Viso Datenmodelle zeichnen - das klappt so weit auch ganz gut, nur mit m:n-Beziehungen gibt es Probleme. Das Symbol für eine Beziehung ist standardmäßig für 1:n-Beziehungen gedacht ("Krähenfuss"-Symbole). Bei YouTube gibt es aber ein Video ("Visio ERD Part 3"), in dem gezeigt wird, wie man das (die? den?) entspr. Shape in m:n umwandeln kann. Nun ist das Video aber mit Visio 2003 gemacht und dort wird gesagt, man müsse vor der Veränderung der Symbole am Ende und am Anfang des Shapes erst Rechtsclick / Style / No Style machen. Das gibt es aber unter Visio 2010 im Kontextmenü nicht mehr. Ich hab' s auch woanders nicht gefunden.

Also meine Frage: Kann mit jemand sagen, wie ich aus einem 1:n-Beziehungs-Symbol ein m:n-Beziehungssymbol machen kann (wie gesagt - in der "Krähenfuss"-Notation!)?

Danke!
A*
  Thema: Hilfe bei der Erstellung einer kleinen Datenbank 
astern

Antworten: 10
Aufrufe: 927

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 17. Aug 2010, 16:32   Titel: AW: Hilfe bei der Erstellung einer kleinen Datenbank Version: Office 2007
Hallo!
So leid mir das tut und so gerne ich das machen würde - aber das geht zeitlich einfach nicht. Auf die Dauer kommst Du mit Access nur zurecht, wenn Du Dich selber einarbeitest! Das ist erst mal ziemlich mühsam - aber nachher wirst Du die Freiheit zu schätzen wissen, Dir selber zu entwickeln, was Du brauchst!
Ich habe hier im Forum ein Tutorial zur Formularentwicklung geschrieben:
http://www.office-loesung.de/ftopic330767_0_0_asc.php
Lade Dir mal die Beispieldatenbank von dort herunter. Darin findest Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Die kannst Du 1:1 für Deine Problematik nachvollziehen!

MfG
A*
  Thema: Datenbank Struktur Frage? 
astern

Antworten: 52
Aufrufe: 3321

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 17. Aug 2010, 14:05   Titel: Re: AW: Datenbank Struktur Frage? Version: Office 2007
Hallo!
1. In Deinen Datenbank Modell brauche ich jetzt keine positiven oder negativen Zahlen mehr eingeben oder für Lagerentnahme oder?Genau! Die allgemeine Lösung mit der tbl_Artikelbewegung habe ich zugunsten einer "pragmatischen" Lösung für Dein spezielles Problem aufgegeben. Das hat den Nachteil, dass es jetzt außer Kauf und Verkauf keine andere Möglichkeit mehr gibt, den Bestand zu beeinflussen (Inventurdifferenz, Verlust, ...). Wenn Du das irgendwann mal trotzdem brauchst, kannst Du das mit folgendem Trick machen: Du erstellst einfach einen Kunden, der "Inventurdifferenz" heißt, einen, der "Verlust" heißt, usw. und denen "verkaufst" Du dann die entspr. Mengen ;-)
2. Soll ich diese DB oder die Tabellen die ich dazu benötig in der Handels DB einfügen oder eine neue erstellen die dann mit der Handels DB verknüpft wird.
3. Oder soll ich eine komplett Seperate DB anlegen die unabhängig von der HandelsDB ist.Das hängt davon ab, in welcher For ...
  Thema: Datenbank Struktur Frage? 
astern

Antworten: 52
Aufrufe: 3321

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 17. Aug 2010, 13:19   Titel: Re: AW: Datenbank Struktur Frage? Version: Office 2007
Hallo!
In tbl_Lieferpreis könnte ich ja noch ein Feld mit lpreis_bisdatum einfügen damit ich sehe wie lange das Angebot gültig wäre oder?Das kannst Du machen, wenn Du von vorneherein weißt, wie lange das Angebot gilt. Ansonsten gilt es immer so lange, bis es ein neues Angebot gibt. Das nächste "abdatum" ist also gleichzeitig das "bisdatum".
Muss in der tbl_Verkauf noch ein Feld mit der Verkaufsmenge angeführt werden oder wird die Menge des Einkaufs und Verkaufs ausschließlich in tbl_Ein_Ver unter dem Feld einver_menge eingegeben?Letzteres! Die gesamte Verkaufsmenge ergibt sich als Summe über alle einver_menge. Du kannst ja z.B. 20 Besen verkaufen - 12 davon hast Du mal für 2,99 gekauft und 8 für 3,99. Dann hast Du für diesen einen Verkauf zwei Zeilen in der Tabelle tbl_Ein_Ver, die sich auf die entsprechenden Einkäufe beziehen (eink_id_f).
Dasselbe gilt für den gesamten Verkaufspreis: Er ergibt sich als Summe über die Produkte einver_menge*einver_preis. Du verka ...
  Thema: Hilfe bei der Erstellung einer kleinen Datenbank 
astern

Antworten: 10
Aufrufe: 927

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 16. Aug 2010, 22:37   Titel: AW: Hilfe bei der Erstellung einer kleinen Datenbank Version: Office 2007
Hallo!
Das könnte dann ungefähr so aussehen:

MfG
A*
  Thema: Datenbank Struktur Frage? 
astern

Antworten: 52
Aufrufe: 3321

BeitragForum: Access Tabellen & Abfragen   Verfasst am: 16. Aug 2010, 19:00   Titel: AW: Datenbank Struktur Frage? Version: Office 2007
Hallo!
ich habe Dir mal einen Entwurf gemacht. Da wir uns mittlerweile weit vom Thema "Lager" entfernt haben, habe ich die DB "handel" genannt. Mit meiner DB kannst Du folgende Informationen speichern:

tbl_Angebot - tbl_Lieferant - tbl_Modell - tbl_Artikel - tbl_Lieferpreis:
Meier (lie_id_f in tbl_Angebot) verkauft Hochdruckreiniger (art_id_f in tbl_Angebot) des Modells ABC-345 (mod_id_f in tbl_Angebot) von Kärcher (mar_id_f in tbl_Modell) ab dem 12.3. (lpreis_abdatum in tbl_Lieferpreis) zum Preis von 199 Euro (lpreis_betrag in tbl_Lieferpreis) pro Stück (ein_id_f in tbl_Lieferpreis).

tbl_Einkauf - tbl_Lieferant - tbl_Artikel - tbl_Modell:
Am 14.5. (eink_datum in tbl_Einkauf) habe ich 6 (eink_menge in tbl_Einkauf) Hochdruckreiniger (art_id_f in tbl_Einkauf) des Modells ABC-345 (mod_id_f in tbl_Einkauf) bei Meier (lie_id_f in tbl_Einkauf) zum Preis von 199 Euro (eink_preis in tbl_Einkauf) pro Stück (ein_id_f in tbl_Einkauf) gekauft.

tbl_Verkauf - tbl_Ein ...
 
Seite 38 von 113 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113  Weiter
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editoren Forum